PDA

Vollständige Version anzeigen : War schon jemand in Zandvoort???



Gast
05.06.2001, 23:02
Fahre in zwei wochen mit freunden für 5 tage nach zandvoort und wollte mal wissen was mich da surf-mäßig erwartet!
also schreibt mal und
einen windige surfsaision
kai

Editors
06.06.2001, 11:13
Zandvoort funktioniert am besten bei SSW-Wind, da dann genau sideshore. SW ist auch okay, dannach wird es bei auflandigem Wind sehr schwer zu fahren.

Die Strömung kann bei Flut sehr stark werden, aber dafür gibt es an den drei Sandbänken bei jedem Gezeitenstand gute und große Wellen.

Der Spot ist an nördlichen Ende der Stadt (Pavillion Tim Kleijn o.ä.)

Bei Nordwest fahrt ihr am besten nach Ijmuiden, etwas weiter nördlich (direkt an der fetten Mole, die man in nördlicher Richtung sieht) Dort gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz (8 Gulden/Tag), aber bei NW ist der Sport top.

Ansonsten ist Zandvoort ein guter Partytown - Skatehalle und MC Donalds gibt es auch. Camping ist ortsnah recht teuer, der beste Platz (Seeseite in den Dünen) ist weiter nördlich (wo die Promenande aufhört).

Viel Spaß
Jürgen/Redaktion

Gast
06.06.2001, 11:36
Danke für die prompte antwort!
hört sich ja nach viel spass an
gruss kai

Gast
19.07.2001, 11:28
Bester Kai,

Ich bin ein Hollander,mein Deutsch ist nicht so gut, aber ich soll mal probieren dich zu helfen.

Das besondere ans Zandvoort ist das es 4 banken gibt. Die wellen brechen also in 4 "impact zones". Das macht die brandung lang und schwerer zum durch quellen.

Auf guten tagen konnen die wellen vieles hoher werden den im meisten surfmagazinen erzalt wurd. 4 messer hohe ist kein aussonderung. Normales ist aber 6bft...2 messer.

Wie am meisten Norsee spots, die brandung ist chaotisch, kaum keiner sets. Die wind ist am meisten sud-west, also beinahe side-shore. Sommer ist die slechteste zeit das jahres fur dem wind.

Wichtig is aber die strömung! Bei flub (hey we Dutch guys miss a letter on our keyboard now)...Bei flub ist die stromung schwer und geht nach Nord. Bei ebbe ist die stromung leichter dan bei flub und die direktion ist sud.

Duy sollst mir fragen "und wen gibts flub, ebbe etc.?" Eine geheim tip fur dich: http://www.waterland.net/
Du findest alles uber aktuelle welle hohe, wetter hoch/lag wasser dah.

Aloha, Frank H5228