PDA

Vollständige Version anzeigen : gleiten?



Gast
30.06.2002, 22:43
moin!
hab da mal ne frage...ich surf schon relativ lange nur leider nicht so regelmäßig und ich möchte jetzt endlich mal gleiten lernen. wie funktioniert das? was muss ich beachten? wo müssen meine füße sein, wenn ich noch nicht schlaufen fahren kann? und und und....? ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen!?
aloha
-->HODGE PODGE

Gast
01.07.2002, 22:09
hey genau! das würde mich auch mal interessieren.
Thorsten, du weißt doch immer alles so gut..kannst du uns das erklären?

Gast
02.07.2002, 10:43
Ich heiß zwar nicht Thorsten, und hab komisches Fahrwissen ( kann bei Hack mitm Brett umgehen nur wenns an die Feinheiten geht klappts noch nicht wieder so richtig ( Wiedereinsteiger nach 10 Jahren Pause)
also 1. geeignetes Material ( mitnem TenCate kommste ziemlich schwer ins gleiten)
bei ca 90 Kilo hab ich nen 3m mit ca 130L und 6qm ab 3-4BF
wenn dann das gurgeln hinten am Brett aufhört , du immer schneller wirst, und immer weiter nach hinten gehen must, dann kommst du ins gleiten, jemand hat mal geschrieben das hinterm Brett das Wasser ganz flach wird, stimmt!

so Hang Loose

Thorsten
02.07.2002, 14:18
hmmm, schwierig, das zu beschreiben.
du stehst wie immer mit dem vorderen fuss hinter dem mastfuss und mit dem hinteren zwischen den vorderen und hinteren fussschlaufen.
dann brauchst du natürlich noch wind.
wenn der druck im segel größer wird, ins trapez einhängen, arme lang machen und nach hinten lehnen, das segel dichtnehmen und schon solltest du schneller werden. je mehr druck im segel ist und je schneller du wirst, mehr nach hinten lehnen und dann solltest du auch irgendwann gleiten.
im gleiten bist du dann, wenn du am liebsten laut losschreien würdest, um deiner freude platz zu verschaffen.
oder du siehst es, wenn das wass hinter dem heck nicht mehr vor sich hin plätschert, sondern 10-20 cm lang schön glattgebügelt ist.

so... hoffe, ich konnte etwas helfen, ist aber echt schwer zu beschreiben.

aloha,
thorsten :D

__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
02.07.2002, 15:11
hey danke ihr zwei! ihr habt mir echt schon mal geholfen!
ich glaub dann war ich sogar schon mal im gleiten!! jedenfalls wurde es verdammt schnell! und dann kommt bei mir nämlich noch ein problem. ich hab dann irgendwie voll schiss, dass ich irgendeinen anderen surfer oder sonst irgendwas umfahre. wie wird man denn dann ganz schnell wieder langsam ohne das segel ins wasser zu schmeißen!? hilft da abfallen? aber das geht doch dann auch nich so schnell, oder?
mh...ich mag jetzt endlich mal wieder an nen see und das alles ausprobieren, was ich hier so lern!
hängt locker
-->HODGE PODGE

Thorsten
03.07.2002, 13:57
nein, abfallen hilft nicht.
ganz schnell abbremsen kannst du, wenn du sehr stark anluvst.
also volle kanne auf die luvkante treten und richtung wind fahren!
dann wirst du langsam.
oder, wenn es nicht ganz so schnell gehen muss, einfach segel aufmachen, bzw. segelhand loslassen.

aloha,
thorsten

__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
03.07.2002, 14:06
hallo thorsten,
ich surfe noch nicht so lange,
anluven geht doch so, in dem man das segel nach vorne macht, oder ist das abfallen? ich verwechsel das immer!
und wo ist die luvkante, wo man drauf treten soll, wenn man zuschnell ist?
gruß
Melone

Thorsten
03.07.2002, 14:14
segel nach hinten ist anluven.
segel nach vorne ist abfallen.

wenn man im gleiten ist, muss man allerdings fusssteuerung machen.
d.h., wenn du die luvkante ins wasser drückst (luvkante ist die, auf der du stehst, also die, die zum wind zeigt), dann luvt das brett an.
drückst du die leekante ins wasser, dann fällst du ab, fährst also dahin, wi der wind hin weht.

aloha,
thorsten

__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de

Gast
18.07.2002, 17:02
Ich hatte auch immer Schiss, aber das war dann vorallem weil ich
wie ein Irrer auf Raumschotkurs (abfallen) , aufrecht stehend, im Trapez "stehend" viel zu weit vorne auf dem Brett gestanden bin, so war das ganze System komplett instabil.
Du musst einfach gleich wenn mehr Wind ins Segel kommt und das Brett anfängt zu gleiten mit denn Füssen wetwas weiter nach hinten gehen und nichtmal unbedingt in die Schlaufen. Und dann einfach reinhängen, Oberkörper etwas Richtung Brettspitze und Segel nach hinten, dann wird alles ganz Stabil und richtig schön.
Die ganzen Kräfte (Wind, Körpergewicht,?) werden dann so groß,
das ein großer Bereich entsteht wo du ganz easy im Gleichgewicht bist.
Achja, du merkst das du gleitest wenn das Wasser sich ganz "hart" anfühlt und meist so ein geiles Geräusch entsteht "tschack tschack tschack....."(bei kleinen Wellen)
und du grinsen musst :)
Achja, mitunter fängt die Finne an zu surren, je höher der Ton desto schneller bist du :)