PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin noch kein Profi(surfe ca.2J),also...:



Piggy
07.08.2001, 21:15
Alle reden von diesen Cambern und ich weiß auch das das irgendwelch 'Dinger' sind die dem Segel Profil geben.Aber wie sehen diese aus und wo sitzen sie???Ich bin (glaube ich)noch kein Segel mit Camber gefahren.Sorry für diese dumme Frage...ich will's jetzt aber wissen. :-)

Ciao PiGGY

Editors
11.08.2001, 13:40
Hi Piggy,
Camber sind Profilzangen, die bei bestimmten Segeltypen (Race/Slaom) zwischen Latten und Mast sitzen. Sie sorgen für eine starke Vorspannung im Segel, das Segel steht also auch ohne Wind genau wie bei perfekter Anströmung, da diese Profilzangen das Segel in diese Position drücken (profilieren).

Sie erschweren allerdings das Manöverhandling und sind deshalb für Anfänger und Fortgeschrittene nicht zu empfehlen.

Grüße
Jürgen/Redaktion

Gast
24.08.2001, 16:09
Wenn du es nicht genau weißt ob du schon einmal ein Cambersegel gefaren bist oder nicht, dann bist du sicher noch keines gefahren! Es ist ein großer Unterschied im Handling.

Wastl

Gast
27.08.2001, 16:07
Hi Piggy,

was für manöver kannst du denn? weil wenn du noch beim powerhalse lernen oder so bist, dann nimm lieber ein
freestylesegel ohne camber. die sind viel leichter, und im handling einfach um einiges besser. ich mein es ist ein ernormer materialverschleiss wenn man keinen sponsor hat aber wenn du am rätseln bist was du für ein segel nehmen sollst eins ohne oder mit, dann würde ich dir doch das ohne empfehlen, weil du einfach vieles damit einfacher machen kannst. es sei denn du willst nur racing machen, dann eignet sich das segel mit camber sicher mehr.

grüsse (an simmer sails)


Claudio

Felix
28.08.2001, 19:24
He Piggy,

Meiner Meinung nach sind Camber ein Relikt aus den 80ern/Anfang 90ern, die heute aus den von den anderen Antwortern genannten Gründen eigentlich keine Existenzberechtigung mehr haben sollten. Früher haben die Firmen möglichst viele von den Dingern in die Segel geknallt, was genau 2 Vorteile brachte: Schnelleres Angleiten und weniger Druckpunktwanderung. Dafür waren die Dinger in den meisten Manövern extrem hinderlich, das Aufriggen war nerviger und dauerte länger, die Masttaschen mussten grösser sein und waren beim Wasserstart vollgelaufen und das Rigg damit sauschwer, und wenn mal eine Latte gebrochen war (Aufgrund der camber schon beim Aufriggen möglich), musste kompliziert eine neue bestellt werden. Die meisten neueren Segel erreichen heute eh ähnliche Angleit- und Stabilitätswerte wie Cambersegel.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Aloha, Felix