PDA

Vollständige Version anzeigen : Windsurfen lernen



Gast
17.05.2002, 13:25
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne Windsurfen lernen seit ich in meinen Herbstferien letzten Jahres, 1 Stunde lang zum ersten mal gefahren bin, bin ich total fasziniert von diesem Sport. ich konnte zwar nur gerade ausfahren, aber das Feeling dabei war einfach unbschreiblich! Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich schwer ist, richtig zu surfen lernen, so mit Drehung und so? Das ganze sieht ja nicht ganz einfach aus, und nach meinen bisschen Erfahrung im Wasser, find ich das extrem schwierig! Ich hab mir nämlich vorgenommen im Sommer, einen 3 Tage Kurs zu absolvieren mit SWAV Prüfung, kann mir einer sagen was das genau ist? Und ob die 3 Tage Kurs reichen um nachher richtig surfen zu können, also ohne sich jedesmal vom Boot 500 Meter auf dem See wieder rausfischen zu lassen? Noch was zu mir Ich bin 17 und bin eigentlich ziemlich Fit, ich fahr Skateboard und Snowboard und Kletter regelmässig!

Peace

Gast
18.05.2002, 08:27
Aloha!

So wie du dich beschreibst bist du ja ziemlich sportlich. Wenn du den Kurs gemacht hast kannst du wahrscheinlich deine ersten Wenden. Um im Gleiten in den Fußschlaufen zu fahren brauchst du aber mehr zeit, aber wenn du das erstmal kannst kommt eins zum anderen. Das hängt natürlich ab wieviel Zeit du auf dem Wasser verbringst und ob man nur hin und her fährt oder auch Heli Tacks, oder backfahren, Nosetacks macht, das erhöht nämlich dein Gleichgewichtsgefühl und dein Gefühl für Brett und Rig und ganz klar der Drang immer neue Moves und manöver auszuprobieren erhöht dein können.
Bei mir war es so, dass ich egal bei welchem Wetter und bei wieviel Wind auf dem Wasser war, dadurch konnte ich sehr schnell lernen.
Falls dir dein Surflehrer Rät ein Brett mit Schwert du kaufen, tu dies auf keinen Fall, es ist zwar etwas kippstabiler macht aber weniger Spaß, da es träge ist. Ich habe mit eine BIC techno mit 152 liter angefangen bei einem Körpergewicht von 85kg.
Jetzt fahre ich einen BIC Tabou 3style mit 110 liter und einen Fanatit Rip mit 86 liter.
Also, viel Spaß bei deinem Surfkurs und lass dich nicht unter kriegen. Wenn mans dann kann ist es der schönste Sport den es gibt.
in diesem Sinne Hang lose!!!

Manuel
Woher kommst du eigentlich!

Gast
18.05.2002, 18:37
HI, erstmal thx für deine Antwort!
Kannste du mir erklären was diese Begriffe bedeuten ich kenn mich leider noch net so mit surfen aus! Heli Tacks, oder backfahren, Nosetacks ?? Solche Begriffe kenn ich auch aus anderen Sportarten net! Sogar en simpler 180° heisst in surfsprache speziell! Na eben ich schau mal wie es im Surfkurs läuft, aber so wie ich mich kenne, werd ich wahrscheinlich gleich süchtig danach, und muss meine Ferien auf unbestimmte Zeit verlängern :-) um am See rumzuhängen! Das Problem ist eben ich wohn net grad an nem See, aber da würde mir bestimmt was einfallen! Ich komm übrigens aus der Schweiz in der Nähe von Zürich, leider net am Zürichsee! Wie alt bist du den und mit wieviel Jahren hast du angefangen zu surfen?

Peace

Gast
20.05.2002, 12:48
hi, ich hab da gleich auch noch ne frage

ich mach im sommer nen surfkurs in st.peter-ording, nu wollt ich fragen, ob man auch in binnengewässern (sprich kleinere seen) gut surfen kann

cya

Thorsten
20.05.2002, 19:13
kommt drauf an, wie klein.
aber prinzipiell ja!

wo es in deutschland surfbare seen gibt, kannst ja mal hier schauen: http://www.surfspot.de/surfspots/deutschland.html
sind aber längst nicht alle aufgelistet, nur mal ein beispiel.

aloha,
thorsten :7

__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
20.05.2002, 19:42
... vilen dank