PDA

Vollständige Version anzeigen : Masthärte



Gast
28.08.2001, 09:06
Hallo,

ich habe mir mal einen Masten (Neilpryde Matrix 2000, Freeride, 4m lang, ICMS 19) gekauft. Da auf meinem Segel keine Angaben gemacht werden, wollte ich nachfragen, ob dieser Mast auf Grund obiger Angaben (ich habe keine Ahnung was ICMS bedeutet) biegsam ist (damit mein Segel beim spannen nicht reisst).

Gruß
Daniel

Venom
28.08.2001, 11:44
Moin,

Der IMCS-Wert (Indexed Mast Check System) gibt die Haerte des Mastes an, je hoeher umso haerter. Mit 19 bist aber eh schon am unteren Bereich.

Dass auf dem Segel keine Angaben gemacht werden, kann ich mir fast nit vorstellen. Wie alt ist das Ding eigentlich?
Eventuell koennte es sich noch um ein Flex-Top Segel handeln, dann hast allerdings den komplett falschen Mast...

Fahren kannst das Segel mit dem Mast aber wahrscheinlich trotzdem, nur darfst Dir nit sonderlich viel davon erwarten...

Cheers,
M.

Gast
28.08.2001, 13:03
Ausser "made in China" werden bzgl. Daten/IMCS keine weiteren Angaben gemacht (ist ein älteres Segel von "No worx sails"). Aber wenn der Mast mit IMCS 19 im unteren Bereich liegen soll, kann ich ja guten Gewissens das Vorliek spannen.
Danke für die Erläuterung.

Gruß
Daniel

Max01
28.08.2001, 13:43
Ist es schon ein folien-segel??
Wie größ ist es denn??

Gast
28.08.2001, 17:05
Ja, es ist schon ein Foliensegel (5 qm, vor ca. 4 Jahren gebraucht gekauft).
Hab's eben gerade ausprobiert und es ist nicht gerissen.

Wie pflegt Ihr eigentlich Eure Segel?
Benützt Ihr Waschmittel? Wenn ja, wie oft?
Meine Segel werden beim Trocknen (Lagern) weiss (verkalkt?). Ist das normal?

Gruß
Daniel

Max01
28.08.2001, 22:30
Wenn du im Salzwasser gesurft bist immer mit normalem wasser abspülen und gründlich trocknen lassen.
Weiße segel sind ein zeichen dafür das du es nicht trocknen lassen hast!!