PDA

Vollständige Version anzeigen : Windsurfvideos und anderes für lau - denkt mal drüber nach!!!



Gast
14.08.2003, 09:42
Hi zusammen,
gute Surfvideos - davon zehren wir in Zeiten der Flaute und Kälte und ziehen uns damit in den tristeren Monaten wieder hoch. Wie schön, dass es mittlerweile so viele davon im Internet nun umsonst gibt. Überhaupt sollte man im Leben kein Schnäppchen auslassen: Angefangen von den Billig-Würstchen aus der Massentierhaltung bei Aldi über das Superschnäppchen auf der Boot bis eben hin zu den kostenlosen Downloads aus dem WWW. Ich muß zugeben alles sehr verlockend aber wo führt das alles letztendlich hin? Bleiben wir mal beim Surfen: Die Surfindustrie macht seit Jahren nur noch Verluste. Das liegt u.a. auch daran, daß gute, in der Entwicklung teure Produkte (Entwicklungskosten, Teamfahrer Sponsoring, Werbung, Vertrieb...) nach einer Saison unter den Herstellungskosten verhökert werden. Klingt erstmal recht Konsumenten-freundlich. Aber spätestens wenn man sein Board nach einer Saison verkaufen will und dann nur noch 25% des Neupreises bekommt zahlt man dann doch die Rechnung. Prima, nun könnte man hingehen und nur noch gebrauchten neuwertigen Krempel nach einer Saison kaufen, denn wenn man was Neues zu Beginn der Saison zum halbwegs regulären Preis kauft ist man ja total bescheuert, es sei denn man ist Geldscheißer. Aber hoppla, wenn keiner mehr was Neues kauft, gibt's auch immer weniger gutes Gebrauchtmaterial. Und wenn keiner mehr für ein Surfvideo zahlen will, wieso sollte dann ein Filmteam um den halben Globus reisen, um die abgefahrenste Action auf Zelluloid zu bannen? Etwa aus purem Surfenthusiasmus? Laden wir also weiterhin alles aus dem holy Net, das annimiert zukünftig bestimmt ne Menge Produzenten teure gute Filme zu machen (v.a. im Bereich Windsurfen sind das ja fast immer millionenschwere Geldsäcke, die in ihren Stretch-Limusinen die Strandpromenade checken...). Aber dann kannst Du man ja seine Popelhalsen von der Freundin aufnehmen lassen und sie ins Netz stellen.
Hoffe dass Du und andere Schlaumeier und Schnäppchenheimer mal drüber nachdenkt.
Ansonsten allen Aloha,
Marcus Engel

PS: ...hab leider auch wenig Kohle und keinen reichen Daddy

Gast
04.10.2003, 17:32
Marcus,

ich verstehe Deine Überlegungen.
ABER: eine DVD für 35 Euro? 70 Mack? soll das kein Fantasiepreis sein?
ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Summe realen Produktionskosten entspricht, aber - wegen mir müssen keine Surfbubis in die flugpreistechnisch entlegensen Winkel der Welt fliegen, nur damit auf ihrem Video mal was anderes drauf ist als Verkaufsargument.
den grössten Teil vom neuen "plug and Play" habe ich schon gesehen --- ich weiss nicht was daran so spannend sein soll, dass ich diesen Preis zahle: ok, bezaubernde Surfaction - kriege ich aber 100mal im netz zum kostenlos anschaun. und die restlichen Lifestylekomponenten - naja ein paar Jungs haben halt Freizeitspass, den den ich mit meinen Kumpels habe halte ich oft für kreativer...
für mich spannender sind sowieso miniproduktionen wie "Sailing the Northwind" von Fede La Croce, gedreht an dem Spot und gefahren mit dem Material, die mir mit meinen Mitteln und meiner Motivation zum Surfen zur Verfügung stehen, und an dem was ich da gesehen habe übe ich auch noch eine Saison.
Surfen an sich ist schon ein teurer Sport -- allein der Mobilität wegen. aber was schon an Materialkosten zusammen kommt - ich glaube ein wesentlicher Teil der Kohle geht an die nicht wenigen Leute, die meinen, andere müssten sie für ihre Surferei bezahlen. warum?

dann aber noch für ein Video so viel Kohle - von mir niemals, da fällt mir noch mein Leben lang anderes zu ein!

habt Spass am selber surfen gehen,

da hm!

Gast
08.10.2003, 08:16
Tja - der Preis und die Leistung bestimmen die Nachfrage...

Wären die DVDs wesentlich günstiger würden wohl mehr Leute das Geld dafür ausgeben.

Persönlich finde ich lohnt sich der Preis für eine Surf-DVD eher als das Geld für eine andere DVD hinzulegen. Schließlich kann man eine gute DVD zig-mal anschauen.

Aber 35EUR finde ich heftig - ich kaufe mir die DVD - sie gefällt mir nicht (soll vorkommen) - und schon sind 35E futsch :-(

Aber wie gesagt: Hätte ich einen DVD-Player könnte ich mir bei vorhandensein des Geldes schon vorstellen eine Surf-DVD zu kaufen.

Das die Surfindustrie verluste macht ist ihr Problem! Dann ist dort eben nicht ordentlich gerechnet worden! Die fetten Jahre sind eben vorbei!

Im übrigen geht es der Autoindustrie momentan glaube ich auch nicht so rosig.... deshalb bin ich immer noch nicht bereit mir einen t5 für 50.000? zu kaufen.

Sowas nennt sich glaube ich Marktwirtschaft...

Wie sieht es bei Gun aus? Produzieren die gewinnbringend?

Gruss

Christian

GOGO
09.10.2003, 15:54
Wie war das noch mit Angebot und Nachfrage?
Obwohl die Preise so hoch sind, werden die DVDs doch offensichtlich gekauft. Mal schauen, was ich so im Schrank habe, RIP (video), 34you (DVD), zwei SURF-Lehrvideos, Endless Summe I (Video) und zwei Promovideos.
Ich hätte gerne mehr davon, aber bei den Preisen überlege ich mir wirklich jeden Film einzeln. Bleibt doch die Frage nach dem Preis/Leistungsverhältnis und das sieht finde ich ziehmlich erbärmlich aus.
Über 30 € für deutlich unter 1 Stunde Film.
Die 34you DVD ist technisch total zusammengefuscht (halt alte videos auf DVD), so läuft bei mir nichtmal das Jump video bei richtig.

Da freue ich mich umso mehr über kostenlose Promo Cds, z.B. von Happy und, besonders gut, Rene Egli mit Doku über den World Cup!

Mein Fazit, die Produkte rechtfertigen zur Zeit die Preise nicht.
Und solange die Preise derart abgehoben sind, ist es doch nicht verwunderlich, dass sich gerade jüngere Leute ohne festes Einkommen die Dinger aus dem Netz saugen.

Und es muss auch nicht immer Übersee sein (das können die Produktionsfirmen dort auch). Warum machen die Jungs von Tonix nicht weiter Filme über Europa. Da dürfte die Produktion einiges billiger sein und würde uns hier auch mehr animieren. Das war doch gerade der Erfolg ihrer ersten Video, Surfen um die Ecke.

GOGO

Gast
28.10.2003, 12:09
Hallo nochmal zusammen,
nachfolgend nochmal ein paar Gedanken zum Thema... 35 € für einen guten Surffilm erscheint wohl einigen zuviel!? Denkt bloss nicht, dass ich zuviel Geld hätte. Auch ich hab mir schonmal ein Video kopiert. Aber man sollte sich auch mal in die Lage derer versetzen, die so einen Film drehen. Renchnet doch einfach mal zusammen, was da verdient wird und stellt es den Ausgaben gegenüber. Wieviel Surfer gibt es denn in Deutschland, die sich z.B. ein Extreme- Freestyle Video kaufen? Legt man mal die Verkaufszahlen radikaler Freestyleboards zugrunde (ca. 3500) von denen (mal hochgerechnet) 1000 Leute ein solches Video/DVD kaufen, dann wären das 35000 € Brutto. Wegen stetig wachsendem Fahrkönnen und neuem Material sind solche Filme eigentlich auch nur maximal 2-3 Jahre uptodate und verkäuflich, danach sind die Dinger wohl eher Ladenhüter. Zieht man von dem Bruttogewinn die Kosten für Reise, Material... für das Team ab, was bleibt denn dann noch? Sollen die Jungs nur noch aus Enthusiasmus angetrieben produzieren, weil Surfen so ein geiler Sport ist, und wir so'ne tolle Community sind? Je weniger bereit sind so'ne DVD käuflich zu erwerben, desto höher müssen die Produzenten doch auch den Preis ansetzen, damit sich's überhaupt rechnet. Denkt einfach mal oder rechnet zumindest!!!!!
Generell möchte ich in diesem Zusammenhang mal bemerken/kritisieren, dass sich im Windsurf-Sektor schon viel zu sehr eine Aldi Mentalität durchgesetzt hat. Die ist aber Gift für unseren exklusiven Sport, da alles zu einem Wühltischgeramsche verkommt. Die Kehrseite aller Schnäppchendeals ist, dass man seinen Gebrauchtstuff nur noch für ein paar Cent verscherbeln kann und sich folglich auch nichts mehr regulär kauft und, auch das kommt dazu, Arbeitsplätze und letztlich auch die Firmenvielfalt infolge sinkender Nachfrage vernichtet. Ok, ist jetzt weit weg von dem eigentlichen Problem der angeblich zu hohen Kosten, aber warum sollten wir unseren Verstand eigentlich nicht benutzen?...
Grüsse an alle,
Marcus

Gast
03.11.2003, 22:15
Hi!

Das mit der verlustreichen Surfindustrie kommt nicht von ungefähr...
Surfen war fett im boom aber ein boom hält halt auch nicht ewig. Ich hab so dass gefühl dass in den nächsten jahren einige Marktleichen verschwinden werden.. und da wird sich zeigen wer den längeren athem hat.. leider meistens die grossen...

Greetz

Gast
07.11.2003, 12:39
Hallo zusammen
habe mit interesse eure Meinungen verfolgt. Worauf ich noch aufmerksam machen möchte ist die Tatsache das neue Videoproduzenten auf Plattformen angewiesen sind,
die ihre Filme verkaufen.
Das heißt diese Plattformen / Internetshops verdienen daran auch mit.
Der Produzent verdient also nicht 35 EURO sondern gerade mal die hälfte.
Von dieser Hälfte müßen dann noch die Kosten für die DVD Pressung, den Aufdruck auf der DVD, Coverdruck und DVD Box bezahlt werden.
Mal abgesehen von der eigentlichen Produktion.
Danach wird der Betrag dann noch versteuert.
Da bleibt höchstens bei großen Auflagen was übrig.

Gast
20.01.2004, 17:27
ich habe mir gerade die beiträge zu diesem thema durchgelesen und muß hier mal speziell auf eine aussage von marcus eingehen, auch wenn der beitrag schon älter ist:
>Je weniger bereit sind so'ne DVD käuflich zu erwerben, desto höher müssen die Produzenten doch auch den Preis ansetzen, damit sich's überhaupt rechnet. Denkt einfach mal oder rechnet zumindest!!!!!<

ich möchte dazu folgendes sagen:
wenn wenige leute bereit sind, sich ein produkt zu kaufen, deutet das darauf hin, das ein überschußangebot auf dem markt besteht.
die sinnvolle reaktion, um ein überschußangebot zu beheben besteht darin, den preis des produktes zu senken und eben nicht zu erhöhen, wie von marcus vorgeschlagen.dies führt nämlich genau dazu, das die nachfrage noch weiter sinkt und der höhere preis auch nicht in der lage ist, die nachfrage-einbuße zu kompensieren geschweige denn den umsatz zu erhöhen.

preissenkung>erhöhung der nachfrage
preiserhöhung>nachfrage sinkt

das klingt sehr simpel, wird aber immer wieder vergessen (vor allem von vielen einzelhändlern)
eine weitere lösung besteht darin, die kosten zu senken, was hier konkret bedeutet: wenn man feststellt, das aufwendige produktionen keine höhere nachfrage aufweisen als "durchschnittliche" produktionen, muß man versuchen, die kosten der produktion zu senken bzw.,wenn das nicht möglich ist, dann muß man (leider) aufwendige produktionen vermeiden.

ich gehe allerdings davon aus, das eine produktion wie "plug&play", die ja in der surfwelt für ziemliches aufsehen gesorgt hat und überall hoch gelobt worden ist, reißenden absatz bei einem geringeren preis gefunden hätte und somit tonix
ein vielfaches an umsatz und letzlich gewinn beschert hätte.
ich kann es natürlich nicht nachrechnen, aber mein gefühl sagt mir, das 35€ kein gewinnmaximaler preis für eine DVD sind.

so long
da Funk

Gast
27.01.2004, 12:06
Hallo!

Wirklich interessante Diskussion. Beide Standpunkte sind gut zu verstehen. Ich finde 35 € auch sehr teuer!
Aber diese heutige Schnäppchenmentalität - am besten nichts zahlen wollen und trotzdem ein hochwertiges Produkt erwarten ...das funktioniert nicht lange. Dadurch wird der Markt kaputt gemacht!

Ich fänds okay, wenn die mehr in Ihren DVDs werben würden: ein kleiner Clip von Quiksilver, ein kleiner von F2....und schon könnten sie den Preise etwas runterschrauben. Und mich würde die Werbung nicht stören, weil solche Clips meist eh ganz gut gemacht sind und auch was mit Surfen zu tun haben....

Hat jemand schon das Method Mag (Surfing) gesehen? Dort ist auch einiges an Werbung drin, die aber überhaupt nicht stört.

Aloha!

Gast
28.01.2004, 11:06
Ich denke nicht das man das alles so sagen kann wie ihr das so toll vorgelegt habt. Ist es nicht immer noch so das es leute gibt die geld haben und es welche gibt die keins haben. In unserem sport ist es überwiegend so, dass die leute geld haben oder von einem umbedingten willen getrieben werden.
Ich bin 17 bei mir ist der wille stärker und so hab ich mich gefreut das ich nach einem monat sparen und harter arbeit knapp 200€ hatte um mir ein neues segel zu kaufen. auf der boot wurde ich ausgelacht als ich nach einem vorjahres model gefragt habe.
So ist das; die , die immer genug kohle haben denen sind 35€ eben auch nicht zuviel. Und die anderen? die schauen sich die videos dann eben im Internet an oder im surfshop an.

Das muss doch jeder selber wissen ob er die dvd im regal haben muss oder ob ein mal schauen reicht.

Ich gebe kein geld dafür aus und spar das geld für ein WE am Meer.

aloha Malte