PDA

Vollständige Version anzeigen : wasserstart???????wie geht??



rip da lip
28.09.2001, 20:12
hallo,ich hab mir vor kurzem ein waveboard gekauft(83l)..
und nun will ich nicht immer nur in stehtiefen gewässern surfen,sondern auch mal den wasserstart lernen!
also hab ich mir hier(daily-dose) die wasserstarterklärung angeschaut,un ich werd einfach nich schlau draus!!!
kann mir nicht mal ein paar tips geben?oder auch übungen??
danke im voraus...
rip da lip

PS:gewicht aufn mastfuss weiss ich schon...

Felix
29.09.2001, 09:16
hi man,

üben heisst das zauberwort. wenn du den beachstart kannst, weisst du auch schon, wie du das board dirigieren musst. setz dich einfach ins flache wasser und simuliere so (im sitzen) den wasserstart. wenn´s klappt, geh ins tiefere. ist stressfreier als von anfang an draussen rumzutreiben. ach ja, noch´n tip: beim entschlossenen(!) aufsteigen arme lang, segel dicht und (WICHTIG:) hinteren fuss mitsamt board bis fast unters gesäss ziehen. wenn du dann noch druck auf den mastfuss gibst, sollte das mit ein wenig übung reichen...

rip da lip
30.09.2001, 19:32
ok danke werds morgen(7-8 bft. :7 JUHU :7 ) probieren!
Aloha,
¤¤ ®¡p da L¡p ¤¤

Felix
01.10.2001, 00:32
...da sollte es doch wohl wie von alleine gehen... :O)

heiko
06.10.2001, 20:25
in stichworten:

bei hack unbedingt auf amwind warten; zur not schnell mit dem fuß gegen das heck treten; so dreht der bug in den wind

mit dem unterliek kann man sich eine schlaufe angeln und so den krempel auf kurs halten

wenn dir die böe gerad passt: eine simultanbewegung: mit hinterem fuß brett richtung arsch und gleichzeitig eine art sichelbewegung mit der gabel nach vorne; so gibts den druck auf den mastfuß

achte drauf, daß du den klimmzug nicht zu früh machst; der segellift sollte dich schon ziemlich rausgezogen haben

bei wind an der gleitgrenze: 3-4 kraulbeinschläge als auftriebhilfe und hüfte übers brett

bei hack: sofort - schon am ende des lifts - auffieren und ganz dosiert dichtholen

klingt jetzt allses sehr viel - aber das meiste kommt automatisch; konzentrire dich drauf, bei hack auf amwind zu warten und die oben beschriebene simultanbewegung; du darfst auf keinen fall frontal nach lee aufsteigen; sonst reißts dir den krempel aus der hand

so, nu erzähl du mir, wie ich die powerhalse üben kann, das ist nämlich jetzt bei mir dran

hab übrigens den wasserstart bei 8-9 WS auf fuerte im juli an einem nachmittag gelernt; also nur mut

gruß,

heiko.

rip da lip
08.10.2001, 21:23
hallo,
JUHU:der wasserstart hat geklappt...
aber,sorry,powerhalse kann ich jetzt erst üben,da ich nun ein kleines brett fahren kann...
tut mir leid

PS:aber mein schäf hat gesagt,dass die meisten nicht aufrecht genug stehen und deshalb nicht durchgleiten!!


Aloha,
¤¤ ®¡p da L¡p ¤¤

Gast
09.10.2001, 13:28
also geh auf www.surf-magazin.de da auf fahrtechnik und dort sind so videos wenn du drauf klicksch gibts bei jedem ein kleines video und auch eins vom wasserstart.
jan

Thorsten
09.10.2001, 15:09
probier undbedingt mal die duckjibe (wenn du mit 6m² und kleiner unterwegs bist)... meiner meinung nach sehr viel leichter als die powerhalse!!!

aloha,
thorsten, der duckjibefan :7

__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

rip da lip
10.10.2001, 20:59
Dankschön...
aber :ich komnm jez zwar aufs brett, :D aber nach 2 sek mach ich n schleudersturz :( :( ...WHY¿¿¿

Aloha,
¤¤ ®¡p da L¡p ¤¤

Thorsten
10.10.2001, 21:30
jo, du hast zu viel druck im segel.
sobald du fast oben bist, segel auffieren und nach hinten lehnen. wenn du es allerdings übertreibst, fliegst du wieder nach hinten ins wasser.

musst ein gefühl dafür entwickeln, wie stark du dichtholen und zurücklehnen musst.
das kriegst mit ein bisschen übung schnell raus.

aloha,
thorsten :D :7


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

heiko
11.10.2001, 18:55
nach dem auffieren bei viel wind ganz dosiert, zur not mit deinem kleinen finger dichtholen und nicht zu nah am mast stehen. das absinken des brettes, wenn du hinten stehst, verhinderst du in dem du die arme lang - richtung - machst so steht das segel aufrecht und du hast druck aufm mastfuß.

tschö.

heiko
11.10.2001, 18:57
achso:

außerdem nicgh auf raumwind aufsteigen, wenns viel wind hat. sondern auf amwind warten und mit der beweg. mit der dus brett untern arsch ziehst auf HALBWIND ziehen. und dann die "sichelbew." mit der gabel zum bug (vopr dem lift).

Thorsten
11.10.2001, 19:11
wenn das board absäuft, einfach schritt zum mastfuss machen.

aloha :7


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Indy
13.10.2001, 12:15
HI !

und das allerwichtigste. wenn du nun schon so weit gekommen bist......nicht aufgeben! auch wenns wehtut! so nach dem schleudersturz! der spass den du dann hinterher hast wiegt alles andere vorher um tonnen wieder auf;-)
weiterhin viel erfolg

tschö jan

rip da lip
09.12.2001, 22:39
ok thanks !
aber bei nichthack(no gliding :( )klappts immer nur mit gaaaanz viel glueck!!...wat muss ich anders machen??
Aloha,
¤¤ ®¡p da L¡p ¤¤

Thorsten
10.12.2001, 15:47
versuche mit deinem ar... soweit wie möglich ans board zu kommen und das segel so aufrecht wie möglich zu halten. so muss nicht der wind dich komplett hochziehen, sondern du kannst (steht das rigg mal aufrecht) dich am gabelbaum selbst hochziehen.

aloha :7


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

rip da lip
10.12.2001, 21:18
ok,thanks!
achso,wieso haste(thorsten) soviel ahnung?
Aloha,
¤¤ ®¡p da L¡p ¤¤

Gast
10.12.2001, 23:23
Jungchen, wenn du erstmal so alt bist, wie Opa Thorsten :D , dann weisste das auch alles.

Ne, ich schaetze mal , sowas liest man und probiert man und weiss das dann halt aus eigener Erfahrung . Und das coole ist , wenn man sein Wissen bereitwillig teilt so wie Thorsten .

danke :D

AMoK

Thorsten
11.12.2001, 16:57
moin,

danke für das lob, amok :7 mach ich doch gern!
opa... naja wenn man mit fast 17 opa ist, ok!

und wie der wasserstart bei wenig wind geht, weiss ich, weil ich eben nicht immer genug wind hab... da lernt man das eben mit der zeit!

aloha,
thorsten :D



__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

rip da lip
11.12.2001, 22:34
hey so jung noc???
wir sind vielleicht genau gleich alt(auch fast 17,ok im halben jahr :) )...
wo wohnst du denn AUCH mal g wind hast???
ich in kiel!
Aloha,
¤¤ ®¡p da L¡p ¤¤

Thorsten
11.12.2001, 22:49
kiel... *dräum*
ich wohne im bekacktesten winkel der welt... nähe von stuttgart. es gibt hier alles, nur kein wasser und keinen wind.
wenn ich dann mal meinen führerschein hab, ändert sich das evtl am wochenende.

zivi und studium hab ich aber fest vor, im norden zu machen.

aloha :D


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
13.12.2001, 03:28
Moin,
RIP, Kiel ist natuerlich ziemlich genial !
Gluecklicherweise wohn ich in Ploen, und das ist ja mindestens genauso gut .

Momentan allerdings in Atlanta in den USA, ist ziemlich scheisse ganz ohne Wasser und Wind ...
Naja, ich komm ja bald wieder nach Hause *draeum* :D

Haut rein
AMoK

rip da lip
15.12.2001, 01:53
tja amok...
aber wir sind hier in kiel und sowieso shitgermany ziehmlich angekackt von wetter und dahr auch nich mehr so doll mit surfen...ich hör immer was mit minus20-30°...HAE???
wo soll das in deutschland denn sein??(ok heut hats geschneeregnet..lol)aber 20-30??
pS:mein freund hat sich heut die schulter
ausgekugelt und ich muss montag zum arzt igendwas mit rücken...
die neue saison kann kommen *lol*
Aloha,
¤¤ ®¡p da L¡p ¤¤

AMoK
15.12.2001, 05:30
LOL , wird schon .

Ich kann dir sagen , jeden Tag Sonne kackt einen irgendwann auch ziemlich an , seit ich hier bin (4,5 Monate) hat es ganze 3 mal geregnet, und das waren alles Gewitter ...sonst eigentlich immer nur Sonne und man kann jetzt immer noch bei ca. 18 Grad in kurzer Hose und T-Shirt rumlaufen ...
Naja, jetzt ist ja schon Mitte Dezember, vielleicht aendert sich das ja mal noch ein bischen ...

Reinhaun
AMoK

Thorsten
15.12.2001, 13:25
20-30°C minus, warum nicht?
also hier (so großraum stuttgart) hat es auch -13°C, richtung alpen ist es garantiert noch kälter!

aloha,
thorsten :7


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

rip da lip
17.12.2001, 20:55
axo..haha ich war samstag noch draussen!!!
Aloha,
¤¤ ®¡p da L¡p ¤¤

AMoK
18.12.2001, 02:50
Haha, bist schon ein toller :D !

Ne, mal ernst, was ziehst du an ?

AMoK

rip da lip
19.12.2001, 14:35
ich zieh immer einen steamer(kurzarm?)an und drueber noch nen pryde-semidry..,und schuhe...wenn ich glueck hab krieg ich auch noch ne haube und handschuhe vom freund! :)
Aloha,
¤¤ ®¡p da L¡p ¤¤

Marius
04.01.2002, 01:21
hey zusammen !!

ja jetzt ists endgültig vorbei mit dem surfen !!

ich bin übrigens der mit der kaputten schulter von dem Rip da Lip ja schon berichet hat #!!

kennt ihr das auch ich hab in meinem kopf soviele neue sachen sprünge und moves die ich alle machen und auch stehen will aber hier in kiel hats nicht mehr soviel wassertemperatur lol !!!

ich bin so heiß auf die neue saison !! neue segel neues board und alles noch nich gefahren oh gott !!

naja bleibt cool nech ""!!

ps dafür hat man im winter mal endlich zeit fuers andere geschlecht !!!!!!