PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie oft kann man ein Segel fahren bis es hinüber ist?



Gast
16.12.2003, 16:33
Aloa Leute

Wie oft kann man wohl ein neues Segel fahren bis es aufgebraucht ist? 30 - 40 mal? Ich kaufe oft gebrauchte Sachen und so stelle ich mir diese Frage. Wie oft fährt man ein 5,3 in einer durchschnittlichen saison. 10 mal vielleicht. Kauft man ein vier jahre altes normal genutztes Segel ist es oft fast fertig mit der Welt. also 40 mal.

Klar hängt vom Segel ab. Sagen wir mal ein Wavesegel North oder Pryde

Hang Looser

Gast
16.12.2003, 19:29
Also die normalen Pryde oder North Segel sind nicht besonders haltbar!

ich hab selber NRs und die sind absolut untauglich verstärkt und haben einen extrem dünnen Monofilm.
Pryde- und Gaastrasegel halten bei mir in der meistgefahrenen Größe nur zwei Jahre. Und das, obwohl ich 6 Monate im jahr überhaupt nicht surfe.
hatte ein Pulse und das war nach zwei Saisonen Schrott, ich schätze, daß ich es so 40-50 mal gefahren bin.

meine NRs hab ich jetzt 3 Jahre und mit Glück kann ich sie nächstes Jahr noch fahren, dann ist aber endgültig Schluß.
4 Saisonen mögen sich zwar gut anhören, allerdings fahre ich die kleinen Segel auch höchstens 10-15 mal im Jahr.
Der nachteil ist auch, daß die nach zwei Jahren schon so mies ausschauen, daß man sie eigentlich nicht mehr verkaufen kann.


Weil mich die schlechte Haltbarkeit von Pryde un Gaastra angezipft hat, hab ich mir zwei Saillofts Slam geholt.
Und die sind viel besser. Obwohl das 5,9er mein meistgefahrenes Segel ist und ich mit dem schon sicher 40-50 mal am Wasser war, ist es immer noch super in Schuß. Einzig ein, zwei Nähte an der Masttasche sind aufgerieben und der Monofilm ist etwas trüb und hat einige Knicke.
Aber im gegensatz zu den NPs und Gaastras, die ich davor hatte, ist es nach zwei Jahren funktionell noch immer total in ordnung und wird noch ohne probleme ein jahr heben (also um 50% länger als die anderen).

Einziger Nachteil ist halt, daß es nicht ganz so leicht in der hand liegt wie andere Segel, aber bei größen unter 6m² ist das nicht so tragisch.


Von North gibts ja auch das Vodoo, das ist sicher sehr haltbar und das Manic von gaastra ist sicher auch nicht schlecht.
Von NP dagegen gibts kein besonders verstärktes Segel und auch die 03er machen keinen besonders stabilen Eindruck.


Wenn du wirklich langlebige Segel willst, dann schau dich zb bei ezzy, Sailloft, Hot sails Maui um oder eben bestimmte Modelle anderer hersteller (auch die neueren Gun segel sind echt gut gebaut, vor allem die Impact waves).

Der hauptvorteil von langlebigeren Segeln ist auch, daß man die nach zwei Jahren meistens noch gut verkaufen kann, was bei einem oft genutzen NP sicher nicht mehr möglich ist.

sani
20.12.2003, 22:24
900 bis 1200 Stunden, kommt auf die UV - Bestrahlung und die Pflege an.

Lieben Gruß
Sani

Gast
22.12.2003, 10:30
...das hängt wohl weniger davon ab, wie oft du das Segel benutzt, als a) davon, was das überhaupt für ein Segel ist und b) wie du es behandelst.Viel haltbarer als normaler Monofilm sind,wie gesagt, Segel aus x-ply, also dioesem PVC-Gittermaterial, da das Material erstens dicker und zweitens weniger spröde ist- da wären die Manics, Voodos oder Gun sails Impact Waves erste Wahl.
Zweitens die Pflege: auch normale Monofilm-segel sehen länger gut aus, wenn man versucht, sie nach jedem surfen mit süßwasser zu reinigen und sowenig Sand als möglich mit ins Segel einzurollen, denn der scheuert das Segel auf der Autofahrt so richtig schön blind. Ausserdem versuche ich, aufgeriggte Segel möglichst trocknen zu lassen, auch das dankt dir das segel. dann aber auch abriggen, denn zu viel UV is auch wieder nix. Trotz all dieser Massnahmen hält ein Monofilmsegel wohl so ca4 Jahre, dann ist es fertig. Gitterfoliensegel wie das Manic/Voodo dürften wesentlich haltbarer sein.
Gruss Sebastian

Gast
29.12.2003, 18:32
>
>900 bis 1200 Stunden, kommt auf
>die UV - Bestrahlung und
>die Pflege an.


also die formel ist ja wohl echt ein witz, die hat sich bestimmt irgendein marketing-heini aus der surfbranche ausgedacht- ich war in meinem ganzen leben noch nicht annähernd 900h auf dem wasser und habe schon 5 segel auf dem gewissen...
900h, schön wärs, dann hätte ich auch wieder kohle um in den urlaub zu fliegen!!!

Gast
29.12.2003, 19:31
1200 Stunden!?! hast dich wohl um eine 10er Potenz vertan!

Da könnte man ja 50 Tage durchsurfen! Bei durchschnittlich 4 Stunden pro einsatz würden sich 300mal ergeben!

Wär echt schön, dann hätt ich mir wohl in den letzten 10 jahren kaum ein neues Segel kaufen müssen!

Gast
08.01.2004, 13:21
vielleicht springst du mal ein bisschen weniger ins segel
lol

Gast
08.01.2004, 14:59
Zur Lebensdauer von Segeln kann man kaum pauschal eine fundierte Aussage treffen. Killerkriterium Nummer eins ist aber mit Abstand die UV Einwirkung, gefolgt von unsachgemäßem Gebrauch (z.B. Knicke im Film oder auch Lagerung im aufgerollten Zustand hochkant auf dem Schothorn) und natürlich Stürzen ins Segel.

Grundsätzlich ist die Haltbarkeit natürlich auch stark von der Konstruktion und Verarbeitung sowie den verwendeten Materialien abhängig. Reines Monofilm hat dabei eine wesentlich geringere Überlebensdauer als z.B. x-ply (mal von der Empfindlichkeit gegenüber punktueller Belastung oder auch groben Waschgängen mal ganz abgesehen). Aus diesem Grund verwenden wir bspw. überhaupt kein Monofilm. Ein kleines PVC Fenster hat keine spürbaren Nachteile ggüber. Film, ist aber nahezu unverwüstlich. Im Gegensatz zu Monofilm wird es auch im Zeitablauf nicht blind. In Kombination mit dem von uns verwendeten x-ply sind die Segel sogar leichter als so ziemlich alles andere auf dem Markt.

Ein Abspülen mit Süßwasser ist aus unserer Sicht nicht notwendig und hat keinerlei Auswirkung auf die Haltbarkeit. Lediglich vor längerer Einlagerung sollte das Segel zumindest trocken sein. Viel wichtiger ist jedoch, das Segel nie länger als nötig in der prallen Sonne liegen zu lassen.

mehr infos auch unter www.theyareback.de