PDA

Vollständige Version anzeigen : die legendäre powerjibe...



Gast
10.10.2002, 15:16
hallo ihr surffreaks...bin so ziemlich neu in der windsurfbranche und hab ein großes problem bei der guten alten powerjibe.und zwar folgendes: nachdem ich mein segel bis aufs äußerste dichtgeholt ab, in die knie gegangen bin und so weiter.... und die leekante belaste und meinen körperschwerpunkt über die bordmitte belasten will werde ich sofort vom segel nach lee rüber ins wasser gezogen.kann mir da jemand sagen was ich falsch mache??? wär echt nett!!!thx schon im voraus ;-)

Gast
10.10.2002, 16:33
Bin auch grad dabei, steh aber schon einige vernünftige. Nach deiner Beschreibung fällt mir nur ein, dass du wahrscheinlich zu sehr auf Halbwind bist, wenn du die Halse einleitest. Versuch mal, vorher schon leicht abzufallen und sie dann auf Raumwind einzuleiten, dann hast du weniger Zug im Segel, wenn du es dichtnimmst.

Ich hab nur noch das Problem, dass ich, wenn ich nicht durchgleite, beim Segelschiften absaufe auf meinem 100 L Brett ... naja, irgendwann hat man das wohl auch raus, immerhin komm ich um die Kurve !

Viel Spaß beim Üben,
AmoK

Gast
10.10.2002, 17:41
ich würd mal sagen dein problem ist dass du dein segel dichtgehohlt hältst und dich dann nach vorne legst dann ists ja klar dass es dich rüber zeiht und des mim raumwind könnt au no ne ursache sein
jan

Gast
10.10.2002, 22:47
also erst mal vielen dank für die bisherigen antworten...
@jan: aber in in meinen "lektüren" (und auch überallanders wo ich mich erkundigt habe) steht, dass man unbedingt das segel dichtgeholt halten muss um keinen falls an speed zu verlieren...
*verwirrtGuck* oder wie meinst du das mit dem segel auffieren???
kann es vielleicht sein das ich zu wenig speed draufhab und deshalb noch zuviel druck im segel hab? probier es next time mal auf tieferem raumwind ;-)

Gast
11.10.2002, 11:30
klar musst du zum einleiten dichhohlen aber du kannst ja nicht die ganze halse lang dichhalten sonst fährst ja auf der adneren seite in back*g* guck dir halt mal paar videos an zb:
http://www.windsurfen-lernen.de/mpg/move-powerhalse(320x240).mpg
jan

Gast
11.10.2002, 12:28
Hallo Moritz,

dass mit dem nach Lee rübergezogen werden ist mir früher auch immer passiert.
Das liegt daran, dass Du zuwenig Speed hast, der Wind also relativ zu Dir um einiges schneller ist, wenn Du um die Kurve fährst.
Also abfallen und so schnell werden, dass Du meinst, es zerreisst Dich gleich.
Dann ist es bei Hack theoretisch auch egal wie Du Dein Segel hälst, da Du dann in der Kurve sowieso fast keinen Druck im Segel hast.
Dann kannst Du nach vorne in die Knie gehen, ohne dass es Dich gleich rüberzieht.
Bei Leichtwind ist das wieder ein bisschen anders (Dichtholen wegen Speed, blabla).

Gruss
Daniel

Gast
17.10.2002, 10:42
Ich würd einfach mal irgendwelchen surfern an deinem Spot zuschauen, dann machst du den Bewegungsablauf einfach nach.

Wastl

Gast
10.11.2002, 12:16
mein brett säuft beim schiften auch immer ab, was kann ich dagegen machen? hat das dann zu wenig volumen, oder muss ich da einfach noch mehr üben?

Thorsten
10.11.2002, 16:28
vermutlich lehnst du dich zu weit nach hinten.
versuche, nach dem fusswechsel weiter vor zu stehen und dich etwsa nach vorne zu lehnen bzw. druck auf den mastfuss zu geben.

aloha :7


__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de
http://www.stehsegelrevue.com/stehsegler/der_dude