PDA

Vollständige Version anzeigen : Gleiten?



Gast
27.01.2002, 22:33
Was bedeutet eigentlich gleiten? Wie gleitet man? Ist das so wie carven, oder richtig auf dem ganzen board?
sorry, aber ich surfe noch nicht so lange....
freue mich über antworten!

Gast
28.01.2002, 19:37
Moin Lena,
ich glaube Du hast die am schwersten zu beantwortende Frage gestellt die man sich vorstellen kann.
Zu Beschreiben ist das wirklich schwer.
Def: Jedes Board hat eine auszurechnende Rumpfgeschwindigkeit. Über diese Geschwindigkeit kommen z.B. Segelboote nicht hinweg, sie bleiben immer in Verdrängerfahrt. Ein Surfboard kann aber dank des ebenen Unterwasserschiffs diese Schwelle überschreiten und kommt ins Gleiten, d.h. die vom Wasser benetzte Fläche des Boards wird minimiert.(1/3 des Boards im Wasser)

Kurz: Wenn die Geschwindigkeit so hoch ist, daß Du in den Fußschlaufen stehen kannst.

Warte doch mal bis Thorsten das hier liesst, der hat meist ne gute Antwort.

Thorsten
28.01.2002, 21:45
hehe, habs schon länger gelesen und hoffte, dass jemand anderes das erklärt :D

ich versuchs auch mal.
wenn du so schnell bist, dass nicht mehr dass ganze board im wasser ist, sondern der vordere teil in der luft schwebt, dann bist du im gleiten. je schneller du bist, desto geringer ist die "benetzte fläche" - der teil des boards der wassrekontakt hat.
bei hoher geschwindigkeit ist es möglich, dass nur ca. die letzten 10-30 cm wasserkontakt haben.

und das gleiten ist das, was das surfen zu so einer geilen sportart macht.
einmal erlebt, wirst du nicht mehr ohne sein wollen.

aloha,
thorsten :7


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
28.01.2002, 23:45
aha....also mal vielen Dank! Dann werd ich das dem nächst hoffentlich mal ausprobieren!!
Ist es eigentlich schwierig in Fußschlaufen zufahren, oder lernt man das schnell?
Viele liebe Grüße Lena

Felix
29.01.2002, 12:30
Noch ne Gleitdefinition:

Das Board wird plötzlich viiel schneller, der Segeldruck lässt erheblich nach, das Rigg lehnt sich nach hinten und Du quiekst vor vergnügen, wenn es Dir das erste mal passiert.

Gast
29.01.2002, 18:53
Ja genau du merkst es auch daran ,dass sich dein Board auf einmal mit den Füssen steuern lässt ! Außerdem siehst du am Heck des Boards immer ein kleines Loch im Wasser !! (Es wird so weggedrückt das es wie ein Loch aussieht ) Wenn du langsam fährst is dieses Loch nicht da und es blubbert nur ein wenig am Heck !!

Ich hoffe die anderen lünchen mich nicht für diese miserable Erklärung aber gleiten kann man schlecht erklären !

Wenn du einmal im gleiten warst weißt du was wir meinen ! Keine Angst du weißt dann eigentlich das du im Gleiten warst weil es irgendwie anders geil ist !

Wenn du gleitest sind die Schlaufen gar nicht mehr so weit weg !

Einfach mal reinstellen wenn du denkst dass du im Gleiten bist ! wenn das Brett in Richtung des Windes dreht warst du noch nicht im Gleiten !

Aloha

der lütte aus Kiel

Gast
29.01.2002, 22:28
Hey voll vielen lieben Dank für eure tollen Antworten!! Jetzt brauch ich nur endlich mal n Board und n Segel und dann kanns abgehn... :-)
Ich denk im Moment nur noch ans surfen! Echt so extrem wars noch nie! Ich weiß nur nicht, wann ich wirklich wieder dazu komme und davor hab ich glaub ich schiss, dass es noch ganz lange dauert bis ich endlich mal wieder auf nem Board steh!
Ich würd gern sooo viel lernen, nur ich komm einfach nicht dazu, weil ich weder am Meer wohne noch direkt an nem Baggersee. Und dann fehlt mir halt die Ausrüstung! Is echt voll scheiße!
Was soll ich nur machen?
Aloha
Lena

Gast
30.01.2002, 03:36
Moin Lena,
dieses Problem haben anscheinend viele von uns ... (ich gluecklicherweise ueberhaupt nicht, ich wohn direkt an nem grossen See und 30 min. weit weg von der Ostsee in Schleswig-Holstein).

Wie alt bist du denn ? Hast du ein Auto ? Wo genau wohnst du? Hast du eine Einnahmequelle ? Verwandte irgendwo im hohen Norden ?

Ich kann nachvollziehen, wie schlimm das ist, andauernd ans Surfen zu denken, weil ich momentan in den USA bin, in Atlanta=kein Wasser. Gluecklicherweise gehts in 4 Wochen wieder nach Hause :)

Das einzige was ich dir sagen kann, ist, du bist nicht allein !

AMoK

Gast
30.01.2002, 17:25
hi,
hey da bin ich aber froh, dass es anderen auch so geht wie mir!
hab nur verwandte in berlin
wohn im süden, ba-wü
hab kein auto,
bin nicht 18,
hab keine einnahmequellen
will aber endlich geld haben und 18 sein, mein eigenen bus haben und die eigene surfausrüstung kaufen können und dann ab in den süden ans meer, wos viele schöne wellen und wind gibt!!!
noch zwei jahr dann bin ich immerhin schon mal 18 und dann kann ich mir den rest vielleicht auch mal erfüllen...
aloha
lena
p.s. ICH WILL JETZT ENDLICH SURFEN!!!!!!!!!!

Fibs
30.01.2002, 17:37
Mir geht es auch nicht anders, glücklicherweise ist mein freund jetzt 18 und nimmt mich immmer mit!!!

Gast
30.01.2002, 17:48
Boah hast du ein Glück!!!!!

Fibs
30.01.2002, 17:51
gib mal deine e-mail adresse oder hast du ICQ???

Thorsten
30.01.2002, 19:37
moin lena,

wo kommste denn genau her.
ich bin auch schwäbisch gmünd (50 km östlich von stuttgart).

aloha,
thorsten


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
05.02.2002, 01:06
Lena,

Ist zwar nach so vielen Antworten schon ein bisschen spaet...

Der Tip mit den Wellen war schon nicht schlecht. Jeder Gegen
stand der sich durchs Wasser bewegt, taucht darin ein und muss
also Wasser verdraengen. Bewegt sich der Gegenstand, so gleitet
im Idealfall das Wasser einfach am Gegenstand vorbei (denke an
das Auto im Windkanal!). In fast allen Faellen entstehen bei
der Bewegung Wirbel (Ziehe einfach mal Deine Hand durch die
Badewanne!). Die Erzeugung von Wirbeln kostet Energie und zieht
den Gegenstand zurueck (sehr bildlich gesehen). Ab einer
bestimmten gegenstandspezifischen Geschwindigkeit findet dieses
Aktion-Reaktionsspiel nicht mehr statt; die Wellen reissen ab!
In dem Moment, in dem Du in die Gleitphase geraetst, wirst Du
also einen Schuss nach vorne machen und am Heck des Boardes die
schon mal genannte 'Delle' sehen.

Ich hoffe, diese sehr bildliche Darstellung hilft Euch weiter.

Viel Spass beim praktischen Test, Frank

Gast
07.02.2002, 12:23
Hallo,

inwiefern hat die Form der Finne einen Einfluss aufs Gleiten?
(Länge? Geschwungen?)

Gruss
Daniel