PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Materialkauf Hilfe !!!!!!!



Rauuul
17.09.2002, 11:35
Hi ! Bin ein Einsteiger mit gutem Lernpotenzial. Ich habe jetzt ein Angebot bekommen für ein Hifly Maxx 164 Liter mit Fussschlaufen,Mastfuss,Schwert und Finne.
Das Board kostete neu 1090,- DM ist also Baujahr 2001.Das Board ist in einem super Zustand.

Ich könnte das Board für 250,-Euro kaufen !!!

Meine Fragen:1. Ist der Preis OK ?
2. Wachse ich schnell aus dem Board raus,so dass
ich bald ein kleineres brauche ?

Mein Gewicht beträgt ca.73 kg

Gast
17.09.2002, 11:58
Hi,

Ohne das Board schon genau zu kennen/gefahren zu sein, würde ich sagen, dass der Preis soweit ok bis günstig ist. Ich glaube, es ist ja eines aus der Kategorie kürzer und breiter. Sollte das stimmen, lies weiter, sonst vergiss es ;-)

Ob es dir taugt, kann ich nicht 100% beantworten. Wenn Du wenig surfst (Urlaub), und das hauptsächlich auf Binnengewässern (wenig Wellen), ist das Board absolut ok. Wenn du dich allerdings richtig reinkniest und in Meernähe wohnst (öfter viele Wellen), wird dir das Board bald zu träge werden ("bald" heißt je nach Fortschritt 1-2 Jahre) - gerade bei deinen Gewicht (eher leicht für die Literklasse). Zum Rumheizen mit großem Segel ist es aber auch noch ganz gut. Zum Lernen sollte es auch taugen, weil es breiter und damit kippstabiler ist.

Also, prüf deinen Ehrgeiz (ehrlich!), deine Surfmöglichkeiten vor Ort, und entscheide dann.

Du liegst aber sicher als Einsteiger mit dem Board nicht verkehrt - wenn du schon Erfahrungen mit mehr Wind (ab 4), Trapez, Wasserstart, Wende/Halse (pick dir eins dieser Dinge raus) hast, dann würde ich eher auf ein kleineres Board schauen. Allerdings ist der Preis für den Einstieg wirklich günstig.

Hang Loose
Sebbo

Rauuul
17.09.2002, 13:03
Hi Sebbo!Erstmal thx für die schnelle Nachricht! Ich wohne in Berlin.Das heisst viele Binnengewässer und die Ostsee ist auch nicht weit weg.Mit Trapez bin ich noch net gefahren.Das Board soll mir halt helfen mit Trapez das gewisse Feeling zu bekommen.
Die genauen Daten vom Board:

Länge: 305 cm
Breite: 70 cm
Gewicht:13,7 kg
Finne: Speed Slalom 34
Volumen: 164 Liter

Das nächste Problem ist wohl die Halterung fürs Auto.Ich habe im Surfshop mal nachgefragt und die Preise liegen zwischen
150-250,-Euro.Was ich ganz schön fett finde.Oder gibt es andere Varianten für einen 3er Golf ?!?

Hang Loose Rauuul

Gast
18.09.2002, 10:15
Hi Rauuul,

habe mir auch gestern abend auch nochmal die Daten vom Board angeschaut. Ist also tatsächlich nicht unbedingt "kurz und breit", sondern eher klassisch.

Also: Das Board ist m.M. nach tendenziell günstig, wenn in Ordnung. Wenn Du tatsächlich noch ein wenig am probieren wg. Trapez usw. bist, ist das Board eigentlich schon in Ordnung. Du wirst allerdings wirklich nicht ewig mit dem Brett fahren wollen, wenn dir der Virus gepackt hat. Ich vergleiche es mal mit mir: Nach sieben Jahren Surf-Abstinenz bin ich diesen Sommer wieder gefahren, mit einem ähnlichen Board wie das Hifly, allerdings älter. Fahrkönnen: Beachstart und langsame Halse geht so einigermaßen, Trapez geht nicht 100%, aber gut. Für ein paar Tage im Sommer reicht (mir) das Brett - aber ein wenig kleiner wäre schon schööööön ...
Wenn Du allerdings tatsächlich nur ein paar Meter von Seen und Ostsee weg wohnst, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du bald mehr willst und kannst. Ich sach mal, die nächste Saison kommst Du gut zurecht. Dann aber wird das Brett wohl zu groß/zu schwer.

Aber da es ja doch ziemlich günstig und rel. neu ist, bekommst Du es bestimmt auch noch gut wieder los. Die Frage ist auch noch - was wiegst Du? Bei 80 kg und mehr wird das Brett länger halten, bei weniger könntest Du Dich schon bei geringeren Literzahlen umschauen, so 140-150l.

Dachhalterung: Ich habe für meinen 96er Corolla einen ganz normalen Basisträger bei ebay ersteigert (ca. 40 Euro), drüber ein Paar Schaumstoffrollen aus dem Baumarkt (Rohrisolierungen), und zwei Ratschengurte - Fertig. Taugte gut für 2 Bretter. Spezielle Halterungen für Mast etc. habe ich bei 2.500 km Urlaubsfahrt nicht gebraucht, Segel usw. im Kofferraum.

Viele Grüße
Sebbo

P.S.: Es wäre prima, wenn sich noch jemand anderes mal zum Brett äußern könnte - ich bin es einfach noch nicht gefahren, die Tipps sind nur allgemein(gültig), aber vielleicht im Einzelfall doch anders ...

Gast
18.09.2002, 10:17
Nachtrag Gewicht - Literzahl:
Uuuups, habe ich übersehen: 73 kg -> siehe oben, weniger Volumen täts auch, ist aber deswegen kein Muss.
Hang Loose
Sebbo

Rauuul
18.09.2002, 14:38
Hi Sebbo !
Es ist mal wieder alles anders gekommen! das Hifly war zwar gutes Angebot aber ich hatte halt angst,dass ich zu schnell raus wachse.Ich habe den selben Tag noch ein 4 Jahre altes Mistral-Explosion 288 mit 128Liter Volumen,Finne,Mastfuss und Boardbag für 150,- Euro bekommen.Es ist noch gut in Schuss.Ich hoffe mal,dass meine Wahl zu diesem Board besser gewesen ist!

PS:nochmal vielen ,vielen Dank und nette Herbstwinde !!!

Gast
18.09.2002, 15:03
Hejo,

auch das Mistral kenne ich nicht, aber wie gesagt - mit einem Board aus der ca. 130-150l-Klasse fährst du bestimmt auch gut. Rauswachsprobleme wirst du so schnell vermutl. nicht haben. Prima!

Beiß dich rein (auch wenns vielleicht am Anfang ziemlich kippelt), und guten Wind!!

Viele Grüße
Sebbo

Gast
18.09.2002, 19:37
moin,

das Maxx war das board , welches ich in meiner Surfschule hatte.
War für den Anfang wirklich erste Sahne :)
Stehst auf dem Brett wie auf ner Ölplattform dank des hohen Auftriebs und dem Schwert.
Aber nach 3 Monaten, is dir das Brett zu langweilig. Ich bin letztens mal ein Fanatic X-Ray (270cm/121ltr.)gefahren und es ging schon ziemlich gut.


Ich denke fürs erlernen nicht schlecht, aber auf dauer nich so toll.

dis dann..