PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserstart notwendig??



Gast
03.09.2001, 15:44
Hi Leute!

Was meint Ihr, ist es unbedingt notwendig, den Wasserstart zum surfen im offenen Meer zu können? (Ich mein, ich hoffe, ich kann ihn bald, aber würd doch schon gern mal ein wenig open sea surfen). Bin bisher nur Binnengewässer und Wulfener Hals gesurft, wohne jetzt aber direkt am Meer, und möcht das natürlich nutzen.

So long.

Stefan

Felix
03.09.2001, 18:12
hängt von den wellen ab und den zu erwartenden bedingungen. bei stabiler hochdrucklage und 2 bft mag das gehen; sobald es ein wenig kabbelig wird siehst du mit dem schotstart keine sonne mehr, von braundungsbedingungen ganz zu schweigen.
trainier den wasserstart lieber mal intensiv, wenn du das nächste mal in wulfen bist, und geh´ erst aufs offene meer, wenn er klappt.

gruss, felix

Gast
21.09.2001, 18:37
hi stefan,

wie felix schon gesagt hat bei wenig wind mag der schotstart ja noch klappen aber bei mehr wind wird es kritisch! den wasserstart solltest du auf jeden fall beherschen !

viel spaß

micha

Felix
22.09.2001, 16:52
Das bist jetzt aber nicht Du, Easter, oder??

Gast
15.11.2001, 19:25
Ist vielleicht etwas spaet, bin aber erst kurz auf diese Seite gestossen.
Wasserstart ja oder nein die Frage sollte sich ein begeisterte Surfer garnicht erst stellen. Einfach probieren bis es klappt. Ist eh einfacher als ein Schotstart, erst recht auf kleineren Boards!

Felix
17.11.2001, 21:51
Hast ja recht, aber ihm ging es darum, ob man ohne wasserstart aufs offene meer hinausfahren sollte, d.h. BEVOR er den wasserstart GELERNT hat. und das sollte er lieber lassen, oder?

Gast
15.02.2002, 20:58
>Hi Leute!
>
>Was meint Ihr, ist es unbedingt
>notwendig, den Wasserstart zum surfen
>im offenen Meer zu können?
>(Ich mein, ich hoffe, ich
>kann ihn bald, aber würd
>doch schon gern mal ein
>wenig open sea surfen). Bin
>bisher nur Binnengewässer und Wulfener
>Hals gesurft, wohne jetzt aber
>direkt am Meer, und möcht
>das natürlich nutzen.
>
>So long.
>
>Stefan
hey geh doch wellenreiten dann kannst du dir diesen supermove sparen kleiner willst du aber auf das mmer ohne wasserstart dann mach doch schon mal dein testament du willst doch nicht dass die ganzen schönen sachen die du besitzt an irgendwelche gehen oder?

Gast
17.03.2002, 15:00
Hai,

hab auch noch ne kleine Frage zum Wasserstart.

Das klappt ja manchmal gnaz gut bei mir, aber es kommt doch leider öfter vor, das ich gleich wieder übers Segel / mit dem Segel ins Wasser nach vorne fliege - WAT is da falsch ?

Clemens

Thorsten
17.03.2002, 15:47
musst einfach ein gefühl dafür bekommen, wie dicht du das segel nehmen musst.

zum aufsteigen brauchst du gut zug, also segel dicht. wenn du schon fast oben bist langsam auffieren, damit der zug nicht zu groß ist, sonst landest du im wasser.

musst du ausprobieren.

aloha,
thorsten :7


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de