PDA

Vollständige Version anzeigen : Entlüftungsschraube



Gast
25.12.2003, 13:17
Ich wollte mal fragen, wie ihr das mit der Entlüftungsschraube macht? Ist es nicht günstiger die Schraube einfach immer im Brett zu lassen? Wenn ich sie öfter herausschraube kommt doch immer wieder Feuchtigkeit in das Brett die dann kondensiert. Das Wasser bring ich doch nie wieder aus dem Brett raus oder?
Ausserdem verschleißt doch mit der Zeit das Gewinde, sodass die Schraube irgendwann durchdreht und dann auch Wasser in das Brett eindringen kann. Vor ein paar Jahren hatten die Bretter doch auch keine Entlüfungsschrauben. Wie ist eure Meinung dazu?

Wastl

Gast
25.12.2003, 13:24
Also wegen verschleiß oder eindringender feuchtigkeit würd ich mir keine allzu großen sorgen machen. du lagerst das board ja nicht in einem dampfbad, oder?

ich drehe die schraube nach JEDEM surfen auf! denn wenn man das konsequent macht, wird man auch nie vergessen, sie wieder zuzudrehen. wenn man sie hingegen nur sporadisch öffnet, ist die gefhr viel größer, daß man vergißt, die schraube vorm nächsten surfen auch wieder zu schließen.


ob man sie jetzt dauernd geschlossen haben kann, darüber gibts verschiedene meinungen:
mein standpunkt ist, daß moderne boards nicht mehr so stabil gebaut sind und die hersteller die schraube ja auch nicht aus jux einbauen werden.
zumindestens bei warmen temperaturen würde ich die schraube unbedingt öffnen, zb wenn du das board im süden aufm autodach transportierst.
Mir ist schon ein board delaminiert, weil ich drei wochen in greichenland die schraube nicht geöffnet habe!

Viel wichtiger als die Schraube regelmäßig zu öffnen ist aber, sie vor dem Surfen zu schließen! Wenn du einmal mit offener Schraube surfen gehst, hast du keine Chance mehr, das Wasser je wieder rauszubekommen!!!

Gast
25.12.2003, 15:11
moin,
bei starker sonneneinstrahlung, großen temperaturschwankungen und im flieger auf jeden fall die schraube raus.
ansonsten kannst du sie immer drin lassen.

Gast
25.12.2003, 15:30
Servus Wastel,
ich habe es die ganze Zeit so gehandhabt: Wenn das Brett micht auf´m Wasser ist, ist die Schraube offen. Im Sommer hatte mein 2002er Mistral Shift hässliche Blasen bekommen, OBWOHL die Schraube auf war, und der Händler wollte mir das nicht glauben und hat behaupted, diEe Blasen kämen davon, dass ich die Schraube nicht geöffnet hätte. Also: Schraube immer auf, sobald das Brett vom Wasser ist.Um nicht zu vergessen, die Schraube auch wieder zu schliessen, klebe ich mir die Mastspur mit Tape zu-spätstens wenn ich dann den Teller reinschrauben will, denk ich an die Schraube...
Hang Loose
Sebastian

Gast
25.12.2003, 16:18
Erstmal Danke für die Beiträge!

Die Feuchtigkeit macht mir ehrlich gesagt sehr große Sorgen. Ich surfe hauptsächlich im Sommer in Kroatien. Wenn ich morgens aufstehe sind die Fenster nicht nur angelaufen, sondern richtig Nass! Ich frag mich dann, ob mein Surfbrett von innen nicht genauso aussieht(wenn die Schraube offen ist), vor allem wenn es davor im Salzwasser war und die Feuchtigkeit regelrecht anzieht.
Aber ihr werdet schon wissen was ihr sagt und ich werds mir mal überlegen.

Wastl

Gast
25.12.2003, 17:06
Moin,

also ich würde die Entlüftungsschraube grundsätzlich im Board lassen. Bei ganz heissen Temperaturen muss man das Board halt vom Autodach ins Auto oder in den Schatten legen. Die Gefahr, dass man die Entlüftungsschraube vergisst wieder reinzuschrauben, ist einfach zu hoch. Ich habe auch schon während eines Fluges die Schraube im Board gehabt und dem Board ist nichts passiert. Ebenso habe ich aber auch schon vergessen die Schraube wieder ins Board zu schrauben. Habe das Board dann ein paar Tage in die Sonne gelegt und die Schraube dann wieder reingedreht. Das Board wiegt so viel wie vorher. Meine Waage wiegt zwar leider nur auf 100 Gramm genau, aber solche Abweichungen merkt der ambitionierte Hobbysurfer sowieso nicht! Normalerweise nimmt der Kern auch kein Wasser auf, wenn er nicht beschädigt ist. Fazit ist, dass egal was Du machst, alles nicht so schlimm ist. Ich lass die Schraube drin und wenn ich fliege nehme ich sie raus (wenn ich´s nicht mal wieder vergesse).

Tschüsing LaCurve