PDA

Vollständige Version anzeigen : Trapeze



Gast
23.05.2001, 15:40
Was ist besser:Sitz,-Hüft,-oder Brusttrapez?

Gast
23.05.2001, 15:40
hallo dirk,

ideal für alle bedingungen ist ein hüfttrapez (ideale
bewegungsfreiheit).

für große segel und racing ist ein sitztrapez besser geeignet.

generell: immer im shop ausgiebig anprobieren (unter belastung =
eingehängt), denn jedes trapez ist anders geschnitten und jeder körper
ist anatomisch anders gebaut. bequemer sitzt ist wichtig.

grüße
jürgen / redaktion

Gast
24.05.2001, 22:33
hallo,

ich habe dir erfahrung gemacht, das ein wavetrapetz auch bei großen segeln wie 6.5 die beste wahl ist. man kann generell die tampen am gabelbaum kürzer einstellen und steht somit aufrecht auf dem brett. die brettkontrolle wird dadurch besser; manöver lassen sich leichter fahren (lernen) - allerdings muß man abstriche in sachen geschwindigkeit machen, aber das sollte sowieso nicht so wichtig sein.

wenn man verschiedene trapetze testet (z.b. von freunden) dann sollte man je nach trapetz die tampenlänge und gabelbaumhöhe verändern - ansonsten kann das beste trapetz nicht bequem sein.

grüße jörg

Max01
24.05.2001, 23:36
Hi,
Die erfahrungen habe ich auch gemacht!
Nur bei super starken wind mit einem Riesen Lappen wird es ein wenig ungemüdlicher, weil dann der Körperschwerpunkt zu hoch henkt( naja Schleudersturz,wenn du nicht in denn Schlaufen bist)!

maloha Max

pozovandale
27.05.2001, 18:29
Falls Du nicht wirklich NUR Wave, oder Freestyle färst,
nimm lieber ein gemäßigtes Sitztrapez mit ausreichender Stabilität für den Rücken.

Der Nachteil von Racetrapezen ist, daß Du Dich i.d. Welle nicht so gut ein/aushängen kannst.

Hüft/Brüsttrapeze sind für Geradeaus-Flachwasserfahrten eher schlecht (va bei mehr Wind).

Die Bewegungsfreiheit von Sitztrapezen sollte auf jeden Fall gut sein und Dich va beim Bücken nicht behindern.

Auch wenns komisch klingt: zieh Deinen Neo an und probier erst dann das Trapez (eingehängt!). Sonst wirds Dir mit Sicherheit zu klein/groß sein.

Ich selber fahre auch in der Welle ein Sitztrapez und habe bei viel Wind (Pozo/Vargas) noch nie Probleme damit gehabt.

hang loose!

willyskipp
29.05.2001, 09:34
ich bin jetzt von einen sitztrapez auf ein hüfttrapez umgestiegen und bin absolut begeistert...
am wochenende war ich mit richtig viel speed mit einem 7er segel unterwegs und hab mich mit dem hüfttrapez absolut wohlgefühlt.
ob ich jetzt langsamer als wie mit dem sitztrapez war glaub ich nicht, aber so gut lässt sich das ja auch nicht beurteilen...

rip da lip
28.09.2001, 20:29
also ich finde hüfttrapeze am besten,da sie die höchste bewegungsfreihet besitzen...
ausserdem (meineserachtens nach)haben sitztrapeze so ein ekliges gefühl beim fahren...
brusttrapeze naja,muss jeder selber wissen
aloha
rip da lip