PDA

Vollständige Version anzeigen : Windsurfen oder Kitesurfen??



Gast
22.07.2002, 22:21
Hallo Forum,

ich möchte mit einer der beiden Wassersportarten beginnen. Aber ich weiß noch nicht, mit welcher ich anfangen möchte.
Hierbei sind für mich vor allem Fun, Sicherheit und Möglichkeit, möglichst oft aufs Wasser gehen zu können, die wichtigsten Kriterien.
Natürlich spielt auch noch der Preis des zu kaufenden Materials eine Rolle.
Könnt Ihr mir mal Argumente für und gegen die eine bzw. andere Sportart nennen, die mir bei meiner Entscheidung helfen?
Ich wohne in Köln, meine Reviere werden wohl niederl. Norseeküste und Binnenseen, sowie vielleicht das Veluwemeer sein.
Nochmal genauer: 65% Binnensee, 20% Nordseeküste, 15% Veluwemeer
Viele Grüße
Thorsten

P.S: Natürlich werde ich einen Kurs belegen, trotzdem möchte ich mich vorher schon entscheiden.

Gast
23.07.2002, 15:25
Moin,
Kiten ist arschgefährlich (vor drei Wochen ist erst eine deutsche Profikiterin gestorben), außerdem ist es bei Windsurfern extrem unbeliebt, weil Kiter meistens mit den rasiermesserscharfen Leinen im Weg sind. (Gefahr von DURCHSCHLAGENDEN Argumenten)

Surfen ist mittlerweile fast unbezahlbar geworden: Das hier musst Du minimal investieren:
Neues Board 1000 EUR
Segel 250EUR
Mast 125EUR
Gabel 125EUR, gebraucht gibts Board und Segel für die Hälfte.

Für ne komplette neue Ausrüstung (3 Boards 5 Segel 3 Masten 3 Gabeln Finnen und Kleinkram) kannst Du gerne mal 6000 EUR hinlegen.

Gast
23.07.2002, 16:16
hey gybe mach ihm doch keine angst!!!
ich bin schüler und man kann surfen auch ohne riesigen geldaufwand betreiben. solange du nicht so ein kerl bist, der immer das neueste material brauch.

gebrauchte boards bekommt man am anfang recht günstig und segel sowieso.

Gast
23.07.2002, 17:02
Naja, eine neue Erstausrüstung inkl. Shorty kiegste für 800 Euro und dann kannste so nach und nach immer mal was dazu kaufen. Es gibt teurere Hobbys.

Gast
23.07.2002, 18:56
und sowieso isch kiten mindestens genauso teuer,ich glaube sogar noch teurer(schirme)
jan

Gast
23.07.2002, 20:55
>Naja, eine neue Erstausrüstung inkl. Shorty
>kiegste für 800 Euro und
>dann kannste so nach und
>nach immer mal was dazu
>kaufen. Es gibt teurere Hobbys.
>

Was nimmt man denn so für die 800,- Euro an Material???

Kiten ist ganz sicher teurer, für 800,- Euro ibts da gerade mal das Board oder einen Schirm...

Also, was kann man für 800,- Euro an Anfägerstuff bekommen?
Grüße Euch

Thorsten

Gast
24.07.2002, 02:57
für 800 euro hast du natürlich nicht die beste ausrüstung, aber für den anfang reicht es. schau dich im internet mal um unter private ads oder in verschiedenen material börsen.
sonst kannst du auch im surfladen nachschauen, die haben oft auch gebrauchte sachen am start.

Gast
24.07.2002, 13:21
Hallo Thorsten,

ich habe mir letztes Jahr ein neues Hifly-Maxx incl. komplettes Rigg mit 6,5 qm Segel (mad by Nort-sails) für gut DM 1.600,-- gekauft, Shorty, Trimmhilfe und Befestigungsriemen waren auch dabei. Das Board ist klasse, ich werde es diese Saison noch fahren und nächstes Jahr mal weiterschaun. (Die 13,5 kg schleppen ist ein bisschen blöd)

Mittlerweile gibt es auch das Hifly-Matrix zu dem Preis, hat allerdings 24 Liter weniger Volumen(140) und kein Schwert, also für den blutigen Anfänger vielleicht nicht zu empfehlen.

Zusätzliche Segel und einen vernünftigen Neopren kann man sich dann so nach und nach auf dem Schnäppchenmarkt besorgen, ich bin jetzt gut ausgerüstet und bin wohl so bei DM 2.300,-- gelandet.

Gruß Uwe

Gast
24.07.2002, 16:42
Hi Uwe,

wo hast Du Dir Deinen Stuff denn gekauft. Hast Du nen Tip, worauf ich als Anfänger achten sollte, wenn ich mich für Windsurfen entscheide?

Gruß

Thorsten

Gast
24.07.2002, 18:02
Du kannst Dir mal unter Hifly.de den aktuellen Katalog schicken lassen, oder halt aus dem Surfshop holen. Die Preise die ich genannt habe sind ganz offizielle Hifly-Preise. Die Komplett-Anfänger-Ausrüstungen solltest Du in jedem Surfshop bekommen.

Raten kann ich Dir nur etwas aktuelles zu kaufen, auch wenn Du vielleicht doch nicht weiter surfst, dann kannst Du den Kram immer noch gut verkaufen. Später, wenn Du es dann drauf hast, probiere mal son altes Board aus, die Dir für 25 Euro bei E-Bay hinterher geschmissen werden, damit kannste nicht glücklich werden - auch nicht für den Anfang.

Gruß Uwe

Gast
24.07.2002, 19:08
Moinsen,

das war kein Angst machen, das sind Fakten.
Am Anfang reicht vielleicht irgendein ausgelutschter Kram oder 15 Kilo Boards, sobald man aber einigermaßen surfen kannst, wird das Material immer besser und immer mehr.

Diese one man one board Philosophie funktioniert einfach nicht, auf Dauer braucht man schon drei Boards (wenn Du nicht gerade ein 60 Kilo Flo bist und ein Freestyler für alle Bedingungen reicht) und mehrere Riggs um bei allen Bedingungen am Start zu sein, dabei gillt aber natürlich je kleiner desto älter das Material, bei mir vom 2001er Formulaequipment bis 1990er Wavestuff.

10er Racesegel+Starboard Formula 175
6,8er Freestyle+ F2 Air 265
3,6er+5,6er Wave+Fanatic Wild (PE Bomber)

Gast
25.07.2002, 07:26
Aloha!

Ich habe mit einem 152liter Bic Techno angefangen ohne Schwert und einem 6,4er Segel. Habe allerdings einen Surfkurs davor gemacht. Kauf dir ein Brett ohne Schwert damit hast du mehr Spaß auch brauchst du dir nicht gleich wenn du besser geworden bist ein Brett ohne Schwert zu kaufen. Danach bin ich auf Freestyle und Wave umgestiegen mit 110 und 86 Liter.
Wenn du ein gebrauchtes Brett kaufen willst dann lass dich nicht übers Ohr hauen. Nimm am besten jemanden mit der Ahnung hat.

Ciao

Gast
25.07.2002, 09:21
Schön das Du gleich ohne Schwert loslegen konntest, aber wie willste als Anfänger Höhe laufen ?

Die neuen modernen Boards kannste mit und ohne Schwert fahren, aber als Anfänger - gerade in den ersten Stunden - kann man sich das surfen sicher verleiden, wenn man nicht dahinkommt, wo man hinwill. Kann auch gefährlich werden, wenn der Wind aufeinmal auf ablandig dreht.

Aber sag mal, das Big Techno ist gerade überall im Angebot für knapp 540 Euro. Fährst Du es noch und bist Du zufrieden damit ? Ich habe mal gehört, daß es eine sehr empfindliche Nase haben soll und das es langweilig zu fahren sei. Wie sind denn Deine Erfahrungen damit ? Der Preis ist natürlich ziemlich reizvoll.

Gruß Uwe

Gast
25.07.2002, 10:01
Ich hab auch ohne Schwert angefangen, Es kann einem nämlich auch die Laune verderben, wenn man Kohle ohne Ende ausgibt. Und das ist der Fall, wenn man sich erst ein Board mit Schwert kauft und schnell merkt, das man wieder ein neues braucht.

Gast
25.07.2002, 11:27
Hab auch auf nem Brett ohne Schwert angefangen ! Kann ich eigentlich auch nur empfehlen, hatte damit keine Probleme ... Übung macht halt den Meister !

Und wegen Höhe laufen, zurück kommt man eigentlich immer, auch als Anfänger, besonders wenn man merkt :"Hey, wenn ich das jetzt nicht schaff, dann bin ich am Arsch" . Geht mir jedenfalls so ...
Aufm See gibs dann sowieso überhaupt keine Probleme ....

Gast
25.07.2002, 15:15
>Hallo Forum,
>
>ich möchte mit einer der beiden
>Wassersportarten beginnen. Aber ich weiß
>noch nicht, mit welcher ich
>anfangen möchte.
>Hierbei sind für mich vor allem
>Fun, Sicherheit und Möglichkeit, möglichst
>oft aufs Wasser gehen zu
>können, die wichtigsten Kriterien.
>Natürlich spielt auch noch der Preis
>des zu kaufenden Materials eine
>Rolle.
>Könnt Ihr mir mal Argumente für
>und gegen die eine bzw.
>andere Sportart nennen, die mir
>bei meiner Entscheidung helfen?
>Ich wohne in Köln, meine Reviere
>werden wohl niederl. Norseeküste und
>Binnenseen, sowie vielleicht das Veluwemeer
>sein.
>Nochmal genauer: 65% Binnensee, 20% Nordseeküste,
>15% Veluwemeer
>Viele Grüße
>Thorsten
>
>P.S: Natürlich werde ich einen Kurs
>belegen, trotzdem möchte ich mich
>vorher schon entscheiden.

Hi Thorsten,

um auf Deine Frage nach den Moeglichkeiten zurueckzukommen:
Zum Windsurfen brauchst Du meines Erachtens mehr Wind, um
ein bisschen auf Touren zu kommen. Ein Kite steht hoeher
in der Luft und ist i.a. auch groesser als ein Surfsegel.
Wenn der Wind nicht gerade sehr variabel (Boeen) ist, dann
solltest Du mit einem grossen Kite schon recht frueh Kiten
koennen. Leider bist Du aber auch bei mehr Wind schneller
ueberpowert (2 Kites?).

Abgesehen davon, koennte ich mir vorstellen, dass man es als
Kiter schwerer hat, auf dem Wasser (oeffentlich) toleriert zu
werden. Aber das musst Du in Deinem Fall schon selbst heraus-
finden.

Wohlgemerkt, ich selber war noch nie Kiten, wohne aber an der Nordsee und sehe Ihnen deshalb oft zu und spreche auch manchmal
mit Kitern...

Aloha, Frank