PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger: Welches Material???



Gast
25.07.2002, 10:04
Hi,

bin Einsteiger und auf der Suche nach dem richtigen Material für mich.
Wichtig für meine Wahl ist, daß ich auch nach den ersten "Dümpelversuchen" auf unserem Stadttümpel mit dem gleichen Material bei 5-6 bft an der Küste weiterüben kann.

Auch wäre für mich wünschenswert, nicht gleich nach 1 Jahr wieder neues Material zu brauchen...

Illusorisch? Oder gibts da Tips, die mir wirklich weiterhelfen?
Ich wiege 75kg, bin 175 cm, schätze mich selber als sehr sportlich ein, fahre Ski, Snowboard, falls das eine Rolle spielt.

Bitte um Tips.

Danke

Thorsten

Gast
08.08.2002, 09:56
hi!

ich bin ebenso anfänger jedoch mir wurde abgeraten eine eigene ausrüstung zu kaufen. für den anfang benützt man ein größeres board und nach einigen versuchen wird dir das dann gleich zu fad mit der ausrüstung. so ist es sinnvoll erst eine zu kaufen wenn du es ein bischen kannst. ansonsten leih dir für den anfang eine aus. ist auf alle fälle besser und billiger. :-)

gruß jürgen

Max01
08.08.2002, 13:14
also ob das billiger ist weiß ich nicht, du bist ja immer an den verleih gebunden und wenn du mal surfen willst und der ist nicht da oder wo anders dann hast du das problem, ich habe am anfang ein gebrauchtes brett und segel gekauft. Du surfst mit deinem eigenen Material und weißt halt wie es ist und funktioniert.
Wenn dein level steigt kannst du das material problemlos wieder verkaufen, es gibt immer anfänger!:-)

Gast
09.08.2002, 11:32
Hi
ich würde auch zum Kauf von gebrauchten Material raten. Ich habe selber für ca. 100 € Brett Segel, Mast, Baum usw. bekommen. Vorteil: alles paßte zusammen und hätte ich die Sachen immer gemietet wäre das sicher nach spätestens eine Woche teuerer gewesen. Ausserdem steht dir dann das Equipment immer zu Verfügung. Oft findet sich jemand im Bekanntenkreis der/die das Zeug gern übernehmen will (wie bei mir Sohn und seine Freunde) Du kannst es später ganz oder zum Teil verkaufen dann sind die kosten gegenüber Mietsachen noch geringer. Wenn du sowohl am Baggersee wie an der Küste üben willst solltest Du versuchen eine Ausrüstung mit zwei unterschiedlich große Segeln zu bekommen Z.B. ca. 5,3 und 6,0 m². Beim Brett achte darauf, dass es einen Schwert hat (nicht nur Finne) und ca. 3,30 m bei ca 160 L. Volumen. je breiter desto Kippstabiler am Anfang. Ich habe schon viel Equipment über EBAY.de ersteigert kann ich wärmstens empfehlen.. nur bei Bretter über 3,00 m kann Versand problematisch werden.
Grüße
ernie

Gast
09.08.2002, 16:49
Kann meinem Vorgänger da nicht zustimmen !
Nimm ein Brett ohne Schwert, auf jeden Fall !

Der Anfang wird dann evtl. bischen schwieriger, aber du wirst auch wenn du ein bischen weiter bist noch mit deinem Board Spass haben. Und immer kaufen und nach 3 Monaten wieder verkaufen ist doch nervig ...
Ein Schwert empfand ich in meinen Anfängen als ziemlich nervig mit voranschreitendem Fahrkönnen.

Musste selbst entscheiden

Max01
09.08.2002, 18:06
ein schwert kann man aber rausnehmen soweit ich weiß:-)
Und du wirst dem schwert in den ersten paar wochen danken, denn als anfänger hat man noch nicht so das richtige gefühl und wird schnell abgetrieben, ein schwert kann das ein bissl verhinder.

Gast
09.08.2002, 21:12
hallo,
ich würde auch zu einem board ohne schwert raten. als ich vor 2 jahren mit dem surfen begonnen habe, hatte ich ein mistral vision 191 mit schwert. das schwert hätte ich mir sparen können da ich es nur die ersten beiden tage benutzt habe. brauchste auf keinen fall.
natürlich kannst du das schwert auch drausen lassen. der schwertkasten wiegt aber bestimmt 1kg. warum also mehr gewicht mit sich rumschleppen als nötig.
mitlerweile fahre ich eine fanatic bee hs 284, 117 liter.
am besten du kaufst dir ein ca. 3 jahre altes board so um die 145 liter ohne schwert, damit wirst du auf jeden fall eine weile spass haben.
mfg
tisy

Stormrider
09.08.2002, 22:30
Hi,
das ist nicht leicht zu beantworten, zu sehen an den bisher so unterschiedlichen Tipps.
Aber auch ich würde zu einem der neuen Flunder ohne Schwert raten, da du dich als sehr sportlich bezeichnest und durchs snowboarden schon das Boardgefühl haben wirst.
Mit ollem Material wirst du da nicht wirklich glücklich.
Wenn du mit ca. 150l startest und damit im stehtiefen Wasser Beachstart und Wasserstart übst - anfangs gar nicht so viel fährst - wirst du schnell Fortgeschrittener sein. Meine Frau ist mit dieser Methode innerhalb von 5(!) Tagen bei konstanten 4-5bft von großen Board auf 90L umgestiegen und stand in den Fußschlaufen und hing am Trapez.
Boards müssen dir in dieser Kategorie andere empfehlen, bin zu lange weg von dieser Volumenklasse.
Hängt alles ein bißchen auch von deinem Umfeld ab; hast du Kumpels die Tipps geben, oder mal was ausleihen etc.
Bleib dran, es lohnt sich: Windsurfen ist supergeeeeiil
Bruno

Gast
13.08.2002, 11:23
Hai,

Brett mit Schwert, ca, 150-170Liter ( F2 Comet oder Fanatic BAT )
gebraucht! dann kannst Du auch im Sommer am Baggerloch so bei 2-3 Bf rumdümpeln.( Schwert ist dazu da um Höhe zu laufen, nicht um das Brett kippstabiler zu machen...;-) ich komme aber auch ohne besser aus)
Ich würde das Teil dann auch eine Zeitlang behalten und Dir dann zu einem SemiSinker 110 - 125 Liter dh das dich grade so eben trägt, raten.
Das kannst Du dann bei 4-5 Bf fahren ( wenn Du Beach- Wasserstart mit dem großen gelernt hast )
wenn Du das Teil dann beherrschst kannst Du auf Sinker gehen
so um 80 - 90 Liter die dann über 5 Bf so richtig ab gehen...
( Ich hab drei gebrauchte Bretter, je nach Wind und Laune...)
auf der Internet Seite von SURF stehen prima Tipps für richtiges Material zum Fahrkönnen...

Tschö und Hang Loose

Gast
13.08.2002, 11:28
habe vergessen,

mit nem 320er Brett kannst Du auch noch mit 5-6Bf fahren,ca.4,0-4,5qm ( geschätzt, ich fahr da ca 5,0qm 87kg ;-) )
ist aber nicht so bequem wi mit nem 105L Brettchen...