PDA

Vollständige Version anzeigen : Winter ?! Ausgleich zum Surfen



Wavesurfer
17.12.2003, 13:04
hallo Jungs und Surferinnen,

der winter ist eingebrochen :-(.......kein surfen mehr für lange viele monate, ausgenommen die gluckliche die in die sonne fahren können.

Was macht ihr als Ausgleich ?
Wie haltet euch fit ? Snowboarden, skaten ?

ICh wurde am liebsten auf mein brett wieder einsteigen und loslegen, aber bei 0 bzw. 4 grad ist ja recht FRISCH ;-)

aloha....

Gast
17.12.2003, 13:23
Windskaten ist die Devise. So bleiben die Manöver knackig
und Arme und Hände vergessen nicht, wie sich eine Gabel anfühlt :)

cheers,
Oliver

Gast
17.12.2003, 13:31
den Sport, den ich auch sonst neben dem Surfen mache, betreibe ich im Winter natürlich fort: Joggen, Biken, Skaten, Krafttraining, Kampfsport, Yoga.

Nur durch das Surfen wird man ja selbst im Sommer auch nicht fit.

Den wirklichen Kick, wie beim Surfen bekommt man dabei natürlich nicht...leider.

Gruß

Wavesurfer
17.12.2003, 14:14
Windskaten........mmhhh...hatte ich mir auch schonmal gedacht, aber das eis ist doch ein bisschen härter bei übergabelflüge :):)....oder nicht ?

aloha

Gast
17.12.2003, 14:52
Du hast mich misverstanden. Ich meinte nicht Eissurfen sondern 'normales' Windskaten auf nem Rollbrett.
Freunde von mir haben in den 80ern angefangen auf skateboards zu surfen. Ich hab mich aber nie so wohl auf den Dingern gefühlt, da die Lenkung völlig unabhängig von der Segeltechnik ist.
Irgendwann hab ich mir dann aber doch ein mountainboard gekauft und eine Halterung für den Mastfuß montiert und war hellauf begeistert, da ich auf dem Gerät wirklich genug Platz hab.
Manöver lassen sich super einfach lernen. Wer damit ne Duckjibe nicht lernt, ist Grobmotoriker vom Feinsten. Viel Wind und große Segel braucht man auch nicht. Das Platzangebot muß auch nicht weltbewegend sein, nur offen, ohne Windabdeckung muß das Gelände sein. Glatter Asphalt ist damit nicht nötig, harter Boden reicht schon.

http://www.kitestore.de/index2.html
Das Libre Dragonboard Superrace 102 ist das, das ich benutze.
Ziemlich wendig und auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr laufruhig. Es hält zur Not auch Fahrer über 100 Kg aus.

cheers,
Oliver

Gast
17.12.2003, 18:07
hab mir vor 10 Jahren einen Snowsurfer gebaut. Ein Paar Kinderski und ein abgesägter Alpinski, ein 50 cm breites Brett. Die Kinderski so montiert, dass sie hinten 20 cm hinaus ragen und die vordere Hälfte frei beweglich bleibt. Hinten auf jeder Seite eine mit Federzug bewegliche Finne aus einem grossen Aluwinkel montiert. Vorne aus Eschenholz zwei horizontale Gabeln befestigt und den nachlaufend auf zwei Achsen beweglichen Vorski, ca. 40 cm lang, montiert. Der Vorski wird mit einem Gummizug vorn in angestellter Position gehalten. Die Mastfuss aufnahme durchs Brett geschraubt, auf dem Deck eine Gummimatte aufgeklebt, drei Fussschlaufen angschraubt, das wars. 5 - 6 cm Schnee auf einer Wiese genügen. Halst mit Riggsteuerung perfekt, wird bei sehr hartem Schnee etwas unruhig, könnte mit in der mitte der Skis montierten seitlichen Führungsblechen verbessert werden. Habe schon bei gutem Wind meine Freundin mit den Skatingskis mit einem an der hinteren Schlaufe befestigtem 4 m Seil in Achterschlaufen übers Feld gezogen. Uebrigens viel Material vom Sperrmüll. Die Vorgabel aus einem 1 m Brennholzscheit gefertigt. Als an die Arbeit Jungs !

Gast
17.12.2003, 20:26
Huhu Werni!

Schaff uns eine Motivation und versorg uns mit Bildern von dem Gefährt :)
Sowas bringt einen gut durch den Winter!

Gruß,
Oliver

Gast
18.12.2003, 02:06
Habe schlechte Erfahrungen mit hartem Untergrund gemacht (letzter Januar... Snowskate... Knöchelbruch...) und war daher beim Sturm vor ein paar Tagen auf dem Wasser. Tut's auch. Je grösser die Sucht, desto unwichtiger die Kälte.

>>>Nik

Wavesurfer
18.12.2003, 08:47
ich hatte mir gedacht kitesurfen auf die pisten zu versuchen; hab nuelich in fernsehen gesehen und fand irgendwie geil; eissurfen / asphalt surfen finde ist nichts für mich. Ich sehe here in München an die theresienwiese ( oktoberfest platz ) fast jedes jahr surfer auf ein "skate" ....mit skimüzze, snowboardhandschuhe und und und..:)....ne, wasser und sonne ist einfach magischer. Da fehlt es mir einfach an der kick.

aloha

Gast
18.12.2003, 09:25
also, wo seht ihr denn den Winter??? Das bissl Schnee und die paar Tage mit Kälte bisher... Das ist doch kein Winter dieses Jahr. Wenn das so weiter geht, dann können wir doch diesen 'Winter' durchsurfen. Die Nordsee hat immer noch über 5 Grad und Wind/Welle hat's reichlich. Mit ein bisschen Glück gibt's an xmas auch wieder warmen SW-Wind.

Wavesurfer
18.12.2003, 11:34
also, ich weiß es nicht wie in norden zugeht, aber hier in süden ist ja A... kalt ! ;-)


aloha...

Gast
18.12.2003, 12:28
ich glaube auch nicht mehr an einen richtigen Winter hier im Norden. Das Wasser ist einfach noch zu warm und heizt die luft auf. Dann wird das Wasser auch im Frühjahr wieder schneller warm.

Abgesehen davon bin ich auch die letzten beiden Jahre durchgesurft. Bei warmem Südwestwind kann man auch im Januar surfen gehen.

Gruß

Gast
18.12.2003, 14:02
ich surfe eigentlich auch das ganze jahr durch.

allerdings ist in den alpen von dez-märz nur an ein paar atgen warm genug und hat wind.
letztes jahr war ich nur einmal im jan draußen, im dez. und märz nie.

momentan leigt bei uns echt viel schnee und es wird wohl nicht mehr allzu bald windig und warm werden.
hoffentlich kommen heuer im feb/märz wieder ein paar weststürme. dann wirds normalerweise warm genug.

Gast
18.12.2003, 16:09
hai wavesurfer!
ich versuche mich über den winter fit zu halten mit joggen,etwas
krafttraining,snakeboard fahren und regelmäßigen besuchen im surfshop meines vertrauens.aber das wichtigste ist für mich mentales surfing.ich stelle mir in gedanken besondere momente aus der letzten surfsaison vor.reite in gedanken wellen ab,und gehe in gedanken die moves durch,die ich gut kann.wichtig für mich ist,das ich das empfinden,welches ich beim realen surfen habe,neu in mir aufkommen lasse.und das kann auch sehr geil sein!
ALOHA & it's all in the brain

Gast
18.12.2003, 16:26
Ich spiel Basketball im Verein.
Mal bischen Teamsport im Gegensatz zum Einzelgängersport Surfen (naja.. manchmal jedenfalls) ist auch sehr sehr nett !!

Gast
18.12.2003, 17:32
Es gibt scheinbar ein Weihnachtsgeschenk in Form von starkem Wind hier im Norden !! Der Dezember scheint der beste Windmonat des gesammten Jahres zu werden, das darf man einfach nicht ungenutzt lassen! sonst war das Jahr eher ein Reinfall was die Wind und Wellenhäufigkeit betrifft. Wenigstens an der Ostsee. Also mal sehen ob ich Weihnachten noch ein paar Eiszapfen auf dem Wasser entdecke

Sailor

Wavesurfer
19.12.2003, 08:52
Die "Norder" sind entweder ganz krass :) ....oder ganz hard :)
Bei uns liegen minustemperaturen und bei sowas bin ich zu feige im wasser zu gehen.

Surfvideo einpacken und manöver gedanklich durchgehen woebei man um so mehr das feeling vermisst.
ICh versuche umso mehr dementsprechend auf die piste es kracken zu lassen.

aloha...see you on the water :)

Gast
19.12.2003, 11:14
Oliver, leider scheitert es daran, dass ich keinen Scanner habe, kann somit über den PC keine Bilder versenden.
Aber wenn ich deine Anschrift habe, schicke ich gerne eine skizzierte Bauanleitung und Fotos. Oder hast du einen Fax, dann lass ich die Skizze durch. Schau mal bei der Page "Happy Dahab.de ins Gästebuch, musst garnicht weit zurückblättern, findest du einen Bericht von mir. Hab im Letzten Urlaub 24.10. - 15.11. die Bilder dort gezeigt. Habe selbst eine kleine Hobbywerkstatt zu Hause. Werni

Wavesurfer
19.12.2003, 12:18
Es wurde mir interessieren wieviele surfer, aus den schöne Süden, also Ammersee und Walchensee jetzt noch in wasser steigen ...???

aloha...

Gast
19.12.2003, 12:41
Also ich geh Boarden. Ist für mich die bester Ersatzbefriedigung, den langen kalten Winter zu überbrücken.
Was wir jetzt dann auch starten wollen, ist Snow-Kiten.
Greetz & schöne Feiertage!
Lexe

Gast
19.12.2003, 14:45
Ach noch was Olli, ich habe noch einen Wiesenrollsurfer im Kopf, leider noch keine Zeit zur Realisierung gehabt. Und zwar mit den in jedem Baumarkt billig zu erwerbenden kleineren Luftreifen, zwei Achsen leicht gefedert gelagert vorne ein nachlaufendes ca. 80 Grad drehbares mit Gummizug jedoch in Geradeausposition gehaltenes Rad. Sollte in der Geradeausfahrt auf den beiden Achsen laufen und zum Halsen mit Druck nach vorne mit der Riggsteuerung mit dem Vorderrad einlenken. In der kühlen Jahreszeit auf abgeernteten Feldern und wenn kein Schnee liegt eingesetzt werden können. Aeltere Segel und Gabelbäume sind dazu geeignet. Alte Werkklamotten ev. zur Polsterung doppelt anziehen
da sollte auch ein Sturz verkraftet werden. In der Nähe hats immer mal ein freies Feld und Wiese ist allemal weicher als Asphalt. Das mal ein kleiner Gedankenanstoss für alle die keinen gefrorenen Teich oder Schnee vor der Haustüre haben.

Gast
19.12.2003, 15:47
ich geh all year round surfen.
ansonsten wird mit laufen, b-volleyball, badminton fit gehalten.
nun wohn ich aber auch nicht in europa - zumindest nicht fuer 2/3 des jahres (sind die letzten tage gerade, aber bin hier immer noch auf dem wasser gewesen ).
ich finde die kaelte stoert nicht, die neotechnik ist so weit entwickelt! man haelt es sicher keine drei stunden aus und manchmal faellt einem nach dem tauchen das atmen schwer - aber es ist so schoen haeufig allein auf dem wasser zu sein. und wenn leute da sind, dann sind es nicht die prollidioten sondern die winterliga - fast immer die gleichen und man freut sich zusammen ueber nen tee und schnackt.
wie auch immer -

EUCH ALLEN FROHE WEIHNACHTEN!!!!

Gast
19.12.2003, 16:14
von derkälte wird der kunststoff spröde - board bricht demnach früher- ätzend...

Gast
19.12.2003, 16:20
wie soll man jetzt ins wasser?
bei uns hats jetzt durchgehend minustemps, da sit beim besten willen nix mit surfen!

mein persönliches minimum liegt bei 6° luft. drunter tu i mir des nit an!
das problem ist halt, daß es jetzt eigentlich nie warm genug ist UND wind hat! höchstens wenn wieder mal eine Südströmung mit Föhn oder eine warme westströmung kommt, gehts bei uns zum surfen.


was ich aber gerne machen würde, wäre snowkiten. das muß fast so geil wie windsurfen sein (aber nur fast). leider hab ich keinen kite.


TIP!!!!

http://www.snowfer.com/indexb.html

Gast
19.12.2003, 21:07
>von derkälte wird der kunststoff spröde
>- board bricht demnach früher-
>ätzend...


irgendwann sterben wir alle. wenn es denn brechen will, dann soll es das doch tun. hauptsache wir hatten spass. ;-)

naja, von wegen kälte im süden:
bin hier (regensburg) am we auf dem wasser gewesen. ist schon okay. nur sehr einsam...

>>>nik

Gast
19.12.2003, 22:15
jo, mag sein. bisher sind meine boards nur gesnapt weil sie von grossen wellen gefressen wurden oder weil ich zu bloed war - aber so groß ist der verschleiss nicht, die zwei board hier in deutschland haben schon so einige wintersessions auf dem buckel und es geht ihnen gut.
ist alles ansichtssache - ich geh dennoch laufen, obwohl es nicht gut fuer die knie ist - aber gut fuer den fun, die fitness und die psyche. ganz persoenlich denke ich wirklich das es mehr einbildung ist, das es zu kalt ist - frueher hatte ich nur einen anzug 3-2 und war im winter ein paarmal draussen, uahhhhh. aber inzwischen ist die hemmschwelle nur die einbildung. dich neotechnik ist echt gut geworden und mit vaseline im gesicht geht sehr fein.
vielleicht frieren frauen nicht so schnell wegen des specks - auch wenn ich mich nicht fuer ne robbe halte.
das einzige problem finde ich sind die ohren - wenn kaltes wasser in die haube kommt.
however, you guys take care und merry christmas

Gast
20.12.2003, 15:37
stimmt, die Neos sind inzwischen echt gut geworden. Nur die Waschgänge sind böse kalt am Kopf!!

Morgen geht's schon wieder rund. Sturm rollt an... Diese Winterstürme sind irgendwie immer fabelhafte Erlebnisse, die man nie so schnell vergisst. Trotz der Kälte sind das meistens die besten Tage; und dieser Winter hat davon wohl eine ganze Menge im Sack!

Gast
20.12.2003, 22:36
tach

Winter und Surfwille - eigentlich könnte ich gut vier Monate aufs Surfen verzichten, wenn nicht gemeinerweise im Winter immer die besten Stürme wären....
Ersatzsportart daher: Kanupolo (im Hallenbad) - tut gut!
nette Action, lustiger Mannschaftssport, anderes Medium zum Fortbewegen (Wasser), tut was für den Oberkörper, anders als Kicken. schon ok - vergnüglicher als allein Bahnen zu ziehen beim Schwimmen oder im Studio adrenalinfreien Sport zu betreiben!!

plantschende Grüsse...

Wavesurfer
22.12.2003, 08:34
wie ich schon sagte, der eine ist ganz krass und spring ins wasser auch bei minus temp. der andere schaut lieber zu. Norden ist eh meistens wärmer und windiger als süden ( ausnahme wenn es sturmt wie am sonntag ).

Trotz alles ich wünche euch alle BUON NATALE ( frohe weihnachten ).

aloha...

Gast
22.12.2003, 19:55
Heute mal wieder auf dem Wasser. 0 Grad , 7 Beaufort, Welle 1- 2 Meter, Ostsee. Und den Spot für mich allein.

Wintersurfen lohnt

Gast
23.12.2003, 09:20
solange die temp. auf +- 0 bleibt is ok, wenn aber wie hier in Munich die werte von/bis - 7 zeigen...aufwiedersehen....