PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Segelgröße ist optimal??



Gast
06.01.2002, 00:12
Hi und moin,

habe evtl. vor mir ein neues Freeride-/ Racesegel zu kaufen. Ich dachte an ein Gaastra Charger oder Matrix. Welche Segelgröße ist
optimal für 4-6 Windstärken, bei 84kg Körpergewicht als ambitionierter Surfaufsteiger? 6qm - 6,5qm - 7qm ??

Gruß
Andy123

Gast
08.01.2002, 19:07
Moinsen,

bei 84kg sind Deine Segelvorstellungen viel zu klein. Du kannst
ohne zögern ein neuner kaufen, ich fahre z.B. ein neuer IQ bis 25
Knoten (obere fünf Bft.) und wiege nur knapp 80 Kg.

Auch als Aufsteiger gibt es keine Probleme mit so großen Segeln, würde Dir hier aber eher ein Freeracesegel ohne Camber empfehlen.
Wenn Du dann noch ein Board mit 140-160 Litern hast ist die Kombination perfekt und Du wirst Dich nie wieder über rumgedümpel
bei weniger Wind ärgern.

Habe gehört, daß das Gaastra GTR 8,5/9,2 nicht schlecht sein soll.

Gast
08.01.2002, 21:43
ich wiege zwar weniger.aber ein 9 bei 5 beaufort?ich fahr des bei 3 und bin im gleiten und bei 6 fahr ich 4.2 ich würd sagen ein 7 reicht lässig
jan

Marius
08.01.2002, 23:02
hi wie wenig wiegst du das du bei 6 scho ein 4,2er fahren kannst??

ich wiege 55 kg und bin bis anfang 7 noch gerne mit 4,4 unterwegs !!
ich mag es zwar etwas überpowert zu sein aber bei 6 wäre ich mit nen 4,2er nichmal im gleiten !!

aloha marius

Gast
09.01.2002, 13:41
wir waren in hyere und dort warn 6 windstärken und da war ich mit 4.2 und auch alle anderen mit höchstens 5.2
bei 7 ischs bei mir 3.0
aloha
jan

Gast
10.01.2002, 23:00
moin,

die Regel für die richtige Segelgröße ist ganz einfach: ein Quadratmeter mehr, bei 10kg mehr Körpergewicht. Du wiegst 65 Kg und fährst 7qm, Andy wiegt 84 Kg und fährt damit 9qm.

Meine 9qm bei 25 Knoten sind nicht übertrieben, beim DWC in Büsum bin ich bei 25 Knoten 9qm gefahren, der Rest fuhr aber immer noch 10qm-Lappen, allerdings mordsmäßig überpowert.

Das meiste Potential holst Du sowieso nur durch optimale Abstimmung Deines Equipments heraus, egal ob Racing oder Freestyle.

Bevor Du Deine Segel wechselst, tausche erstmal die Finne, das macht Welten Unterschied. So sparst Du garantiert eine Segelgröße in Deiner Palette.

Gast
13.01.2002, 00:43
Hi Leute,

Danke erstmal für die Tipps!
Wie sieht´s nur mit dem Wasserstart und dem HAndling bei so großen Segeln aus?? Für einen Aufsteiger doch sicher nicht gerade
von Vorteil -oder?

Gruß

Andy123

Gast
13.01.2002, 14:56
moin,

Wasserstarts sind zugegebenermaßen ne ziemliche Qual, aber der Unterschied, ob Du nun 8 oder 9 Quadratmeter wuchten sollst, ist
nicht besonders groß. Das Durchgleiten in Windlöchern, gleicht diesen Nachteil mehr als aus.

Bei den großen Segeln ist es aber auch keine Schande Schotstarts zu machen (Spart enorm Kraft und Zeit und es ist auch ziemlich affig, minutenlang Wasserstarts zu versuchen).

Zum Handling kann ich leider nicht so viel sagen, weil ich ausschließlich Racesegel fahre. Aber Bekannte, die mein Material
ausprobiert haben, sagen, das es absolut easy zu fahren ist.
(Starboard Formula 175/ 9er North IQ/ 62er Finne).

Man sollte aber nicht vergessen welches Ziel man als Aufsteiger verfolgt: Freestyle oder Racing.
Für angehende Freestyler ist es sicher Quatsch mit so großen Segeln zu fahren, aber wer vor allen Dingen Spaß mit Heizen haben will, wenn ein Freestyler am Strand noch Federball spielt, der macht mit dem Griff zu einem großen Freerace oder Racesegel garantiert das Richtige.

Für Leichtwind-Freestyle benutzte ich mit 80 Kg:
F2 Air 265 mit 6.8er Gun Groove und für Racing oben genanntes Material.

Ich wohne aber auch direkt an der Nordsee und habe eigentlich fast jeden Tag genug Wind.
In Süddeutschland würde Ich ohne zögern ein 11er Segel mit einem Formula Windsurfing Board fahren. Ich hätte glaube keine Lust nur 20 mal im Jahr zum Surfen zu kommen.

Gast
13.01.2002, 15:02
Also als Aufsteiger würd ich mir nicht gleich so ein großes Segel holen,da braucht man schon ein wenig Erfahrung mit dem Trimm etc.,ich fahre mein 10er auch noch bei 5 bft (bis 20 knoten),wiege aber auch fast 90 kilo,und wechsel dann zu meinem Waveboard und nem 6,2er Freestyle-Segel!
Such dir ein Segel in der 7,5-8,0 m² Region,damit kannst du bei 4 bft gleiten und bei 5 bft ein wenig flacher trimmen (Vorliekspannung!!!)und ab gehts!! Die Gaastra-Segel sind sicher nicht schlecht,bin aber nicht so ein Fan vom Charger oder Matrix,eher vom GTR. Alles was keine Camber hat kommt wohl eher in deine Auswahl,also hol dir kein Race-Tuch...

Gast
13.01.2002, 19:24
ich wiege ca 60 und fahre bei 7 bft etwa die gleiche segelgröße.
haste da nicht voll die spinouts?

loose hängen

andi


p.s.: wie alt bist du eigentlich??

Gast
16.01.2002, 09:56
Hi,
wenn Du mich meinst, ich bin seit 32 Jahren am Leben...

Gruß
Andy

Gast
17.01.2002, 15:35
nee Spinouts wieso das denn ???

ich bin 16 und du ??? !!!!

aloha marius