PDA

Vollständige Version anzeigen : die erste Ausrüstung



Gast
09.06.2002, 00:54
Moin,

ich habe vor 3 Jahren mal einen Windsurf-Grundschein auf Fuerte gemacht (Also die "very basics" beim Windsurfen erlernt). Würde jetzt gerne mal wieder richtig loslegen.
Die Frage ist bloß, welche Ausrüstung ich mir zulegen soll. Kann man als fortgeschrittener Anfänger schon auf Boards mit Schwert verzichten? Welche Größe sollten Segel und Board haben? (Für leichte bis mittlere Windstärken.
Ich habe einfach keinen Bock Geld für ne Platte auszugeben, die ich ein Jahr fahre, und die dann in der Ecke rumsteht, weil ich nix mehr mit anfangen kann. Oder ist die Gefahr zu groß, dass man nur gefrustet nach Hause geht, wenn man am Anfang gleich versucht ne schwierigere Ausrüstung zu fahren?
Last but not least: Kann man sich (oder macht es Sínn) Manöver wie Powerhalse, Wasserstart etc. selber beibringen, oder sollte man da fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen?
Danke für eure Ratschläge und/ oder Anregungen!

Gast
09.06.2002, 11:48
hey genau das wüsste ich auch mal gern. also ob sich ein brett ohne schwert für einen ziemlich guten fortgeschrittenen anfänger lohnt, oder eher net. ich mein, am anfang is es sicher schwierig ohne schwert, aber wenn man dann regelmäßig surfen geht, lernt man das ja auch, oder net? was meinste thorsten? du weißt doch eigentlich alles, wenn sichs ums surfen handelt! :-)
hängt alle locker!
anna<><

Thorsten
09.06.2002, 12:31
there i am.
es gibt heutzutage so breite bretter, dass schwerter nicht mehr nötig sind.
wenn ihr also schon schotstart, geradeausfahren und wenden könnt, dann braucht ihr kein schwert mehr.
ich denke mal, ihr wiegt nicht so viel, dann könnte der madd von hifly interessant sein (http://www.hifly.de), den könnt ihr später immer noch gut fahren.
oder andere moderne, breite boards!

aloha,
thorsten


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
09.06.2002, 13:08
Moinmoin,
aaallso .. ich kann ja mal erzähln , wie das bei mir war :

Das erste mal gesurft bin ich vor 2 Jahren auf so nem Uralt 4m Brett. Hat nicht so viel Spass gemacht und ich habs dann auch erstmal gelassen.

Dann habe ich bei der Segelschule bei uns am See jemanden surfen gesehen, der konnte das ziemlich gut, und ich fands faszinierend.
Also habe ich mir von denen (befreundet) erstmal so ein 3,40m Schwertbrett geliehen, bin bissel rumgeschippert.

Später dann mit nem 3,20 m Brett ohne Schwert gefahren, aber alles so alte Teile. Da bin ich dann auch schon mal bei 5-6 BFT gefahren, allerdings hat mich das Schotstarten schon sehr genervt.

Das geschah alles letztes Jahr in einem Zeitraum von ca. 4 Monaten.

Jetzt habe ich mir mein eigenes Material gekauft und surfe wieder seit Mitte April (Fanatic Bee 274 103l).
Ich wollte ein Brett, das ich auch nach den Anfängen noch gut benutzen kann.
Sicher, als erstes musste ich Wasserstart lernen,weil Schotstart auf dem Brett nicht mehr so ganz gut geht, aber das ging ganz schnell. Nach mittlerweile ca. 10 Surftagen bei 4+ BFT fahre kann ich die Grundsätze wie Wasserstart, Trapez und Fusschlaufen.


Also, ich würde mir kein reines Anfängerbrett kaufen... Zwar haste mit so nem Brett für Normalofahrer wie ich es jetz hab nen bischen schwierigeren Einstieg, aber dafür später wahrscheinlich mehr Spass !
Mit genügend Motivation schafft ihr beiden das schon !

Allerdings kommts halt auch drauf an, wo ihr wohnt ! Ich lebe in Schleswig-Holstein, an nem grossen See und nah an der Ostsee, hier sind 4+ BFT eigentlich keine Seltenheit. Wollt ihr bei wenig Wind fahren, dann wär vielleicht ein grösseres Brett angebracht ... wieso lasst ihr euch nciht mal im Surfshop beraten ?

AMoK

Gast
09.06.2002, 17:12
hey da biste ja... :-)

na wieg schon relativ viel, würd ich sagen. so um die 80kg
was hälste vom mistral custom V105. hab ich auf irgendner seite geshen und war sofort begeistert. stand *für 80kg-surfer* dabei. is glaub ich auch ein 2001 modell, sprich, wenn ich mir das nächstes jahr auf der boot kauf müsste das relativ günstig sein, oder? was meinste? oder gibts das da dann womöglich schon nicht mehr im angebot?
und was meinste was fürn segel gut wär? is immer unterschiedlich, oder? 4,7 oder 5,0 oder noch größer? bin bis jetzt glaub ich höchsten 5,0 gefahren. dummerweise weiß ich das nicht mehr genau.
naja...kannst mir aber sicher weiter helfen... :-)
aloha,
anna<><

Thorsten
09.06.2002, 20:00
der mistral custom V105 ist mit 80 kg als anfänger eindeutig zu klein.
das board könntest du fahren, wenn du wasserstart, trapez und halse kannst, aber vorher ist es nur ne qual.
ich würde was mit 130 litern nehmen.

bei den segeln kommt es drauf an, bei wieviel wind du surfst.
ein 6er ist am anfang bei 3-4 windstärken sicher o.k.
kleiner nur, wenn es mehr wind hat!

aloha,
thorsten


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
09.06.2002, 20:47
Super vielen Dank für eure Ratschläge!
Genau das wollte ich wissen.
Mit dem Segel ist das noch so ne Sache. Habe da aber ebenfalls an ein 6er gedacht. Was habt ihr für Präferenzen beim Segelhersteller?
Welche Art von Trapez ist für fortg. Anfänger empfehlenswert?
Gruß, Eike

Gast
10.06.2002, 14:24
naja...also so ein anfänger bin ich ja gar nicht mehr!
wasserstart kann ich zwar noch net, aber beachstart. und halse und trapez fahrn kann ich auch. vielleicht noch nich so perfekt, aber man kann sich damit glaub ich auf dem wasser sehn lassen.
also was meinste nach neuen informationen?
und ein 6er segel? echt? uiuiui...nagut hast aber glaub ich schon recht. bin zwar noch net mit so nem großen gefahrn, aber ich kanns ja mal ausprobieren.
aloha, anna<><

Thorsten
10.06.2002, 15:06
moin,

ich würde dir trotzdem auf keinen fall zu einem 105 liter-board raten.
ich wiege 65 kg und fahre 99 liter :D
nimm was zwischen 120 und 130 litern!
z.b.: cross 120 (http://www.fanatic.com/deutsch/hardware/summer/windsurf/cross/cross.html)
oder x-ray 130 http://www.fanatic.com/deutsch/hardware/summer/windsurf/xray/xray.html

da haste mehr spaß damit, als mit nem board knapp über 100 litern immer ums überleben kämpfen zu müssen.

aloha,
thorsten :7


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
10.06.2002, 15:37
aber da stand doch extra dabei für 80kg - surfer!

Thorsten
10.06.2002, 18:57
ja, aber da sollte man mindestens den wasserstart können!
sonst ist es viel zu kippelig.

aloha,
thorsten


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
10.06.2002, 21:06
Moin,
ich wiege auch 80kg und fahre n 103l Brett ...
Bevor ich das hatte, konnte ich auch noch keinen Wasserstart, aber dann musste ich ihn ja zwangsweise lernen und das ging sehr sehr schnell !
Ich hab das so gemacht, dass ich beim ersten Mal ne leichte Schwimmweste angezogen hab. Das erleichtert den Schwimmvorgang erheblich.
Wenn man das damit kann, einfach Schwimmweste ausziehen ...

Als Segel würd ich auch sagen, 6.0 qm und vielleicht wie ich 5,3qm ... kommt natürlich auf eure Windverhältnisse an.
Für mich funzt das 6er bei mittleren 4 sehr gut, das 5,3er ab mittleren 5. Da drunter machts eh keinen Spass...

Also, kauf dir nix zu grosses ! Der Einstieg ist dann natürlich viel schwieriger, aber mit ausreichend Motivation geht das !
Und du kannst stolz auf deine Erfolge sein. Ausserdem wirste mit nem kleineren Brett später noch mehr Spass haben ..

Bis denn
AMoK

Gast
10.06.2002, 21:23
das is es nämlich! der zeitpunkt wenn ichs dann kann!
und dann hab ich son mega brett und hätt eigentlich lieber ein kleineres. ich denk auch, dass es ziemlich kippelig wird, aber wenn man nie mit so einem surft kann mans ja auch nie lernen, oder?
ich hab jetzt mal nen freund von mir gefragt, und von dem krieg ich jetzt wahrscheinlich eins. is ein ganz altes, aber er hat damit gleiten, fußschlaufen u.s.w. gelernt. 3,3meter brett mit schwert und so...ich denk mit dem kann ich dann jetzt erst mal n bissl übern see schiffern und wasserstart lernen und dann kann ich mir im januar auf der boot des custom kaufen, wenn ich bis dahin überhaupt so viel geld hab :-) oder ich geh schon auf die interboot...mal schaun...
aloha,
anna<><

Gast
10.06.2002, 21:29
Wiege um die 60kg und hab mir ein billiges F2 Ride 277 gekauft (103 liter) hab jetzt allerdings nur ein 4,5 m² segel.
Beim Beachstart hab ich zwar druck im Segel doch wenn ich drauf Steh aufm Board, dann scheint es mir als wäre kein wind mehr da und steig gleich wieder ab, kann sein das ich beim letzten Schritt ein Rigg fehler mache..wolte aber trotzdem wissen ob das am Segel liegen könnte.

Ciao Trääx

Gast
11.06.2002, 11:14
Bei wieviel Bft?
Ab 5-6 müsste da doch eigentlich was gehen.

Gast
11.06.2002, 13:16
Also mit 6er Segel und 103l Board schipper ich (80kg) bei weniger als 4 so in Verdrängerfahrt noch ganz locker übern See. Bei weniger als 3 saufe ich langsam ab . Wasserstart bei 2 BFT kann ich nicht, deswegen heisst es in solchen Situationen warten auf Wind oder schwimmen ...
Und mit 4,5er Segel würde ich eh erst bei mittleren 5 fahren.

AMoK

Gast
11.06.2002, 14:48
Beim Aufsteigen haellst Du wahrscheinlich Deinen Segelarm (nicht den am Masten) weiter gestreckt, dadurch verlierst Du Druck im Segel. Du musst beim Aufsteigen das Segel einfach weiter dicht ziehen.
Gruss Jan
>Wiege um die 60kg und hab
>mir ein billiges F2 Ride
>277 gekauft (103 liter) hab
>jetzt allerdings nur ein 4,5
>m² segel.
>Beim Beachstart hab ich zwar
>druck im Segel doch wenn
>ich drauf Steh aufm Board,
>dann scheint es mir als
>wäre kein wind mehr da
>und steig gleich wieder ab,
>kann sein das ich beim
>letzten Schritt ein Rigg fehler
>mache..wolte aber trotzdem wissen ob
>das am Segel liegen könnte.
>
>
>Ciao Trääx

Gast
11.06.2002, 16:01
hey thorsten,
wärst du damit einverstanden, wenn ich jetzt erst mal auf nem mega board (3,3meter) surf, da den wasserstart lerne und dann auf das custom flow umsteige?
das wär doch ne lösung, oder?
aloha,
anna<><

Thorsten
11.06.2002, 16:31
kannst machen. ist mir egal!
kannst dir auch ein 80 liter board kaufen :D
wollte dich nur darauf hinweisen, dass die 105 liter für dich evtl. frustrierend sind.

probiers mal so.

aloha,
thorsten

__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
11.06.2002, 17:35
ja meinste denn auch, dass das board für mich frustrierend ist, wenn ich den wasserstart und so kann?

Thorsten
11.06.2002, 22:03
ich denke, das passt schon.
aber garantieren kann ich das nicht.

kannste nicht mal irgendwo ein solches board probefahren?
dann weisst du es!

aloha,
thorsten

__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
12.06.2002, 15:12
Wer nach einmal Probefahren schon frustriert ist, für den ist die ganze Sache wohl nicht so ganz geeignet ...

Am besten wärs wohl, wenn du dir mal irgendwo son Board in der 100l Richtung leihen tust und das damit mal versuchst, länger als 1 Tag.
Nur nicht aufgeben ...

AMoK

Gast
12.06.2002, 15:23
hab noch n ziemlich gutes aufsteigerbrett gefunden. hifly matrix. soll relativ gut sein zum fußschlaufen, gleiten... lernen und ist halt gut so für den umstieg von schwertboard zu nem board ohne schwert.
werd aber trotzdem mal schaun, dass ich irgendwo ein brett um die 100 l her bekomme
aloha
anna

Gast
12.06.2002, 20:23
Hi,

ich bin bei 4 BF aufm/im wasser gewesen, klappt das vielleicht. Will mir nicht erst ein größeres holen, denn dann gehen mindestens wieder uber 500 Euro drauf.

Bei 5 Bf hab ich schiß!!

ciao trÄÄx

Gast
16.06.2002, 18:08
hola!

sag mal thorsten, was hälste denn davon, wenn ich nicht das 105 l board kaufe, sondern das mit 120 l ? meinste, dass das besser ist, oder werd ich da dann das gleiche problem haben und nur frustriert sein?
(ich brauch einfach mal ein paar tips!)
aloha,
anna<><

Thorsten
17.06.2002, 11:45
120 liter sind perfekt.
da kannst um welten besser lernen als mit 105 litern und hast später auch noch deinen spaß damit.
kann dir ja in 2-3 jahren noch ein 100 liter-board für tage mit mehr als 5 bft. kaufen, dann bist du mit den zwei boards immer super dabei!

aloha,
thorsten :7


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
17.06.2002, 15:24
hey cool, dann mach ich das glaub ich so!
das is nämlich echt ein geiles board find ich! und es sieht super aus!
aloha, anna<><

Gast
18.06.2002, 01:58
du brauchst für später unbedingt ein 70-80 liter brettchen sonst kannst du niemanden beeindrucken alle coolen leute haben so kleine bretter sonst machst du keine fortschritte sondern bleibst immer ein outsider mit deinem dicken panzer also denk nocjmal darüber nach deine amylie

Gast
18.06.2002, 11:57
LOL !

Ich nehm das mal als Ironie, ansonsten ... naja !

Es kommt nicht drauf an, irgendwen zu beeindrucken, hauptsache du hast deinen Spass !

Gast
18.06.2002, 14:47
danke amok! du nimmst mir meine worte aus dem mund!
ich will überhaupt niemanden beeindrucken! ich will spaß haben!
und so wie du das schreibst, amylie, klingt das, als könntest du überhaupt nicht surfen! vielleicht solltest du dich mal informieren, wer alles so einen "panzer" hat! sind nämlich ganz schön viele!! aber solang du cool bist und alle anderen beeindruckst is ja alles ok......
aloha,
anna<><