PDA

Vollständige Version anzeigen : Finnen



Gast
09.03.2002, 21:25
ich hab heut ein Bericht gelesen wo was von Finnenmodellen drin stand und dananch kam dann sowas wie für onshor und offshore.
Was soll das bitte bei Finnen gibts da schon Finnen für auflandigen und ablandigen Wind?
Helft mir biiiiiiitte :7

Fibs
10.03.2002, 12:48
das kommt darauf an wie man die wellen abreitet und das ist bei onshore und offshore wind unterschiedlich!!!

Gast
10.03.2002, 13:30
also von on- und offshore hab ich noch nie was gehört vielleicht von on- und sideshore weil ich glaub bei richtig offshore kann mal wellenabreiten stecken!
aloha
jan

Gast
10.03.2002, 15:09
Wie denn, erklär mir das mal bitte

Fibs
10.03.2002, 17:24
jo hast du recht, hab ich gar nicht draufgeachtet

Marius
10.03.2002, 21:59
ja onshore finnen gleiten besser an und haben meistens mehr fläche , denn bei onshore steht eben höhelaufen und angleiten fast das wichtigste !! manöver tauglichkeit ist dann 2. rangig !!

bei sideshore bedingungen muss eine finne weniger gut angleiten dafür aber besser drehen und allgemein manövertauglicher sein !!

eigentlich muss man da nicht zwischen on und sideshore unterscheiden !

die finnen müssten für down the line = sidehore und f eben für onshore = Nordsee oder so !!

´na wer teilt meine meinung !!

ps : falls ich scheiße geschrieben habe ! thorsten verbesser mich dann bitte du weißt mehr !! *grinz*
bei der gelegenheit muss ich ihn ja mal loben ! thorsten versucht immer und überall zu helfen und das fin ich cool !!

aloha Marius

Gast
11.03.2002, 14:40
fast richtig! Onshorefinnen haben ein dickeres Profil, mehr Tiefgang, weniger Rake (Biegung) und weniger Flex, alles um die Leistung zu erhöhen.
Sideshorefinnen eben genau das Gegenteil sie sind kürzer und weicher, weil bei Sideshorewind nicht die Fahrleistung gefragt ist, sondern möglichst gute Manövertauglichkeit. Mit einer Sideshorefinne vor Sylt würdest Du elendig verrecken; ist Stone bei seinem ersten Syltworldcup auch passiert.

Thorsten
11.03.2002, 15:57
danke für das lob :D mach ich doch gerne *g*

zu den finnen weiss ich leider auch nicht mehr.

aloha,
thorsten :7


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de