PDA

Vollständige Version anzeigen : Segelempfehlung?!



Windsurfjunkie
11.01.2004, 21:02
Moin,

ich habe mir nun als Ziel gesetzt ein neues Segel zu kaufen und zwar ein kleineres mein momentan kleinste is 5,0m² und ich wollte ganz gerne ein 4,0² haben... und das am besten schön günstig aber es soll was taugen... am liebsten wär mir gleich noch eine empfehlung für nen mast und ne gabel....
ich hatte zwar in der neusten surf schon geguckt aber das is nich so wirklich was für mein geldbeutel -_-

also ich bitte um eure hilfe :) danke...


}}hang loose{{-.*^~Windsurfjunkie~^*.-
--...--forza St Pauli--...--

Gast
11.01.2004, 22:08
Wenn du was günstiges und gutes haben willst, kann ich dir nur die Wave Segel von Gun empfehlen!
Kosten die Hälfte von NP oder North, stehen denen in Sachen Fahrleistungen aber in nichts nach und sind deutlich haltbarer!

Noch was allgemeines: Der Sprung von 5.0 auf 4.0 ist schon ziemlich groß.
Je nach deinem Gewicht wär evtl. ein 4.2er die bessere Wahl. Dazu würde später auch noch ein 3.7er perfekt passen, falls du mal wohin willst, wos richtig gut bläst. Für diese beide Größen wirst du einen 370er Mast brauchen.

Gast
11.01.2004, 23:57
ach ja, noch was:

bis zum 15.01 gibts bei gun noch die recyclingaktion: wenn du beim kauf eines neuen segels irgendein altes segel zurückgibts (ganz egal was für eines), bekommst du 45€ rabatt!

Gast
12.01.2004, 10:50
moin,

günstig und gut ist schwierig zu kombinieren, aber machbar!
mitlerweile sind alle segelmarken gut genug um nicht gerade einen griff ins klo zu machen!

ich würde auch bei den kleineren grössen eine bessere abstufung wählen. von 5.0 auf 4.0 (4.2) ist schon ziemlich gross!
ich würde trozdem dann zum 4.2 greifen!
warte doch den surf wave test ab, dann kannst du dir ein bild.( ich will nicht sagen das alles immer stimmt was da drinnen steht!)

so und jetzt in eigenwerbung:

ich hab da ein paar segel abzugeben :)
falls dich ein THE LOFT 4.1 interessiert sag bescheid ;-)

mfg alexi

Gast
12.01.2004, 14:39
Hallo , zum Gun Preis bekommst Du alternativ auch ein 03er Auslauf Gaastra . In 4.0 oder 4.2 würde mir da das Manic sehr gut gefallen .
MfG Andre

Windsurfjunkie
12.01.2004, 16:57
Moin,
erstma danke für die KOmmentare... an Gun Sails hatte ich auch schon gedacht :) aber das mit dem 4.2 wäre ne überlegung wert... und mit dem auslaufmodell von Gaastra auch.. aber es gibt doch auch Auslaufmodelle von North oder NP sind die noch zu teuer???



}}hang loose{{-.*^~Windsurfjunkie~^*.-
--...--forza St Pauli--...--

Windsurfjunkie
12.01.2004, 17:05
ich hatte gerade mal geguckt was die von gun so an 4.2er haben also das is zum einen das Hammer, Wace MC, und das Target... in der surf mein ich schon was über das Hammer gelesen zu haben...



}}hang loose{{-.*^~Windsurfjunkie~^*.-
--...--forza St Pauli--...--

Gast
12.01.2004, 17:12
Also wenn du wirklich Geld sparen willst, würd ich ein Gun nehmen.

Mit der Recycling-Aktion kostet dich ein 4,2er Hammer nur 234€!
Da sparst du dir im Vergleich zu Auslaufsegeln 100€ und bekommst noch dazu das 2004er Modell. Das Target würd ich nicht nehmen, das ist ein Freemovesegel und in der größe sind reine Wavesegel sicher besser.
Außerdem sind die Guns viel stabiler gebaut als NP oder North (Ausnahme: Vodoo).

Ich persönlich würde da ein Gun nehmen und das gesparte geld in einen guten Masten investieren!

Windsurfjunkie
12.01.2004, 20:38
Jo das mit dem Segelrecycling is ja ne schöne sache aber das läuft am 15.1.04 aus wenn ich das richtig gelesen habe...
und ich hab auch kein segel was ich recyclen kann da die segel alle noch relativ neu sind ,weil ich selber erst 4 jahre im geschäft bin :)

aber nen gun werde ich mir dann wohl holen... wie is das eigentlich.. die meisten masten sind ja zu kurz für das vorliek... muss man dann die mastverlängerung nehmen??



}}hang loose{{-.*^~Windsurfjunkie~^*.-
--...--forza St Pauli--...--

Gast
12.01.2004, 21:00
Klaro , dafür gibts ja nun mal Mastverlängerungen . Bei einem 4.0 oder 4.2 er würde ich aber wohl eher einen 400cm Mast nehmen und ihn oben etwas rausstehen lassen , dann hast Du gleich einen Mast für das nächst größere Segel .
Andre

Gast
12.01.2004, 23:04
>Klaro , dafür gibts ja nun
>mal Mastverlängerungen . Bei einem
>4.0 oder 4.2 er würde
>ich aber wohl eher einen
>400cm Mast nehmen und ihn
>oben etwas rausstehen lassen ,
>dann hast Du gleich einen
>Mast für das nächst größere
>Segel .
>Andre

-------------

NEIN!

Der zu lange Mast wird zu hart sein und das Segel nicht so gut funktionieren!
Außerdem wär ein 400er beim 4.2er schon 20cm zu lang, des is nix!
außerdem, wenn du dir später evtl. noch mal ein 3.7er zulegst, geht ein 400er absolut nimmer!


Wegen recycling: frag mal nach, obs nicht auch ohne segel geht. in Ö kriegt man die preise auch ohne segel. oder du fragst mal beim Paderborner Surfdepot nach. Der führt auch Gun Segel und gibt dir wahrscheinlich auch ohne retour Segel so einen Preis.

Gast
12.01.2004, 23:23
Bei den meisten 4.0 oder 4.2 er Segeln ist imcs 17-19 vom Hersteller empfohlen , z.B. beim Gunsails Hammer 4.2 und da würde der Mast gerade mal 11 cm oben überstehen und selbst 20 cm Überstand merkst Du bei der Größe noch nicht (Frag mal den Detlev vom Surfdepot...) .

Gast
13.01.2004, 00:09
da gebe ich andre recht, beide gun (MC&Hammer) haben um 390cm vorliek, imcs 17-19, da geht also auch ein 400er (außer die wave-masten von gun mit hohem carbonanteil,die haben komischerweise imcs 20), ist dann halt geschmackssache bzw. geldsache, ob man den weicheren mast fahren will, ich fahre auch einen 400er, weil ich ein 3.7er sowieso maximal einmal im jahr benutzen würde, und den 400er kann ich dann auch fürs 4.7er benutzten!
Gruß
da Funk

Windsurfjunkie
13.01.2004, 16:51
>Der zu lange Mast wird zu
>hart sein und das Segel
>nicht so gut funktionieren!

Das hatte ich schon mit dem Gun Groove... hatte nen 22incs mast und musste den noch kürzen.... keiner hat das hinbekommen das die segel auch ohne gegenschlagen mit der faust oder hand umschlägt... also das kann man total vergessen...

...wenn ich nun nen 4m mast nehm mit 17-19 incs dann sollte das doch eigentlich hinhauen mit nem 4.2er.. ausm variotop kann man glaub ich so ca. 20cm rausholen

Gast
14.01.2004, 08:20
wird auf jedenfall hinhauen.Aber wenn Du Dir unsicher bist sende doch einfach eine Mail an Gunsails,die werden Dir eine 100% richtige Antwort geben können.