PDA

Vollständige Version anzeigen : Trapeztampen



Gast
27.02.2002, 20:12
Was bringt es eigentlich die Trapeztampen, wenn man es schon besser kann dichter zusammen zu schieben. Und wenn man Tampen hat die sich bei der Fahrt in der Länge verstellen lassen, wie muss man sie dann einstellen beim Amwind - oder Halbwindkurs ?

Gast
28.02.2002, 19:19
Moinsen,
dichter zusammen hat den Vorteil, das Du das Segel feinfühliger steuern kannst.
Variotampen sind Geschmachssache, ich fahre lieber zwei Paar Trapeztampen unterschiedlicher Länge an einem Holm, der Vorteil ist, das Du bei Überpower und Kurswechsel keine Hand von der Gabel nehmen musst, sondern Du dich nur kurz aus- und wieder einhaken kannst.
An der Kreuz werden die Tampen kurz gefahren, um Druck auf die Boardkante zu bekommen, auf Raumschot lang, um nicht vorne rübergezogen zu werden. Viel wichtiger ist aber die richtige Fahrtechnik für die drei Kurse!!!

Max01
05.03.2002, 20:20
Bist du racer??

tom aut x
05.03.2002, 21:19
grizi

mal vorweg,das was du hir erläuerst is aber im freestyle und wave nich üblich,man sollte hier doch lieber nur mit einem tampen fahren,reicht auch volkommen
meiner meinung nach kriegt man die richtige längen der tampen eh selbst raus,grundsätzlich lässt sich sagen am anfang lange tampen und breit an die gabel montieren,später kann man immer noch kürzere nehemn

Gast
06.03.2002, 19:41
Völlig richtig, meine Erklärung sind nur Tricks fürs Racing, für Einsteiger wohl eher ungeeignet. Für Wave und Freestyle fahre ich
auch nur eine Länge (24er).

pozovandale
06.03.2002, 21:22
An Deiner Stelle würd ich mir keine Variotampen kaufen, sondern ein mal (bei Freunden) welche in unterschiedlicher Länge ausborgen. Ich hab mir vor einiger Zeit mal Variotampen gekauft, war aber nicht sehr zufrieden damit. Hat man einmal seine Tampenlänge gefunden, sind welche mit fixer Länge besser/angenehmer, da sie nicht länger werden.
24er ist auch meine Tampenlänge. Bist Du größer, so wirst Du natürlich längere Tampen brauchen.
Tip für die Befestigung: als Faustformel kannst Du die Tampen so weit auseinander montieren, daß der Abstand so groß ist wie von Ellebogen bis Handwurzel. Selbiges gilt für den Abstand Holm - Trapez-Einhakpunkt.
Lieber zu kürzere Tampen als zu lange - Deine Unterarme danken's Dir! -> kannst länger surfen (außer Dich schleuderts ...)

Max01
07.03.2002, 15:41
was meinste mit ausser es schleudert dich??
mein Rekord liegt bei 12 schl. an einem tag und bin immer noch weiter gesürft.

Gast
07.03.2002, 20:26
12 Schleuderstürze und immer weitergesurft?! Respekt!!