PDA

Vollständige Version anzeigen : Segel rotiert mit Cambern zu schlecht



Gast
04.06.2002, 14:34
hi,

ich habe ein gun energy von 99´ mit zwei cambern. beim aufriggen entsteht ein hoher druck auf die beiden camber über und unter dem gabelbaum, so dass das segel schlecht rotiert.
was kann ich machen?

gruß
andy

Thorsten
04.06.2002, 14:39
standartlöung (gell gybe :7 ):
vorliek stärken durchsetzen!!!
oder haste die latten vielleicht zu hart gespannt?

aloha,
thorsten


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
04.06.2002, 15:33
hi,
ich hab schon mal versucht etwas spannung aus den latten zu nehmen, hat sich aber nicht viel getan ...
vielleicht nehme ich die camber mal raus, müsste doch auch gehen - oder?

andy

Stormrider
04.06.2002, 18:29
hi andy,
ich hatte auch mal ein 98 Energy, was tierisch gut zog und für ein Cambersegel relativ gut rotierte.
1) Auf die Frage der Vorliekspannung bist du noch nicht eingegangen: Wirklich brutal durchsetzen - die GUN's wollens richtig feste, bis du ein richtiges Schlapperliek hast. Wenn ja dann
2) hast du auch die richtige Masthärte? Das hat entscheidenden Einfluss auf die Kurve die der Mast im aufgeriggten Zustand einnimmt und demzufolge auch auf das Anliegen der Latten und Camber.
Camber 'rausnehmen sollte nach meinen positiven Erfahrungen mit dem Segel nicht nötig sein.
Bruno

Gast
04.06.2002, 20:15
hi,

o.k. ich versuch noch mal die vorliekspannung richtig heftig zu trimmen. ich habe mir im winter ein gun energy c30 4,65m gekauft (weil nicht so teuer). damit läßt sich das segel (6,7m2) schon wesentlich besser trimmen, als mit meinem vorherigen north kombo (altes teil, oben alu und base hammerhartes carbon - totaler mist, keine constant curve machbar...).

also erstmal danke für die tipps.

gruß
andy