PDA

Vollständige Version anzeigen : der totale anfänger



Gast
19.08.2002, 19:19
hi ihr habt ja alle sehr tolle begriffe drauf. nur leider kann ich damit nix anfangen. hab mir ein board gekauft(hifly 300),sicher 20 jahre alt,ich also auf zum see das ding zusammengebaut so wie ich mir`s dachte(steht ja auch nirgendwo)rauf auf das teil ungefähr 100 mal gestürtzt aber dann gings nun meine eigentliche frage wie komme ich wieder zurück zum ausgangspunkt? ich hab`s nähmlich satt immer um den halben see zu laufen und das teil mit dem auto zurückzuholen. :-) giebt`s beim surfen nich auch so ne "dummy FAQ"? nochwas zu mir hab so um die 110 kg und bin 32 jahre ist das ein problem für diesen sport ich meine das jetzige board geht net unter oder so aber eines von diesen modernen dingern hätt ich halt auch gern irgentwann.

Gast
19.08.2002, 19:51
Wenn Du schon nach Ratschlägen fragst, dann kann ich Dir nur raten einen Surfkurs zu machen, wirste bestimmt nicht bereuen. Du kommst dann wenigsten zum Ausgangspunkt zurück.

Gruß Uwe

Gast
19.08.2002, 21:02
Würde dir auch einen Surfkurs raten, kriegst alles vermittelt was für den Anfang wichtig ist, den Rest musst dir halt selbst erarbeiten, was manchmal ziemlich weh tut;-) aber dann ist man überglücklich wenn man`s geschaft hat einen neuen Move zu stehen oder oder halt ne Halse oder sowas.Sicher kannst du dir auch alles selber lernen aber ohne jegliche Hilfe ist das schon extrem schwierig.Vielleicht kennst ja ein paar Leute oder ne Frau die surfen kann, dass gibt dann nämlich bestimmt doppelte Lernmotivation:-)!!! Mit den modernen Brettern sieht es dann erstmal nicht so gut aus, da sie ziemlich wenig Volumen haben. Also lieber langsam rantasten! Wenn du erstmal das Grundwissen hast, läuft der Rest dann fast wie von selbst, halt immer schön üben!

Gast
19.08.2002, 23:09
also ich würde dir auch auf jeden fall nen surfkurs empfehlen!
vor allen dingen auch, weil du oft an irgendwelchen schulen, wenn du dir mal n anderes board leihen möchtest, einen surfschein brauchst und den kriegste nur durch nen kurs!
und der kurs beantwortet dir auch verdammt viele fragen! dann kaufste dir noch monatlich das surf magazin(beantwortet auch unheimlich viele fragen!!) und dann noch alles in der praxis üben!
ich spreche da nur aus erfahrung! bin auch noch nich so der checker im surfen, aber der kurs hat mir auf jeden fall viel gebracht und die surf magazine beantworten halt so eine frage nach der anderen, die man so hat...
aloha, anna

Gast
20.08.2002, 12:16
also gut---->surfschule da wirft sich mir gleich die nächste frage auf wo im umkreiß von 99974 finde ich welche auf der hp habe ich einen link nach erfurt gefunden der funktioniert aber net. was kostet so ein spaß eigentlich?
gruß alfredmtv

Gast
20.08.2002, 14:31
Wo in deiner Umgebung ein Kurs ist weiß ich auch nicht, kommst halt einfach hoch in Norden, mal im Urlaub oder so!
Ich hab 175€ bezahlt, schätze so um die 150€ wird er wohl überall kosten, wenn nicht sogar teurer?Aber er lohnt sich auf jeden Fall!!!:-):-):-)

Gast
08.09.2002, 10:41
Also, auch ich empfehle auch wieder einen Surfkurs - habe erst kürzlich im Urlaub selbst einen gemacht. Gedauert hat das Ganze insgesamt 5-8 Stunden, wobei man sagen muss, dass ich nach kurzer Zeit schon aus Angst vor den Seeigeln nicht mehr ins Wasser gefallen bin ;o) (Ästhetik belanglos)

Der Kurs hat auch so um die $150,- gekostet (KENIA, Diani Beach) und man bekam im Anschluss an eine theoretische Prüfung einen international gültigen (ich hoffe) Pass des WWS/WWC (www.wws-wwc.de)
Es geht jedenfalls recht fix, bis man die Grundbegriffe inne hat und auch wieder zum Ausgangspunkt navigieren kann.


Was mir allerdings auch hier fehlt ist eben solch ein FAQ-Forum, indem manche Dinge, wie:

- was beachtet man grundsätzlich beim Kauf eines Boards/Riggs...
- wie groß sind die Dimensionen für Anfänger (Volumen/Größe)...
Anhaltspunkte eben für Grünschnäbel wie uns.

Gebe dieses natürlich gleich als Frage an euch weiter, da es mich wirklich interessiert. So teuer sind die Bretterl ja auch nicht (evtl. eBay ..)

Gruß
Chris

Gast
09.09.2002, 17:23
Hi! Ich denke mal auch,dass du mit nem kurs wesentlich besser fährst!ich mach z.B.meinen gerade und er kostet 140,-Euro.außerdem brauchst du auf manchen seen einen schein.ich würd mir auch gern ein board bei ebay ersteigern aber hab auch net so die ahnung welches volumen und länge für meine 75 kilo ideal sind!? vielleicht kann mir da jemand helfen!

MfG Riccardo

Gast
09.09.2002, 19:59
Moin,
wie gut fährst du, wo fährst du, wie sportlich/motiviert schätzt du dich ein ?

Ich hab von alten 3,50 m Oschis gleich auf ne 2,74 m Bee mit 103l gewechselt. Konnte dann nach 5 guten Surftagen Wasserstart,Trapez und Schlaufen.
Das war Mai, jetzt kann ich ganz gut Chop hoppen , an ner Powerhalse feil ich allerdings noch ... hab erst wenige gestanden, und dann auch sehr kippelig.
Bin allerdings auch immer , wenn Wind ist, so lange surfen, bis ich am Ende bin (5-6 Std.).

Das Volumen reicht mir, da ich in Schleswig Holstein bin, also öfters Wind ist.

AMoK

Gast
10.09.2002, 17:12
Moin AMoK ! Deine Antworten helfen mir schon bissel weiter.Ich habe mir auch gedacht das ich lieber gleich mit nem Board anfangen sollte,was nicht ganz so lang is und weniger Volumen hat.Sonst bin ich ja nur am Bretter wechseln.Motiviert bin ich zur Genüge und sportlich schätze ich mich auch ein. Ja ich glaube sogar,dass das Surfen ein festen Platz in meinem Leben einnehmen kann!

Frage: Wieviel sollte man für sein erstes Board ausgeben und wie alt darf es sein????

Als "Fanatic"-Fan würd ich schon ganz gerne ein Board von dieser Firma haben wollen.Mir gefällt das Fanatic Ultra Mamba sehr gut aber es gibt kaum Informationen zu diesem Board im Netz(Schade)
Momentan suche ich noch bei eBay....

Riccardo

Gast
11.11.2002, 00:44
Das mit dem Surfkurs ist ne gute Sache, ich habe ähniche Außenmaße wie du, 180 cm, 115 kg.

Nur musst du die richtige Schule finden, ich habe zwei gehabt die es nicht schafften mir das ganze beizubringen, bei einer habe ich vom Surflehrer sogar das Geld wieder bekommen. In einem Surfshop habe ich dann einen Tip bekommen und in der dritten Schule stand ich nach ca. 30 min. auf dem Brett, in der Theorie konnte ich ja alles außer das Gleichgewicht halten.

Also Fazit nicht alle Schulen können es dir beibringen, mach dich vorher richtig Schlau.

MfG
Pette

Gast
25.03.2003, 20:44
Hi,
also wichtig ist erstmal eine VDWS-Zertifizierung der Surfschule. Dann kannst du Dir mal den Laden ansehen:
1. Auswahl groß? Für jeden das Richtige dabei?
2. Ordentlich aufgeräumt oder wird achtlos mit dem Material umgegangen?
3. Wie sind die Surflehrer drauf? Kommunikationsbereit?
4. Beoachte vielleicht auch mal andere Schüler in deren Stunden.
Sind die gut drauf, wird gelacht? oder geht man viel zu ernst an die Sache heran? Sind die Lehrer/innen freundlich und hilfsbereit?

usw...

Wenn das Zertifikat da ist und die Schule auch sonst einen guten Eindruck macht, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

MfG,
Marius

PS: Bei einer Surfschule in meiner Nähe kostet der Anfängerkurs 110 Euro. Man kann sogar das Material nach den Stunden für die Dauer des Kurses benutzen, solange man will, und zahlt nichts drauf! Das nenne ich Service!

Hoffentlich ist mein Post nicht zu spät, ist ja ne Weile her, dass hier was geschrieben wurde... ;-)

Gast
08.04.2003, 22:35
Auch wenn VDWS sehr verbreitet ist... es gibt auch noch DSV-Schulen! ;-)