PDA

Vollständige Version anzeigen : nicht ganz optimal passender mast



joerg
16.01.2004, 11:55
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, und zwar wie strark wirkt es sich
aus, wenn der Mast nicht 100%tig passt? (z.B. 4,60m lang anstatt
4,90m und 3 bis 4 Härtegrade Abweichung im Biegeverhalten)
Wie stark wirkt sich ein Karbonanteil aus, könnte man, wenn einem
der Gewichtsvorteil egal ist nicht genausogut einen Mast mit so um die 20-30% nehmen? Merkt ein gelegentlicher Freizeitsurfer einen etwaigen Unterschied überhaupt?

Gast
16.01.2004, 17:14
moin,

der zu kurze mast wird definitiv zu weich sein.
die nachteile sind:
a) bei verlängern des mastes wird er pauschal pro 10cm verlängerung um knapp 1 mcs weicher!(so in etwa)
b) das segel arbeitet zu stark, d.h. das du bei mehr wind schon schneller an die trimmgrenzen kommen wirst, da durch den weicheren mast das segel automatisch schneller ein loose leech bekommt!! dadurch grenzt du den einsatzbereich schon etwas mehr ein!
c) das segel wird etwas schwammiger, was aber nicht unbedingt als nachteil gelten soll, denn manche mögen das gefühl

wieviel carbon dein mast hat entscheidet glaube ich deine geldbörse. das segel wird trozdem funktionieren (mehr oder weniger)! carbon bringt nicht nur einen gewichtsvorteil.
der entscheidende vorteil ist eigentlich das ein carbon mast nach der biegung(schwingung) schneller in seine ausgangsposition zurückkehrt! das hat den vorteil das das segel fast immer das optimale profil hat.

in diesem sinne must du es alleine entscheiden ob sich ein neuer mast lohnt oder nicht.

der 20-30%ige wird schon seine arbeit tun!


mfg alexi

Gast
16.01.2004, 18:08
hi joerg,
ein weicher mast, gibt mehr nach als ein harter,d.h., mit einem weicheren mast verstärkst du die loose-leech funktion deines segels.
das hat zwei auswirkungen:
zum einen kannst du dein segel länger fahren, weil böen besser kompensiert werden, zum anderen wird dein segel aber schlechter angleiten.
du erweitert also den oberen wind-einsatzbereich, während du den unteren windbereich reduzierst.
generell wird die imcs-differenz umso größer, je länger die masten werden, man kann also eher einen 400cm anstatt eines 430cm fahren, als einen 460er anstelle eines 490ers.
gruß
da Funk

Gast
16.01.2004, 19:44
oh man was seid irh hier alle für profis.... wer merkt den bitte so nen unterschied, ich denk ich bin eingetilch ein guter surfer und die ganze scheiße mit mast darf nich zu lang sein... verlägerungen sind auch schlimm,kommt jeder der nich grad wirklich super fährt merkt da nen scheiß.
ich fahr mein 9.0 wo eignetlich nen 520er rein müsste mit nem 490 und oh gott ich bin trotzdem immer als erster im gleiten!
jan

Gast
16.01.2004, 20:02
also ich seh das ähnlich!
hab schon ein paar mal ein segel mit einem nicht optimalen mast gefahren und konnte keinen unterschied feststellen! und ich bin sicher kein schlechter surfer!

ein segel ist mit dem zu langen mast sogar spürbar feiner gefahren als mit der angegebenen länge!

also ich würds ganz einfach ausprobieren, wenn der mast oben nicht allzu viel rausschaut, wird der unterschied wohl nicht soo gravierend sein!

Gast
16.01.2004, 21:10
Das mit dem ungefähr 1 imcs mehr pro 10 cm Verlängerung kann ich aber nicht so ganz glauben .
Z.B. braucht das aktuelle NP Expression 6.2 einen 430/21er Mast bei 470cm Vorliek , also satte 40cm Verlängerung . Das müsste dann ja eigentlich viel zu weich sein , oder ? Im Test schreibt die Surf auch , das es sehr straff und direkt fährt und nicht weich und gedämpft .

Gast
16.01.2004, 21:32
moin,

ok ...ich hab mist verzapft.

hier eine email von monty spindler der vor ein paar wochen zum selben thema gefragt wurde!

ich hoffe das hilft euch weiter:


Message: My friend Mike Bierworth has just worked out the math... in MCS adding 30cm to the mast length drops the stiffeness 2 digits, for example if a 430/24 goes to 460 the stiffness drops to 22.
In other words the mast becomes around 10% stiffer when 30cm is added to the length.
This depends somewhat on the quality of the mast extention; its flex and fit.
We are still working on the IMCS version of your question...

Regards, Monty


mfg alexi

Gast
16.01.2004, 23:36
@Jan
Dass du schnell damit im Gleiten bist, glaube ich dir mit dem 490.
Er ist mich Sicherheit weicher als der 520. Das gibt dem Segel mehr Bauch und der sorgt im unteren Windbereich für mehr Vortrieb.
Du bist aber sicherlich nicht der letzte mit nem 9.0 auf dem See wenn der Wind zulegt. Im Grenzbereich wirst auch du Vorzeige-Super-Nicht-Profi den Unterschied merken.

Dein Ton zeigt aber, dass du von allen Nicht-Profils ganz klar der Chef bist.

Grüß die anderen Egomanen,
Knut

Gast
25.01.2004, 11:15
also ich fahr mein segel schon lang genug. mich regt des nur auf dass immer allen anfängern verzapft wird dass sie sich alles optimal kaufen müssen bla bla .surf zeug is shcon so teuer genug und wenn man kein profi is merkt mans sowieso nich!
jan