PDA

Vollständige Version anzeigen : knie kaputt



Gast
10.01.2004, 11:21
Hallo Jungs und Maedels,

ich hab mal eine dringende Frage - ich hab gerade für meinen neuen TUEV - eine KNieOP (Kreuzband/Meniskus/Kniescheibe kaputt) hinter mich gebracht - nee geht nich ums jammern :-)
ich würde gern wissen - ob jemand sich hier auch schon mal mit sowas rumgeplagt hat - denn ich würde gern so schnell es geht wieder auf die füße und wellenreiten. Wie sind Eure Erfahrungen - wie lange hat es gedauert bis ihr wieder fit ward? und was hat euch geholfen von den krücken wegzukommen und fortschritt zu machen. Ich hoffe GEDULD ist nicht die einzige Antwort. ich wäre super dankbar über jeden tip - denn man fühlt sich ziemlich daneben wenn man so lahmgelegt ist.
lg,
franka

Windsurfjunkie
10.01.2004, 11:44
Moin
also ich persönlich hatte das problem mit dem Meniskus und den ganzen anderen Gerätschaften die man so hat nich ^^
aber mein vadder hat das bei beiden knien und der hat das jetzt auch schon ziemlich lange und beklagt sich immer wieder über schmerzen wenn er was sportliches tätigt.... teilweise harkt sein ganzes knie aus wenn er aufm wasser is...
ich will dir jetzt keine angst machen.. aber meniskus und die andere bänder etc. die gehen öfter mal kaputt wenn sie einmal im arsch waren (siehe Fußballer, die auch an dauernd probs haben mit sehnen und so)
naja ich wünsch dir trotzdem gute besserung


}}hang loose{{-.*^~Windsurfjunkie~^*.-
--...--forza St Pauli--...--

Gast
10.01.2004, 12:34
Eigentlich kannst Du da von niemandem vergleichbare Infos kriegen die Dir eine wirkliche Perspektive geben.
Jeder Mensch ist anders und von daher auch die Heilungsprozesse.
Ich hatte vor 31 Jahren einen Fastmeniskusdurchriss und das Innenband war auch fast ganz ab. Ein halbes Jahr oder sogar 3/4, das weiß ich nicht mehr so genau, wurde das eingegipst. Danach war das Gelenk total versteift. Aber alles wieder von selber zusammengeheilt. Dann folgte 1 J. intesives Bewegungstraining beim Therapeuten. Noch 1 Jahr hatte ich sau Schmerzen beim Bergablaufen. Der Arzt sagte damals ich dürfe nie wieder Skilaufen. Das habe ich aber 1 J. später wieder gemacht. Ich jogge, inlinere, fahre Rad, surfe viel, und mache carvingskilaufen was eigentlich voll auf die Knie geht. Also alles wieder o.k. Heutzutage hätte man das aber sicher alles viel schneller hingkriegt. Habe Geduld und Hoffnung! Gruß Peter

Gast
10.01.2004, 14:09
Hi,
danke.
Diagnosen erwarte ich nicht, das ist mir klar weil idividuell verschieden usw.
Ich hoffe auf ein paar tips die euch geholfen haben - wieder "schnell" auf die füße zu kommen - auch sachen die man lieber läßt.
Also Erfahrungsberichte. Das ganze Ärzte gerede ist ja gut und schön, aber jeder sagt was anderes und der häufigste kommentar: nee das mit dem sport lassen sie mal lieber. toll, wenn man jahrelang leistungssporler war.... ich versuche momentan meine psyche auf die reihe zu bekommen - um mir klar zu werden wie realistisch sachen sind und da helfen eure erfahrungen sehr. ich hab mir das alles gar nicht so vorgestellt wie es jetzt ist, ist echt bescheurt wenn man noch nie krank war oder ne op hatte, damit umzugehen - mal eben nicht ordentlich laufen zu können und die surboards in der ecke zu sehen während die jungs losziehen. ich bin echt kein jammerlappen, nur etwas aus der bahn gekickt - also wenn es euch nix ausmacht - ich bin über jeden tip dankbar und versuche mir herauszuziehen was mir hilft. vielen dank.
Franka

Gast
10.01.2004, 22:01
hallo Franka,
sag doch nochma was genau bei Dir wie und wobei gerissen/gebrochen/whatever war, und was Du wie hast operieren lassen.
generell gilt: ein Kniegelenk kann durch sorgsam und ausgeglichen aufgebaute Muskulatur ganz wesentlich stabilisiert, wenn Du's falsch machst, aber auch destabilisiert werden.
kniefixierter Sport übrigens, und witztig: Kanupolo.
also poste mal!

Gast
11.01.2004, 12:08
hi ???
na gut hier kommt die anamnese oder wie das wort heisst
kreuzband hab ich mir beim surfen gerissen - das haben sie als acl plastik (also irgendwelchen sehnen aus dem bein) neugebastelt
meniskus - keine ahnung wobei, ob das so n spontan event war - glaub eher abgenutzt - da haben sie die hälfte rausgenommen
kniescheibe beim skatenboardfahren - zertrümmert wäre übertrieben, so ein paar mal gebrochen - die haben sie zusammengenagelt und knorpel abgehobelt. ist alles über nen zeitraum von 4 monaten passiert und am ende konnte ich einfach nicht mehr ohne monsterschmerzen gehen. aber die ärzte haben nie irgendwas festgestellt - erst als ich meinte das ich das nich aushalten kann, weils so weh tut. da haben sie mich in die röhre geschoben und uppppss. begründung für das nicht erkennen - ja, sie haben so ein gute beinmusulatur, das muss wohl alles gestützt haben. bla, bla. operiert hat es auf jeden fall ein arzt der auch angeblich die thw spieler flickt - nun ist das zwei wochen her und 50% der angeblich so tollen muskeln sind futsch und die megateure beinschiene passt auch nicht mehr.
das wurde alles auf einmal ambulant gemacht - vor zwei wochen.
ist wohl alles kein drama,komme mir gerade auch etwas blöd vor das hier zu schreiben -
ich darf in zwei wochen ins wasser - aber nur zum aquajoggen (ist zwar ein omasport, aber echt gut um sich überhaupt zu bewegen und nicht nur die doofen gewichte bei der reha zu pumpem.
machst du kanupolo? das schau ich mir hier an der förde oder in der schwimmhalle oft an - find ich n' supersport. ist krass wenn die leute hier in der kieler förde im fettesten winter - mal barfuss und ohne handschuhe da rumpaddeln. surfen gehen wir ja auch, aber irendwie besser geschützt. ich kanns nur noch mal sagen für jeden - der mir nen tipp geben kann und mag - das wäre super genial.
lg,
franka

Gast
12.01.2004, 00:21
hi franka,
da hast dir ja n ziemlichen Totalschaden zugelegt....
Kniescheibe ist nicht so das Probelm, Meniskus & Kreuzband können Dir eher wieder Probleme machen, und die kannste auch eher jetzt beeinflussen.
Aquajogging ist kein Omasport, sondern mit das Beste nach solchen Geschichten, und im Unisport ein Riesenspass, da kannste Dir die Disse sparen, wo Du eh nicht so schnell hinsolltest.
Sorry, aber für Kanupolo gibts hier im Süden im Winter hallen, hihi...
also jetz mal planmässig: wenn Du nicht im Mai suizidal drauf sein willst: nimm Dir Zeit. keine, aber auch keine Möglichkeit eingehen wo eine unkontrollierte Bewegung drin sein kann. und das für ne Weile. hiess bei mir ernsthaft tanzbare Partys meiden.
was zählt, ist ein absolut ruhiger Aufbau eines stabilen Gelenks. dazu brauchst du gute KG, die ist viel wichtiger als irgendwelche Heldendocs, und viel davon, auch allein zu Haus. dann - ich brauch Sport für mein Gleichgewicht. such Dir was ohne Knie. das brauchst Du, und hilft beim Beherrschen keinen Scheiss zu bauen.
n bisschen musste da Schicksal akzeptieren, Du musst das sehen was Du für Dich rausziehen kannst - und das ist fleissig sein beim Muskelaufbau und diszipliniert bleiben bis da nicht wieder ein neues fittes Gelenk arbeitet. ist halt n bisschen fehlkonstruiert der Mensch da.
nur Mut - ich surf auch wieder, und kicke sogar.

also - ran, umstellen, tapfer bleiben!
regards...

Gast
12.01.2004, 01:22
danke, meine ehrliche reaktion auf deine mail - musste lachen und heulen gleichzeitig - lachen, weil ich mich freu über das was du geschrieben hast - und es mir auch klar ist, das traumtänzerei nix wird und du mir mut machst. heulen weil der schaden im hirn (psyche) scheinbar schwerer zu verkraften ist als der am knie. und dann stell ich mir vor wie hart das sein muss wenn es einen noch schlimmer erwischt und ich doch eigentlich nur ne lapalie habe.
komisches leben manchmal - aber schön auch.
ich danke dir, das du dir die zeit genommen hast mir zu posten!
lg,
cheers,
f.

Gast
13.01.2004, 00:14
ist ja ne Ehre, ne.
aber freut mich, wenn Dich, natürlich....
nimms alsn Test: jetzt musch flexibel sein, tut auch mal gut!
und der Grund zum Heulen: das geht doch den allermeisten so, nur gut wenn Du Dir drüber klar bist und das aussprechen kannst!
viel Spass auf dem sich wie auch immer verzweigeneden aufsteigenden Ast, und, klar: Gut. Bess.
schüüü!

Gast
14.01.2004, 15:27
Vor 12 Jahren beim Skirennen mit dem linken Ski mit ca. 60 die Torstange erwischt. Peng der Ski flog weg, kein Sturz auf dem rechten rausgefahren. Knie Kreuzband und Meniskus kaputt. OP - 1 Woche Spital, dann gabs auch Probleme mit dem inzwischen "eingerosteten" Kniegelenk. Physio und Kinetekmaschiene alles gut und recht, aber mir hats Mountainbike am meisten gebracht. Anfangs den Sattel sehr hoch gestellt und nur flach ohne Kraft gekurbelt, jede Woche den Sattel 5 mm runter gestellt bis ich wieder die normale Position hatte. War anfangs März, bin im Sommer wieder auf dem Surfbrett gestanden und den nächsten Winter wieder Ski und den Uebernächsten wieder Rennen gefahren. Also du kriegst das schon wieder hin, dran glauben und arbeiten, schmerzhaft ist's allemal.

Gast
14.01.2004, 20:18
Aloha Franka,

'ne Freundin von mir hatte letztes Jahr einen Knorpelschaden und durfte auch 8 Wochen auf Krücken laufen - sie war ebenfalls ganz schön fertig, weil sie keinen Sport mehr machen durfte... naja die Krückenzeit haben wir dann mit "Crosskrücking" überbrückt. Sie hat quasi alles auf Krücken gemacht, obwohl das die erste Zeit natürlich super anstrengend für sie war und sie sicherlich auch ziemlich eingeschränkt war, aber irgendwie hat es funkioniert! Sehr schön waren auch die Schifffahrten zur Ablenkung, damit sie mal wieder irgendwie auf dem Wasser war. Der Schnee war gefallen und die Mahnungen der Ärzte waren schnell verdrängt, sodass sie im selben Winter schon wieder auf dem Snowboard stand und über Kicker gesprungen ist... ich hab mehrmals versucht sie davon abzuhalten, aber der Bewegungsdrang stellte wohl alle Risiken in den Hintergrund. Zum Glück ist nichts passiert und den letzten Sommer konnten wir uns wie immer dem Wasser widmen... :-)

Auf jeden Fall lass den Kopf nicht hängen - andere Gleichgesinnte, die nicht ohne Sport leben können machen das auch mit... alles wird gut, glaub mir!

mahalo larissa

Gast
15.01.2004, 00:13
test

Gast
15.01.2004, 00:27
...hier brauch man sich ja gar nicht zu registrieren...naja:
Also zum Knie:
zunächst einmal muss ich Dir sagen, dass ich überhaupt keine Lust mehr habe, mitten in der Nacht noch was zu schreiben, aber ich kenne Deine Situation und kann das Ignorieren dieses Threads nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Trotzdem kurz: War in gleicher Situation wie Du und konnte nach einem halben Jahr wieder fahren. Hierbei ein Tip, den mir auch ein Orthopäde bestätigt hat: Wenn du beim Wellenreiten Schmerzen hast und auch Bock auf neue Sportarten in dieser Richtung hast, dann lerne Kite-oder Windsurfen. Grund: Durch das Trapez lastet bei beiden Sportarten eine przentual sehr großer Anteil Deines Körpergewichtes nicht mehr auf deinen Knien. Das gilt insbesondere für das Fahren mit Sitztrapez beim Windsurfen. Kanne mich in Sahcen Kiteboarden nicht aus. Windsurfen ist übrigens die exakt einzige Sportart, die ichschmerzfrei ausführen kann. Ich führe das mitn ziemlicher Sicherheit auf das Trapez zurück. Beim Wellenreiten ist der Schmerz zwar noch vorhanden, aber er ist mittlerweile auf ein erträgliches Maß zurück gegenagen.....
Nochwas: insofern du Stoffwechselübungen mit deinem Knie schmerzfrei ausführen kannst, (Bsp.lockeres Fahrrad fahren)- nimm das war und mach es so oft wie möglich....denn meines Erachtens nach ist es unheimlich wichtig (sagt auch die Wissenschaft), dass das Gelenk -unabhängig davon, dass e immer noch verletzt ist- mit Gelenkflüssigkeit durchspült wird (Synovia oder so ähnlich).Auch das lindert den Schmerz enorm.

Best regards
Thomas
(Falls noch Fragen entstehen- es kann sein, dass ich erstmal was länger nicht zum Antworten komme, Uniklausurphase hat begonnen....

Gast
16.01.2004, 12:37
Also, bei mir ist quasi alles kaputt, was kaputt sein kann.. Nja, vielleicht bissl übertrieben, aber ich hab einen angeborenen Kniwschaden (beide Knie). Hat was mit der Kniescheibe zu tun, hat die falasche Form, sitzt zu weit aussen und macht dadurch relativ viel kaputt. Ein toller Arzt wollte mir ein künstliche verpassen. Bin dann auch operiert worden (2 Wochen Krankenhaus, 4 Wochen insgesamt nit laufen, 2 Monate Rolli und alles in allem 1 Jahr Krücken und 2 Jahre kein Surfen "heul"). Hab auch noch eine chronis he Bänderschwäche, so dass ich das Knie total instabil habe. Nja, wie auch immer.. seit 2 Jahren surfe ich wieder und mach auch sonst alles, worauf ich Lust hab. Manchmal tut es sauweh, aber wenn es um Surfen geht ist mir das auch egal. Gestern war ich z.B. Snowboarden :)
Was du tun kannst.. wenn du wieder fit bist, Kniemuskulatur aufbauen. Mein Freund hat ein gerissenes Kreuzband, seit ungefähr 10 Jahren und es stört ihn fast gar nicht, weil er relgelmässig trainiert. Such dir einen guten Krankengymnasten und geh oft hin. Mach die Übungen auch zu Hause (wenns geht, damit das Knie nicht zu steif wird) und vor allem, lass dich von dem ganzen Kram nicht runterziehen. Das wird garantiert schnell wieder. Gute Besserung dir..

Gast
17.01.2004, 00:22
Hi,

danke fuer das mutmachen - es hilft mir ne menge und macht tapfer.
der mensch haette mal auf allen vieren weiterlaufen sollen...eins mehr oder weniger waere dann nich so wild
das forum - der crosstalk hier- ist supercool - habe ich gar nicht gedacht. war mir auch erst gar nich so sicher ob mein thread da reinpasst - aber nach dem feedback bin ich froh.
ist lustig und schoen zugleich, das auch wenn man nich aufs wasser kann - das man doch mit den leuten sabbeln kann.
ein paar gute sachen hat die misere auch - krückengehn usw. macht zwar dünne beinchen, aber auch dicke arme = gut fuers paddeln
und ich fange an mich monster ueber die einfachsten sachen zu freuen.
duschen, alleine aufs klo, hindernisse wie ein hochbett zu erklimmen, pizzaservice anrufen, durch die gegend gefahren zu werden. fleissig studieren kann man.... foren dichtsabbeln und nachdenken was man machen will wenn man gross ist.

aber wie haelt man die sch.. reha durch. das ist das langweiligste der welt. gewichte pumpen. ich wuesste nur gerne ab wann man wieder aufs wasser kann - was ist so halbrealistisch? zwei monate ? vier? sechs? wie hoch muss ich das motivationsziel stecken und gibts beschleunigertips? und was hilft bei durststrecken?
und kann das wieder so werden wie frueher? oder hat man immer probleme damit. mag alles naiv klingen ,aber wenn man noch nie wirklich was hatte, ausser aufgeschlagene knie und ellenbogen, dann fehlt einem die fantasie und die realist. einschätzung der lage. wie auch immer, vielen dank - you guys rock on - ich mach später wieder mit. lg, franka

Gast
18.01.2004, 00:50
Das ist wirklich total schwer zu sagen. Ich hab immer noch bissl Ärger hin und wieder.. aber es ist in Ordnung, solange ich regelmässig trainiere. Bei Durststrecken... sich bei Freunden ausheulen und dran denken, dass es besser wird. Reha ist öde, aber mit jedem mal Reha kommst du der Normalität näher.
Zeit? Kann wahrscheinlich keiner sagen, zwei Monate wahrscheinlich ein wenig kurz. Vier, könnte wieder gehen. Eine aus meinem Krankenhauszimmer hatte 3 Jahre mit ihren Bändern zu kämpfen,aber ein Freund hat extrem schnell wieder angefangen Sport zu machen. Lass dir aber die Zeit die du brauchst. Lieber eine Woche länger, als danach wieder Probleme. Beschleunigung? Mach immer fleissig Reha und hör auf deinen Arzt (naja.. vielleicht nicht immer). Und ist zwar ätzend das ganze, aber mach dir nicht so viele Sorgen. Hab irgendwo gelesen, dass der Kopf ziemlich viel ausmacht. Also.. hau rein und schreib mal wieder, was draus geworden ist.. (Mein linkes Bein ist übrigens immer dünner als das rechte, sieht zwar doof aus.. aber man gewöhnt sich dran)

Gast
18.01.2004, 16:00
hey moe,
hoer bloss auf, mein bein hat die hälfte vom anderen - is lustig bei hosen die vorher eng waren, schlabbern voll - egal - baggystyle und keiner merkt was.
- man muss da alleine durch - und geduld ist ja auch ne tugend die es sich lohnt zu lernen....
menschliche psyche is schon eine komische sache mit n haufen selbstbetrug....zu wissen, das man nicht das ist was einem passiert, sondern das was man aus dem was einem passiert macht ist n guter ansatz - die umsetzung is nich so leicht.
der erste schreck ist ja nun auch so langsam vorbei und ich freu mich ueber alle sachen die ich schon wieder kann und aerger mich nicht nur staendig ueber das was ich nicht kann.
auf jeden fall einen riesen dank an dich und alle die geantwortet haben, das ihr mich motiviert habt den anfangsshock zu überwinden und mal auch aus anderen perspektiven zu sehen. ich weiss eigentlich sind dazu ja freunde und family da - aber es ist manchmal eben einfacher mit menschen zu reden die das gleiche erlebt haben, und mit menschen die man nicht kennt - die neutral sind. so psychogelaber ende. danke, danke und alles Gute - an die windsurfer hier sowas wie mast- und KNIEBRUCH und an den rest petri heil und immer ne handbreit wasser überm riff.
wenn jetzt noch jemand n spannendes buch fuer nichtleser und langweilige sonntagnachmittage weiss - bin ich gerettet ;-).
so long and take care,
franka

Gast
18.01.2004, 16:52
hallo franka!!!
erst einmal alles gute für dein knie und alles dauert so lange, wie es dauern muß!!ist zwar ein blöder spruch stimmt aber.Für lese einsteiger empfehle ich den träumenden delphin von sergio bambaren.viel spaß dabei!
ein aloha und"hold the ears tuff"
Übrigens:it's all in the brain,auch der heilungsprozeß!!!!

Gast
18.01.2004, 17:13
Buch? krank?
klare Sache - Thomas Mann, Zauberberg!!!

und wenn das zu siechig wird:
Lance Armstrong - Tour des Lebens: Wie ich den Krebs besiegte und die Tour de France gewann ;)

Gast
18.01.2004, 21:26
Habe alles gebrochen, keine Kreuzbander mehr, aber surfe, windsurfe, und kite wieder...5 Operationen, 4 lange Jahren, und viel Geduld und Ubung......aber der Tipp ist: bleib in in Kontakt mit dem Sport (ich war auf meine Krucken bei der World Cup auf GC', sehe Videos an, mach Mentaltrainung und trainier alles vom Korper.....und mit gute Begleitung ist es einfacher, eine personliche Trainer......

Aber viel Gluck!!!

a.

Gast
18.01.2004, 21:40
Das mit dem Bein wird schon wieder (also.. mit der Breite..). Und immer schön trainieren.. ;)
Freut mich, dass es dir (zumindest von Kopf her) ein wenig besser geht..

Gast
18.01.2004, 23:24
leute, ich habs ja schon oft gesagt - aber ich bin jedes mal platt wenn ich hier wieder im forum ankomme. danke, das ist echt lieb - ihr seid klasse.. ich weiss gar nicht wie ich richtig danke sagen soll, denn das hilft sehr zu hoeren, dass ihr alle wieder ordentlich rockt - auch wenn es ab und an mal zwickt.
mir ist es schon fast unangenehm das das feedback so toll ist, ich dachte vielleicht meldet sich einer wenn ich glück habe -und nun so eine lawine, wo ich doch nur so eine alltagssportverletzung habe.
Irre, das hier so ein sozialer zusammenhalt entstehen kann - bei völlig fremden menschen.
den traeumenden delphin hab sogar ich schon gelesen - ein schoenes buch. den zauberberg - werd ich mir mal gleich bei amazon anschauen.
ja, ja ich werde noch gebildet enden.....;-)
Alles, alles Gute auch fuer Euch und vielleicht sehen wir uns auf dem wasser im sommer in DK - auch wenn wir uns nicht kennen.
franka

Gast
18.01.2004, 23:31
hi andre,
klasse und gleichzeitig hut ab vor der leistung.
ich stehe ja noch ganz am anfang der langen strasse und kann mir das alles noch gar nicht so langfristig vorstellen.
momentan kämpfe ich mehr mit den tatsachen der realitaet - alles dauert laenger - mal eben schnell ist gar nicht.
aber ich freu mich auch das ich ein paar sachen schon darf.
aber ich beschaeftige mich super viel mit dem surfen, filme stieren,
wettkämpfe anschauen, boards reparieren, neo nähen....
by the way - kennst du september sessions (jack johnson)? supergenial.
machs gut und danke noch mal,
franka

Gast
20.01.2004, 13:13
Hai franka!!!
ich hoffe das es mit deinem knie so langsam besser wird.
schön das du den träumenden delphin schon gelesen hast.hier noch ein buchtipp: Haifischfrauen von kiana davenport.es ist ein hawaii-roman der echt toll zu lesen ist.
ALOHA

Gast
20.01.2004, 14:16
Hi, danke fuer den Tip - wie man gerade sieht häng ich viel zu viel im netz rum. danke, mit dem knie gehts voran - langsam zwar. aber nachdem ich so nen horror mit dem fädenziehen erlebt hatte - aua - ist momentan so langsam die routine mit der reha im vordergrund, is natuerlich auch ganz lässig jeden tag massagen zu bekommen - ich versuch das alles gerade als so ne art wellness zu betrachten, lass sich betüddeln.
wo du mir nen neuen buchtitel genannt hast, für den ich mich sehr man muesste glatt mal ne umfrage mit den 10 liebsten büchern und den 10 liebsten scheiben machen. fänd ich voll spannend.
danke für alles,
franka

Gast
07.02.2004, 00:58
hey , wie gehts dir denn eigentlich inzwischen???? alles wieder im lot? hast du das lesen schon satt? hörspiele sind auch der bringer!!! bist du denn die krücken los?

Gast
07.02.2004, 23:30
Yeah! Ich kenn diese Angst sehr gut! Hatte vor 2 Monaten eine Schulter-OP, weil ich mir andauernd die Schulter ausgekugelt habe. Nun hab ich zwei Schrauben drin und k?nnte heulen, aber wenn man immer sch?n flei¤ig physio weitermacht, dann wirds auch immer besser. ich kann derzeit leider nur von meinen surferlebnissen tr?umen, aber das ist schon ok. Ich hoffe, ich kann im sommer wieder dick durchloopen, wichtig ist, dass Du dir immer Hoffnung machst, dass es klappen wird! Irgendwann wirds schonwieder gehn, dauert halt nur etwas. Ich bin am Arsch mit meiner Schulter, dieses verf****e Gelen ist tierisch kompliziert und instabil gebaut, aber das ist okay, ich werd es mir wieder besorgen k?nnen, dauert halt, Du mit Deinem Knie wirst es auch hinkriegen!
Hang Loose unter Behinderten! ;-)

Johannes