PDA

Vollständige Version anzeigen : Schleudersturz??



dafti
03.03.2002, 12:11
Hi Leute!
Ist mir echt peinlich die Frage. Ich lese ständig etwas von Schleuderstürze aber ich weiß leider nicht was dass genau ist.
Bitte helft mir weiter!!

MfG Dafti

Max01
03.03.2002, 13:10
Hmmmm, schwer zu erklären, du fliegst schräg nach vorne am segel vorbei ins wasser. Bei mir tut es immer höllich weh.:'(
Ein anderer kann es bestimmt besser erklären.

Gast
03.03.2002, 15:47
Bei voller Fahrt vorne rüber voll auf die Fresse!

Gast
03.03.2002, 18:55
wie kann man denn bei voller fahrt nach vorne und voll auf die fresse fliegen? das hab ich ja noch nie gesehn! gibts davon irgendwo nen video?

Thorsten
03.03.2002, 19:21
hmm, video hab ich noch keins gesehen.

das geht eigentlich ganz einfach:
wenn du voll im gleiten bist und dann kommt ne böe oder du machst zu sehr dicht und lehnst dich nach vorne, dann haut's dich rein.

schau mal hier: http://www.tu-clausthal.de/sport/km/windsurfen/schleudersturz.jpg

aloha,
thorsten :7


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Max01
03.03.2002, 20:25
das bild ist aber noch harmlos im gegensatzt zu einem bild von mir!!

Gast
04.03.2002, 08:35
Es gibt ein Video von der Surf bzw. Delius Klasing Verlag. Es heißt Cool Moves mit Josh Stone. Da wir auch der Speedloop erklärt und die unvermeidbaren Anfängerfehler (Schleudersturz.
Also viel Spaß beim Schleudersturz üben ;)

Eine gute Vorübung für den loop ist aus der Verdrangerfahrt und nicht in den Fußschlaufen das Segel hinten dicht zu nehmen und Kinn in Richtung Schulter (Schulter von Segelhand also die Hand die Dicht macht), dann machst du auch einen Schleudersturz aber tut nicht weh. WICHTIG: Gabeln nie loslassen und wenn einmal dichtgeholt auch dicht lassen.

Rip da lip!

Max01
04.03.2002, 18:55
blebt ihr beim scheldersturz nicht im trapez und hengt dann da rum wie schweinchen Hari??

Gast
04.03.2002, 19:40
6 Bft 9er Segel/Flapper mördertiefer Raumschotkurs, auf der allerletzten Rille geflogen, eine Welle übersehen, und den mega Abgang meines Lebens hingelegt, das muss so ausgesehen haben als ob man eine Wasserbonbe zündet, inklusive Gabelbruch und gerissenen Trapeztampen. Fetter Ding!

Thorsten
05.03.2002, 14:56
normal hängt es einen automatisch aus. aber wenn es dumm läuft, kann es schon mal sein, dass man im trapez bleibt.
entweder alles hält oder der trapezhaken geht auf.
ansonsten geht eben irgendwas in den arsch. tampen, trapez, gabel, je nach heftigkeit.

aloha :7


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
06.03.2002, 19:45
Ist mir beim DWC in Büsum passiert, danach bin an dem Wochenende auch nicht mehr aufs Brett gestiegen. Normalerweise sind solche Abgänge ziemlich unwahrscheinlich.

Gast
06.03.2002, 22:08
Ich glaub' ich bin Schleudersturz-profi :-):-):-)

Gast
07.03.2002, 15:14
He Thorsten,
Dich haengt es beim Schleudersturz normalerweise aus dem Trapez aus? Glueckpilz, ich komme mir immer vor wie mit dem Katschi davongeschossen und doch wieder zurueckgezogen. Soll heissen, ich bleibe IMMER im Trapez haengen, und dann gibt es einen kraeftigen Ruck durch die Wirbelsaeule.
Vieleicht hast Du ja einen Tip fuer mich, wie Du Dich beim Schleudersturz aushaengst?
Gruss Bongo

Thorsten
07.03.2002, 18:02
naja, solange du die gabel nicht loslässt dürfte es eigentlich funktionieren.
musst halt wenn du fliegst, an der gabel ziehen.

aloha :7


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
11.03.2002, 14:17
O.k., ich lasse eigentlich die Gabel nie los, aber beim Naechstenmal (hoffentlich nicht so bald) zieh ich dann mal kraeftig an der Gabel.
Gruss Bongo

Gast
04.05.2002, 15:05
Ein Tip für alle die noch nie einen Schleudersturz gemacht haben und ihn unbedingt mal ausprobieren wollen:
1. Spanne eine Leine Quer übers Wasser
2. Dann brettere mit ner schön langen Finne volle Kanne drüber
3. Der Rest geht dann von ganz alleine :D
Have Fun und grinsen nicht vergessen!

Gast
05.05.2002, 14:21
Ich bleib auch immer im Trapez hängen .. naja, wenns einen schon schleudert macht das auch net mehr so viel ...

Bitte lasst euch nicht im Flachwasser schleudern. Ich hab mir meinen schönen Neo an nem spitzen , grossen Ast, der ca. 50 cm unter der Wasseroberfläche lag, aufgerissen ...
Ja, dumm muss man sein ...

Gast
06.05.2002, 17:52
Astrein nen 3000 Marks Starboard Formula gekillt. Einmal nicht aufgepasst, Böe übersehen und Raumschot voll auf die Fresse gepackt.

Gast
07.05.2002, 12:51
Oha, das ist noch schlimmer :)

Aber du hast ja Geld ... :D

Gast
07.05.2002, 18:13
Nee, nicht wirklich, da muss Ding Stick und Sekundenkleber reichen.

Gast
18.06.2002, 02:01
äste sind wirklich nicht so die hellsten zuletzt ist mir einer ca 65 cm lang ins auge gerannt tja so dumm muss man sein hey und hecken sind auch nicht viel schlauer als bäume

Gast
18.06.2002, 11:59
Argh !
Am letzten Samstag bin ich beim Schleudersturz bei 6 BFT mit meinem Ellenbogen durch mein 5,3er gefallen --> Fall für die Tonne ...

Wie kann ich "materialschonender" fallen ??

Thorsten
18.06.2002, 12:16
beim schleudersturz gabelbaum NIE LOSLASSEN!!!

aloha,
thorsten :D

__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

dafti
18.06.2002, 22:54
Muss jetzt schon das 2. mal mein Board(im Frühjahr gekauft) reparieren,weil ich mit der Gabel ein Loch in die Nose geschlagen habe.
Ich hoffe der Boom-Protector, den ich mir heute gekauft habe, nützt etwas.

Gast
19.06.2002, 16:09
Das gibt son Aufsatz für den Mastfuß, da ist ne Rolle vor dem Mastfuß in der Mastschiene, die lenkt das Segel beim Fall nach vorne nach links oder rechts ab, spart enorm viel Ärger.

Trixxer
19.06.2002, 21:54
Das Teil heißt: "Deviator"

Hier zu sehen:
http://www.pro-techusa.com/pages/deviator.html

Ich kenne zufällig den Erfinder :)

Gast
28.06.2002, 16:17
ein harter und steiniger weg, das herauszufinden, du brauchst wind und ein surfbrett und musst aufs wasser gehen. keine panik- das ding ist vorbei ehe du´s gemerkt hast! schön die gabel festhalten und keine panik, falls du noch im trapez bist