PDA

Vollständige Version anzeigen : Gleiten, ab wann?



Gast
28.05.2002, 18:46
Hallo,

ab wieviel Bft/Knoten etwa werde ich anfangen zu gleiten (gute Technik und Flachwasser vorausgesetzt)?
- Sunset Slalom (2,70m; 108l)
- größtes Freeridesegel mißt 6qm
- eigenes Gewicht: ca. 65kg


Gruß
Daniel

Gast
28.05.2002, 20:40
Moin,
ich :
Fanatic Bee 274 103 l
Retro 6,0 qm
80 kg

gleite auf Flachwasser schon ganz gut bei mittleren 4 BFT.
Zum Glück ist das hier bei uns in S.-H. nicht allzu selten !
Du wahrscheinlich Anfang 4 ... oder so ...

AMoK

Gast
28.05.2002, 20:55
Danke. Wollte nur wissen, ob sich's lohnt mit dem Kiten zu beginnen (hier im Süden stürmt's leider nicht all zu oft)...
...Gleiten oder Kiten.
Ich nehme mal an, das die neueren Freeride-Shapes (F2 Ride, etc.)
früher losgehen.
Nur um wieviel früher, ...hmm, das ist hier die Frage.

Gruß
Daniel

Gast
29.05.2002, 14:03
Na die Frage kannst Du dir aber auch selbst beantworten... :-) Auch wenn die neuen früher losgehen brauchst du immer 4 Bft mindestens um vernünftig zu gleiten... ausseerddem das dann doch mit nem riesen Lappen und so das rockt ja nunmal nicht... Also wenn Du deine Effizienz auf dem Wasser steigern willst dann geh kiten bei weniger wind und surfen wenns hackt.....

Das ist meine Methode obwohl dann Kiten doch vielleicht interassnter wird....?????:-)

Ciao Aloha

RIP IT HARD

************************************************** ************

http://www.surfpirates.de

Gast
30.05.2002, 18:54
Überleg bloß nicht ein Formulaboard und ein Segel mit 10+x qm2
zu kaufen, denn mit 65kg bist Du 20 Kg zu leicht für sowas. Für Dich reichen 7qm locker, zum Frühgleiten dann noch ein 115er Freestyleboard und das reicht dann auch, oder eben kiten.

Gast
30.05.2002, 20:08
Hmm .. machts überhaupt Spass, mit diesen Klotüren zu heizen ?

Max01
30.05.2002, 23:05
wenn man genug wiegt glaube ich schon, ich bin eine Falcon 165 mal gefahren aber igrndwie hat es mit dem an und abfallen nicht so geklappt, naja mit ner 60er finne.

Gast
31.05.2002, 09:08
ich fahr nen Starboard 175 Formula, bin aber auch 2m/82Kg, hab also die passenden Hebelverhältnisse um so ne Klotür unter Kontrolle zu halten. Es macht tierisch Spaß damit zu heizen, denn mit "nur" 2 qm2 mehr als alle anderen bist Du mit einem Formulaboard schneller als alle anderen auf Freerideboards, mal davon abgesehen, daß kein Kurs zu extrem ist um mit einem Affenzahn zu kreuzen oder mit fast 60 Klamotten Raumschot zu heizen.
Nur hat man dabei nicht mal ne Sekunde Zeit sich auszuruhen, Du musst immer 100% konzentriert sein, sonst wirft Dich so ein Board sofort ab.
Aber es ist ein geiles Gefühl es dem
Rest mal so richtig gezeigt zu haben wo der Hammer hängt.