PDA

Vollständige Version anzeigen : Fliegen mit Sportgepäck



Gast
16.01.2004, 09:51
Hallo zusammen, ich hätte einige Fragen zum Thema fliegen mit Surfgepäck.
Ich fahre ab Mitte März mit einem Kumpel für ein Jahr ins Ausland und wir suchen schon ewig einen Flieger, der Richtung Neuseeland und anschließend nach Australien fliegt und genügend Surfgepäck mitnimmt.
Bitte könnt ihr mir Tipps geben, mit was ich da am besten fliege oder wie ich das mit dem Gepäck am besten regel.

Vielen Dank schon mal.

So long
Phil

Gast
17.01.2004, 00:39
weiss ja nich wieviel krams ihr habt.
bin selbst oft mit wellenreitern unterwegs - meistens zwei bis drei.
meine erfahrungen sind aber nur NZ, Fj, Hi - da flieg ich jedes jahr. hatte mit AIRNZ und Delta gute erfahrungen - lufthansa und BA is teuer und schlechter service.
und bisher ist es immer gut gewesen boards vorher anzumelden -
blöd aber wahr ist, es wichtig ne nette frau, nen netten typen am check in zu haben und die bestimmungen genau zu kennen (homepage der airline) und dann so zu agumentieren wie man es gerade braucht. vor allem frueh am check in - da sind die immer noch nich so gestresst.
auf jeden fall war es immer gut alles in einem bag zu haben - denn wenn ich zahlen musste dann nur ein board roundtrip - obwohl da drei drin waren und man so auch eigentlich fuer drei zahlen muss.
die tarife sind aber im letzten jahr bei vielen airlines geandert worden und oft muss man erklärungen unterschreiben die die airline für die haftung von schäden entlasten - sie zahlen nur wenn das stück ganz weg ist und das ist dann lausig was man zurück bekommt.
auf den letzten zwei trips habe ich nichts an boards mitgenommen, da es billiger und risikofreier war sich was vor ort zu kaufen , das is eigentlich nie schwierig und man kann es dann am ende ja auch wieder verticken wenn es nich dem snap in die hände gekommen ist. auf jeden fall viel spass bei trip NZ ist ein traum.

Gast
19.01.2004, 09:41
morgen jan,
vielen dank für die ganzen infos, das bringt uns auf jeden fall weiter.
wir beide haben jeder zwei surfboards, 4 masten, drei gabeln usw. dabei, ich denke mal das wiegt ca. 40 - 50 kg pro person.
wir sind gerade mit einem im kontakt, der für uns die malaysian air vorschlägt, kannst du über die etwas sagen?
ist bei dir schon mal was geschrottet worden? lohnt es sich da vielleicht eine Gepäckversicherung zu machen?
wie hat es dir in NZ gefallen? Wo warst du da schon? Kann ich mir da auch günstig windsurfbretter kaufen oder eher nur wellenreiter?
fragen über fragen, ich hoffe du kannst sie mir beantworten.

gruß phil

Gast
20.01.2004, 14:22
hi phill,
bin mich nich ganz im klaren, ob deine fragen und deine antwort an mich gingen, denn ich bin ja nicht jan.
falls du mich gemeint hast - setz ich mich gerne hin und schreib dir meine version zu deinen fragen.
it's up to you.
take care,
franka