PDA

Vollständige Version anzeigen : Wellenreiten



Gast
23.12.2003, 20:15
Hallo an alle.

ich frage mich schon eine ganze Weile wie das die Wellenreiter eigendlich machen ich meine wenn ich das so sehe wie die die Wellen abreiten frage ich mich ob denn das nicht irgendwie langweilig wird..?
Denn im Prinzip passiert ja bei dem Sport meines achtens immer so relativ das gleiche beim Ausüben.

Wollte nur mal das so reinstellen.
Also die Frage:
Ist das denn nicht langweilig?



das sollte jetzt nicht großkotzig oder übercool klingen wollte eben das nur mal so in den raum stellen.

ok bis bald alle Mann oder auch Fraun.
;-)

Gast
23.12.2003, 20:21
gut das du das in den raum gestellt hast. ist dir eigentlich langweilig - so langweilig, das du dir irgendwas ausdenkst damit dir jemand aufmerksamkeit schenkt????
kannst du wellenreiten??? ja? dann kennst du doch die antwort auf deine frage.
nein? dann probier es und dann kennst du die antwort.

ausserdem sind eben viele sachen nicht so wie sie aussehen...ist mit menschen uebrigens genauso!!!

lg,
kelly

Gast
23.12.2003, 22:40
welche laus ist dir denn über die leber gelaufen???
ich halte das für eine gute frage, über die man doch ruhig diskutieren darf!


meine meinung: windsurfen ist vielseitiger als wellenreiten.
wellenreiten ist für mich zwar eine recht nette beschäftigung, wenns mal wellen, aber keinen wind hat.
aber auf dauer wär mir wellenreiten einfach viel zu fad!
beim windsurfen kann man doch einfach viel mehr machen:

speeden, freesytlen auf flachwasser, wellen abreiten und vor allem springen!

ich bin kein guter wellenreiter, sondern ein ziemlicher anfänger. für mich ist das eben nur eine notlösung bei flaute.
ich bin immer froh, wenn ich aufs windsurfzeug wecheseln kann. vor allem das springen beim surfen und der speed ist doch 10mal geiler als beim wellenreiten!

Gast
24.12.2003, 00:31
habe mich auch schon gefragt, was der reiz beim wellenreiten ist. irgend wie scheint mir das nicht wirklich reizvoll zu sein... muss dazu jedoch sagen ich kann es leider nicht! das windsurfen scheint mir schon vielmehr spass zu machen, wegen den selben gründen wie sie detje auch genannt hat. dazu kommt noch, dass es auf binnenseen, auf welchen ich meistens surfen (muss), keine wellen hat.
doch wie gesagt, ich kann nicht wellenreiten darum will ich diese sportart nicht verpönen.
grüsse martin

Gast
24.12.2003, 03:04
mir ist uebrhaupt keine laus ueber die leber gelaufen. und das dieses forum hier hauptsaechlich von windsurfern frequentiert wird ist mir schon klar.
ich finde den klischeeton daneben -windsurfen is cool und wellenreiten is oede... ich denke halt, das man etwas ausprobieren soll wenn man sich eine ehrliche meinung bilden will - und genau das hab ich in meinem ersten beitrag gesagt. geschmaecker sind doch verschieden- und ich lass mich auch nicht uebers windsurfen aus - jeder soll machen was ihm spass macht. wie waers mit ein bisschen toleranz? ich ziehe wellenreiten vor - finde aber auch das windsurfen ganz cool ist und schaue gerne zu. und ich hab beides ausprobiert und gemerkt, das wellenreiten eher mein ding ist.
da geht es gleich zur sache, board geschnappt und rein ins wasser.

ich frag mich warum es immer diese vergleiche geben muss (ist windsurfen cooler als wellenreiten....) ist doch jacke, is beides thrill und absolut anders. ich persoenlilch gehe tauchen wenn es weder wind noch welle hat, segeln bei brise und kaum welle und wellenreiten immerw enn es irgendwie geht, wenn es richtig windig ist ab und an mit den jungs windsurfen. hauptsache auf, im und am wasser sein - aber am liebsten mag ich surfen ohne segel. warum??? es ist ohne viel zusatzmittel - nur das board. einfach untern arm geklemmt und ab an den strand. duckdiven und die augen offenlassen - wahnsinn wenn die blauen wassermassen einen umschliessen.
zeit nachzudenken, die kombination von ruhe und action, man ist dem wasser naeher, man muss sich die wellen mit muskelkraft fangen, es ist ein ganz anderes game - da fliegt einem nicht so viel um die ohren und man braucht nicht so viel krams und es geht auch nich so viel schrott. es ist vielseitig allein schon longboard oder stick.... und was gibt es genialeres als in eine tube zu flitzen? oder ordentlich vertrimmt zu werden wenn man gefressen wird. seid nich boese, mir ist eigentlich egal, ob ihr es oede findet oder nicht - denn nach dem ganzen geschreibe hier ist mir noch klarer geworden, dass ich meine zeit am pc nur noch zum arbeiten nutzen sollte, da springt dann mehr zeit zum surfen raus. wen interessiert schon, ob jemand wellenreiten oede findet?
ich hatte nur gedacht etwas mehr toleranz zu schaffen, wenn das nicht klappt - dann find ich nur diese tatsache oede. so und nun auf weihnachten gefreut. euch alles gute und raus mit euch ans meer.

Gast
24.12.2003, 09:44
nimm nicht so viele drooogen, dann hättest du keine halluzinationen.
die frage ist überhaupt nicht klischeehaft gestellt und von windsurfen ist obercool und wellenreiten öde kann bei dieser frage wohl auch kaum die rede sein.


noch was zum thema:
ich denke schon, daß wellenreiten auch sehr viel spaßmacht, wenn man es gut genug kann.
gestern lief auf dsf eine einstündige, extrem geile reportage über die geschichte des big wave surfens.
wenn man so gut ist und bei haushohen wellen rausgehen kann, dann muß das schon ein irre gefühl sein. das ist dann sicher noch geiler wie beim windsurfen, da man nur ein brett unter den füßen hat.
leider surfe ich nicht gut genug, um bisher mal einen tuberide geschafft zu haben. das muß sicher auch ein einzigartiges gefühl sein!
trotzdem wär mir surfen auf dauer zu abwechslungslos, aber als alternative an windlosen tagen ists genau richtig, hauptsache im wasser sein!

Gast
24.12.2003, 10:27
ich find auch das kelly etwas zu krass ist. aber irgendwie kann ich das auch verstehen. man, ist doch echt so. wie kann man sagen das was oede ist wovon man nichts versteht und sich ne meinung machen in dem man hier postet?
ich find das total das oede thema.
wenn jemand geschrieben hätte: ich habe keine ahnung vom windsurfen, aber das ist ja echt langweilig - dann waere ich auch ausgetickt.
es gibt so viele hohle beiträge hier. am besten wie der typ: was meint ihr soll ich mit schuhen surfen oder ohne wenn mir kalt ist.
ich glaub das problem in dem forum hier ist der altersunterschied der leute.
und das viele einfach nur ne diskussion mit zoff anzetteln wollen anstatt nen echten meinungsaustausch.
und zum thema selbst. ich windsurfe hauptsächlich, aber ich finde wellenreiten megageil, weil es schwerer zu lernen ist (auch und hauptsächlich in den anfängen) und es wirklich nich so viel krams braucht. und weil da voll die post abgeht.
und zu detje & co: ihr solltet echt nicht ueber dinge reden von denen ihr keine ahnung habt, denn das macht wirklich nen klischeeeindruck.

Gast
24.12.2003, 10:30
@kelly
"ich finde den klischeeton daneben -windsurfen is cool und wellenreiten is oede... ich denke halt, das man etwas ausprobieren soll wenn man sich eine ehrliche meinung bilden will" <->
"das sollte jetzt nicht großkotzig oder übercool klingen wollte eben das nur mal so in den raum stellen."

_Du_ reitest hier ein Klischee, Kelly. Joinas sagt extra noch dazu, dass er es nicht so meint, wie du es dann trotzdem auffasst...
Ich finde seine Frage berechtigt, aus dem Gefühl heraus ist es auch relativ schwierig zu beurteilen. Und er fragt aus Interesse.
Du hast Recht, man sollte Dinge ausprobieren um sich selbst ein Bild zu machen. Allerdings ist das mit Kosten verbunden und warum sollte man sich nicht _vorher_ informieren bevor man Geld für etwas ausgibt? Sind dazu diese Foren nicht da?
Hier stellen Leute häufiger Fragen über Dinge, die sie nicht kennen oder noch nicht können. Sollen nun alle immer antworten: probier es doch selber aus, bevor du fragst! ?

Ich seh dieses Problem zwischen Wellenreitern und Windsurfern nicht. Das ist ein Problem, das Minderheiten verursachen, genau wie in anderen Bereichen des Lebens. Wenige verhalten sich daneben und darunter leiden alle anderen; das ist in der Marktwirtschaft so, in Zweierbeziehungen, in der Politik, etc und ebenso beim Kiten und Windsurfen - um wieder aufs Wasser zurückzukommen.
Wenn sich alle verantwortungsvoll verhalten und den anderen Respekt entgegenbringen, sollte es kein Problem geben; leider ist das aber nun mal nicht so. Deswegen aber jemanden anzupflaumen weil er eine simple Frage stellt, scheint mir null angemessen.

"nich boese, mir ist eigentlich egal, ob ihr es oede findet oder nicht - denn nach dem ganzen geschreibe hier ist mir noch klarer geworden, dass ich meine zeit am pc nur noch zum arbeiten nutzen sollte"

und wen dürfte es in einem Surfforum nach deinem Maßstab interessieren, ob du den PC künftig nur noch zum arbeiten benutzt oder nicht?
Du wirst lachen, aber ich denke, alle die nicht so egozentrisch und selbstverliebt sind wie du, finden selbst das noch interessant.
Wie willst du Toleranz schaffen, wenn du dich wie der Aussenseiter schlechthin verhältst? Du bist keine geprügelte und verhungernde Minorität und du gehörst auch zu keiner. Stell dir einen kleinen Jungen ohne Eltern, ohne Essen und Hoffnung vor. Keinen Platz zum Schlafen, kein Dach über dem Kopf, dass ihn schützen könnte - er ist einer von Milliarden denen es so geht und er hat Probleme. Nicht wir, die wir Computer benutzen um uns im Internet zu beklagen, dass wir uns nicht recht verstanden fühlen. Wir sind tatsächlich eine Minderheit, aber die überprivelegierte, die verwöhnte. So sollten wir uns auch verhalten. Verantwortungsbewusst und respektvoll anderen gegenüber - dazu gehört sicherlich auch, zu lesen, was jemand geschrieben hat, bevor man diesem antwortet.

"wen interessiert schon, ob jemand wellenreiten oede findet?"
Es interessiert wahrscheinlich einige, deshalb auch die Posts der anderen Leute zu diesem Beitrag - unter anderem auch deine Posts. Hätte es dich nicht interessiert, hättest du wohl kaum zweimal zu diesem Thema geantwortet.
Nimm ne Valium und back ein paar Weihnachtsplätzchen. Das beruhigt die Nerven und ist gut für den Blutdruck.

@Joinas: Der Reiz beim Wellenreiten liegt ja nicht nur im sich wiederholenden Bewegungsablauf sondern auch in anderen Dingen. Eine große Welle erfolgreich anzupaddeln und zu catchen, das Gleiten an sich, Beschleunigung, Sommer, Sonne, Freiheit, nicht auf Wind angewiesen zu sein (dafür leider auf Wellen :p), turns in unterschiedliche Richtungen. Manöver wie cutbacks sind vom timing zudem ziemlich anspruchsvoll, etc. Es ist nicht, wie einen Berg runterzurutschen und nach links oder nach rechts zu fahren. Die gleiche Frage könnte man zum Thema Skifahren oder Snowboarden stellen und die meisten wissen, auch dort geht es um viel mehr.

Ich wünsch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch und ein windiges, wellenverwöhntes, gutes neues Jahr!

cheers,
Oliver

Gast
24.12.2003, 12:28
>und zu detje & co: ihr
>solltet echt nicht ueber dinge
>reden von denen ihr keine
>ahnung habt, denn das macht
>wirklich nen klischeeeindruck.


ich hab sehr wohl ahnung vom wellenreiten! hab da schon öfter gemacht, aber trotzdem taugt mir windsurfen einfach viel mehr!

Gast
24.12.2003, 15:11
amen
ich find die frage auch voll lahm - wellenreiten ist öde. also schach ist beim zuschauen vielleicht öde. aber ne actionsportart als öde zu bezeichnen. und wenn man zum windsurfen genug geld hat...dann reichts auch dazu sich mal nen wellenreiter zu leihen.- warum interessiert einen ueberhaupt etwas das man öde findet?
du interessierst dich doch auch nicht für frauen die du langweilig findest...
übel finde ich auf allen seiten hier das persönliche anmachen.
zeigt ja nur wie frustriert ihr seid. geht dch mal in so ne talkshow

Gast
24.12.2003, 15:17
ich hab hier mal die letzten beiträge -auch von wegen hohle beiträge gelesen und das mit dem anmelden usw. aslo zur info - ich bin nicht kelly die das mit dem was nervt euch am meisten am surfen geschrieben hat - stimmt was anne oder so sagt - ist voll mies das gleiche namen mit gleichen leuten idenifiziert werden. ist echt blöd. ob, ich drogen nehme???? nein, ihr denn? wie auch immer falls die andere kelly das liesst sorry - hab dich und deinen nicknamen nicht auf dem schirm gehabt snst hätte ichmich anders genannt von nun an kelly2.

Gast
24.12.2003, 17:27
Also ich will mich jetzt mal total unpersöhnlich verhalten,keine Psychologische Amnanese starten,oder irgendwie kritisch auf die abgegeben Beiträge antwortn sondern nur auf die oben gennante Frage antworten (und wer dazu nichts zu sagen hatte sollte sich seinen Beitrag sparen)
Also:Sicherlich scheint es für einen aussenstehenden langweilig auszusehen wenn er Wellenreiter immer wieder die gleichen Bewegungen machen sieht.Aber es sind nun mal nicht immer die gleichen.Jede Welle ist für sich eine eigene Schöpfung die es gilt zu lesen und dann mit dem Brett zu bezwingen.Surfen besteht auch nicht nur aus den immer wiederkehrenden bewegungen die in ihrer aneinanderkettung eine vielzahl von gestaltungsmöglichkeiten(Bottom turn,Cutback,360,Aerial etc)mit sich bringt.Auch das warten im lineup (da wo die Wellen anfangen zu brechen)mit Freunden nur den Donnerhall der Wellen im Ohr und das dich bald fressende Monster(die Welle)im Auge bringt seine Reize mit sich.Wellenreiten ist einfach die geilste Sportart nach Windsurfen.Und jeder Windsurfen der schon mal in der Brandung gesurft ist kann ein bißchen nachvollziehen wie sich ein Wellenreiter fühlt.Beschreiben kann mann wie so häufig im Leben diese Gefühle jedoch nur schlecht,mann muss es mal ausprobiert haben.Aloha frohes fest

P.s.:Nehmt solche Anfragen doch mal lockerer.Vielleicht langweilt sich wirklich einer,oder möchte nur provozieren-ihr müsst ja nicht darauf antworten(vor allem nicht immer gleich persöhnl. angegriffen fühlen)Vielleicht habt ihr jemanden aber auch unseren Sport schmackhaft gemacht und er probiert ihn im nächsten Sommerurlaub mal aus und dafür lohnt es sich zu antworten find ich

Gast
29.12.2003, 20:25
O o
naja wollte hier ken Streit anfachten!
also jedem das Seine!
über Geschmäcker lässt es sich ja eh streiten!

bis bald alle surfer und windsurfer..

Gast
30.12.2003, 09:27
>amen
>ich find die frage auch voll
>lahm - wellenreiten ist öde.
>also schach ist beim zuschauen
>vielleicht öde. aber ne actionsportart
>als öde zu bezeichnen. und
>wenn man zum windsurfen genug
>geld hat...dann reichts auch dazu
>sich mal nen wellenreiter zu
>leihen.- warum interessiert einen ueberhaupt
>etwas das man öde findet?
>
>du interessierst dich doch auch nicht
>für frauen die du langweilig
>findest...
>übel finde ich auf allen seiten
>hier das persönliche anmachen.
>zeigt ja nur wie frustriert ihr
>seid. geht dch mal in
>so ne talkshow


hallo Du Pseudo-Windseven! Auch wenn ich mit dem Inhalt Deines Beitrages konform gehe, finde ich es sch... dass Du hier einfach meinen Namen benutzt! Was soll das? Ich bin auch kein Freund von Registrierungen im Netz usw., aber ich stehe wenigstens zu meinem Namen! Wenn Du wenigstens richtig schreiben könntest...

Stefan

http://www.stehsegelrevue.com/stehsegler/stepavlik/index.shtml

Gast
02.01.2004, 17:24
oh gott das kann doch nicht euer ernst sein..... oder????mein name,mein auto,mein bord,mein haus,meine welle,mein viel zu kleines ego damit ich hir sowas schreiben darf...

immer locker hängen
neo

p.s. ich weiß der winter ist hart...........

Gast
02.01.2004, 23:31
Was ist eigentlich mit deinem ego, Neo, dass wir solche Kommentare hier verdienen?
Mit deinem lockeren Spruch trägst du ja nicht viel zum Thema bei und scheinst anderen auch nicht mehr als deine Geringschätzung mitteilen zu wollen.

Um es mit deiner Form kontruktiver Kritik zu versuchen:
keine Lust auf Grammatik, keine Lust auf Semantik, keine Lust auf korrekte Syntax, dein Unwillen auf das Thema einzugehen und trotzdem dein Sprüchlein loswerden dürfen.

Häng dich mal locker rein!

p.s. Wie lange dauert dein Winter schon?

Gast
03.01.2004, 13:48
hallo gutknut
sorry aber ich habe dein namen voher garnicht gesehn warum fühlst du dich angesprochen und woher kennst du mich das du solche sachen über mich schreiben kannst bist du allwissend???
desweitern...... oh ja diese diskusion ist ja sooooo sinnvoll man kann auch darüber streiten ob blau oder rot schöner ist genauso produktiv

mfg
neo

p.s. mein winter dauert 4 tage

Gast
03.01.2004, 14:31
Hallo Neo!

"...warum fühlst du dich angesprochen..."
Ich fühle mich angesprochen weil ich - ebenso wie du - in diesem Forum lese und poste.
Weshalb hattest du unter diesem Topic gepostet? Du hast dich auch nicht zum Thema geäußert - dein Name fehlte hier vorher ebenso.

"...woher kennst du mich das du solche sachen über mich schreiben kannst bist du allwissend???"
Ich habe nicht über dich generell geschrieben, sondern mir nur einfach deinen Post zu diesem durchgelesen und festgestellt, dass du dich nicht zum Thema geäußert hast, andere provoziert hast und dich in deinem Post nicht um die Orthographie etc. scherst; Ich habe mich auf das von dir Geschriebene bezogen. Mag sein, dass du am Wasser oder ansonsten ein umgänglicher Mensch bist, dein Post aber war unter der Gürtellinie. Da du ihn in ein öffentliches Forum gestellt hast, betrifft er nun mal alle Leser.

"...oh ja diese diskusion ist ja sooooo sinnvoll man kann auch darüber streiten ob blau oder rot schöner ist genauso produktiv"
Welchen Zweck hatten deine beiden Posts eigentlich? Wenn dich ein Thema nicht interessiert, lies es nicht.
Über Rot oder Blau zu diskutieren, über Segel in 5 oder 6 m², Bretter mit 135 Litern oder Bretter mit 150 Litern, dazu sind diese Foren da.
Unhöfliche nicht-themenbezogene Postings wie deines allerdings, sind hier völlig fehl am Platze und damit bist du wohl der Letzte von dem sich die Leute in punkto Produktivität belehren lassen müssen.
Wenn du einen schlechten Tag hast, geh ein bischen surfen, deine 4 Tage Winterschlaf sollten ja inzwischen vorbei sein.

Gruß,
Knut

Gast
05.01.2004, 09:50
Genau so isses!Aber last uns doch endlich solch unqualifizierten
Beiträge ignorieren!Wer nicht solchen "Gesprächen" teilnehmen will,soll es lassen.Mann sieht doch schon an den Antworten was dahinter steckt.Aloha

Gast
06.01.2004, 10:44
hallo knut
also nochmal das was ich die ganze zeit zu sagen versuche ob ein segel 6 oder 7qm hat kann man messen 6 ist kleiner als 7
135 gleiten vermutlich später als 150l usw es sind feste größen ob rot jedoch großer als grün ist ist nicht festgelegt also relativ genauso wie es relativ ist ob ich surfen oder windsurfen mag es gibt einfach kein ergebniss deswegen ist diese diskussion absolut überflüssig weil nix bei rumkommen kann und das ist nicht produktiv(wobei wir beim thema sind) mehr wollte ich nicht sagen
wenn sich jemmand auf die füße getretten fühlte........sorry wollte kein persönlich angreifen das war alles......
mfg
neo

p.s. genug winter blabla oder???? und gibt es nicht genug oberlehrerauf dieser welt:) (kann man jetzt mal drüber nachdenken)

Gast
06.01.2004, 19:36
Lieber Neo!

Ich schlage mich auf die Seite einer meiner Vorredner.
Sich über Geschmäcker zu streiten ist durchaus produktiv, denn es kann andere dazu anregen sich mit neuen Dingen zu beschäftigen oder gar verworfene aus neuem Blickwinkel zu betrachten. Leben heißt lernen und nur wer lebt hat Spass. Das geht aber nur indem man anderen 'zuhört'.
Hinter diesen Gefühlen, Vorlieben oder Abneigungen die andere hier beschreiben steht etwas das du nicht siehst bei deiner Argumentation: Erfahrung.
Dinge die unser aller (auch deine Erfahrung prägen) sind im Einzelnen durchaus messbar und daher kommt auch die Neigung vieler Menschen sich über Geschmack zu streiten. Gewiß kennst du auch das entsprechende Sprichwort.
Es kann sehr wohl etwas bei dieser Diskussion herumkommen wenn sie mit Argumenten für oder gegen den einzelnen Sport geführt wird. Auch wenn das alles subjektiv ist, kann es jemandem der sich noch nie damit auseinandergesetzt hat eine Vorstellung von diesem Sport vermitteln.
Ebenso subjektiv und damit in deinen Augen gleichfalls sinnlos müßte die Frage sein, ob jemand dieses oder jenes Segel besser findet. Die Antworten darauf sind ebenso subjektiv, da für manch einen die einen Kriterien wichtig sind für andere eben andere Kriterien. Die Begründungen spielen aber die Entscheidende Rolle bei den Antworten und deshalb werden solche Fragen gestellt. So kann sich jeder aus den Antworten die Information rausziehen, die ihm wichtig erscheint.
Es gibt durchaus Leute die hier Argumente pro und kontra geliefert haben und diese können Leuten ohne die selben Erfahrungen Anregungen bieten, etc. Und wenn man 'nur' bei dieser Diskussion lernt, wie man sich miteinander pfleglich unterhält und nicht provoziert - was ja kein Surfthema ist - produktiv ist das alle Male.

Was ich aber überhaupt nicht begreife ist, warum du gerade noch erklärst, dass du niemanden persönlich angreifen willst und einen Satz später präsentierst du dich als personifizierte Provokation.
Nebenbei bemerkt, du hast den Winter-Mist angefangen, wie man in deinem ersten Beitrag lesen kann. Den Oberlehrer-Spruch hättest du dir also locker schenken können. Und anscheinend hast du die Anspielung die dir Knut darauf bezogen gemacht hat, nicht verstanden. Darüber solltet du mal nachdenken :)

cheers,
Oliver