PDA

Vollständige Version anzeigen : Mast + Salzwasser



Toffulus
14.08.2002, 09:44
Hallo Ihr,

wie kriegt man den Mast am Besten auseinander, wenn dieser nach einer Runde im Salzwasser verkleistert ist?

Viele Grüße

Irieman
14.08.2002, 11:49
Hi!
Du machst am besten 2 Gabelbäume dran. Einen am Oberteil und einen am Unterteil und drehst sie dann gegeneinander! Klappt garantiert.
Viel Spaß beim surfen

The Irieman

Gast
14.08.2002, 12:49
beste Methode die ich kenne bei hartnäckigen Masten ..... Gummihammer immer schön aufs Top kloppen der schlag überträgt sich dann aufs untere teil, was sich nach zwei bis drei Schlägen schon gelockert haben sollte. Ansonsten nochmal oben draufhauen!

P.S Also ich meine von Oben auf die Mastspitze und nicht seitlich aufs Top hauen das bekommt dem Mast nicht so gut!!!!!! :-)

Ciao

Duckjibe

************************************************** ***********
http://www.surfpirates.de
************************************************** ***********

Gast
22.08.2002, 13:22
Hi,

da es das Problem an Sandstränden häufiger ergibt, hat sich da inzwischen eine relative einfache Lösung entwickelt: Man fragt einfach ein halbes dutzend anderer Surfer, ob sie mal helfen können. Der casus knacktus dabei ist, die beiden Masthälften in entgegengesetzten Richtungen zu drehen, mit ziehen kriegt man die nie auseinander.

Als Vorbeugung hat sich - zumindest bei mir - ein Stück Tape um die Schnittstelle der beiden Hälften bewährt.

Gruß,
Thomas

Gast
21.09.2002, 00:22
Mit einem stabilen Baum/Anhängerkupplung/Betonpfahl und nem Tampen geht das auch:
- den oberen Mastteil nahe der Mitte mit ca. 5 - 9 halben Schlägen oder nem Mastschlag/Stopperstek belegen, und zwar so, dass der Tampen nicht mehr mitdreht bzw. nicht mehr rutscht.
- das lose Ende vom Tampen mit nem Palstek um den Baum fixieren
- dann am unteren Mastteil ziehen und leicht drehen, evtl.
auch mal ruckartig ziehen
- evtl. gehts auch besser wenn man das dicke Ende an den Baum bindet, dann hilft die Verdickung gegen den Zug den Tampen besser am Mast zu fixieren
wichtig ist halt, dass die halben Schläge das obere Mastteil bei Zug auf der Schnur fixieren, also nix rutscht.
Das hat bei meinem Mast gut funktioniert, der ist von jeher etwas enger, da reicht schon normales Süswasser und er geht mit der Hand nicht mehr auseinander.