PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfen lernen ohne Surfkurs



Toddi
07.07.2002, 13:10
Hi @all

Eine gute Freundin von mir hat mich auf den Trichter Windsurfen gebracht, jetzt hab ich mich gefragt ob man auch ohne Surfkurs einigermassen das Windsurfen lernen kann.
Ich bin nicht unbedingt scharf auf einen Surfkurs, keine Ahnung warum, allerdings hab ich festgestellt, dass auf diversen Seiten im Netz, die einem das Windsurfen näher bringen sollen, doch recht viele Fachausdrücke und Theorie vorausgesetzt wird. Mich würde jetzt interessieren was ihr empfehlen würdet.
So spontan würde mir der Gang in die Bücherei einfallen, da ich im Netz nicht wirklich viel dazu gefunden habe.
Thx im voraus.

Toddi

P.S. Weiss jemand ob man fürs Surfen auf dem Breitenauer See in BW nen Surfschein braucht?

muggel
07.07.2002, 16:27
aloha ...

also ich würd es auf jeden fall wieder mit surfkurs machen ...
erstmal bringt es doch fun wenn man sich nicht allein zum deppen macht
außerdem werden dir fehler gesagt die du dann gleich abstellen kannst ...
und die ganzen fachbegriffe versteht man auch viel leichter wenn man beispiele bekommt ...
ich konnte es mir so zumindest besser merken...
einmal falsch gelernt hab ich festgestellt kommt man nur noch schwer von los ...

also viel spaß beim lernen
gruß muggel

Gast
07.07.2002, 22:06
Hola!

Es ist kein Problem surfen ohne Surfkurs zu lernen! Bei uns an den Seen (Münchner Umland) kenne ich nur sehr wenig Leute, die einen gemacht haben! Fachbegriffe sind nicht allzu wichtig, solange du weisst was eine Wende oder ein Surfbrett ist. Problematisch wird das Ganze allerdings, wenn du keine eigene Ausrüstung hast (neue Sachen lohnen nämlich nur wenn du sicher beim surfen bleiben willst). Solltest du Bekannte haben die dir am Anfang ein bisschen helfen (oder auch Material zum austesten bereitstellen könnten) dann ist ein Surfkurs sicher nicht notwendig aber u.U. lustiger!

cu in the water


Herberzt

Toddi
08.07.2002, 17:47
Hi Jungs

Danke erstmal für die Antwort, ich werd wohl im September nach Sylt zum PWA Grand Slam nach Sylt aufbrechen, da werd ichs auf alle Fälle mal ausprobieren, mal schaun was dabei rauskommt :o)

Toddi

Gast
18.07.2002, 16:43
Hol Dir auf jedenfall ein Buch übers Surfen lernen. Mir hat das gut geholfen und ich hab auch keinen Surfkurs genommen.
Den Rest erfrägst du einfach direkt vor Ort, die meisten werden aus Windmangel sowieso am Strand sitzen wenn du drausen mit den tückischen Leichtwinden kämpsft :)