PDA

Vollständige Version anzeigen : Trapez



Gast
15.10.2002, 16:56
Hallo Leute,

habe seit 2 Jahren einen sitztrapez. war jetzt am gardasee und bemerkte, dass das ein- und aushaken des Trapezes unter Windstärke 7 sehr schwer geht - der Trapez sitzt zu tief. also möchte ich mir einen hüfttrapez zulegen. gibt es einen großen unterschied zwischen sitz- und hüft oder sitzhüfttrapez?b was würdet ihr mir empfehlen.

Simon

ps: danke im voraus

Gast
16.10.2002, 23:13
Moin,
habe gerade umgestellt auf Hüfttrapez. Ich finde es um Längen besser ... denn man ist irgendwie viel freier, auch wenn der Rücken etwas mehr beansprucht wird. Die Muskeln müssen eben ein bischen mehr arbeiten, als wenn man mit ner "Windel" rumeiert.
Hab mir ein sehr günstiges Dakine Kalama zugelegt, rutscht nicht hoch, ist komfortabel und sieht sehr robust aus.
Ist wohl geschmackssache, was man sich letztendlich aussucht ..

Gast
16.10.2002, 23:46
Hi ihr freaks...hier ein zitat aus dem windsurfmagazin vom 8 August 2002:

Mit dem Hüfttrapez zeigt Peter Veh hier eine aufrechtere Fahrposition (leider kein Bild möglich,sorry. Er steht über dem Brett und kann daher schneller auf Böen, Wellen oder Manöver reagieren (aushängen). Hüfttrapeze empfehlen sich für Einsteiger, Freestyler und Wellenfahrer. Zudem haben die meisten Hüfttrapeze eine bessere Rückenstütze. Rückengeschädigte Surfer solten deshalb ebenfalls zum Hüfttrapez greifen.´
Beim Sitztrapez befindet sich der Körperschwerpunkt weiter außen, man muss sich erst aufrichten um sich auszuhängen. Diese Haltung (tieferer Schwerpunkt) hat auch Vorteile: Mehr Kontrolle bei Überpower und großen Segeln, aber auch einen besseren Hebel für Racer. Vom Komfort ist ein Sitztrapez angenehmer. Vor allem Freeridern und Racern die lange Schläg fahren, emppfielt sich die Sitzvariante mit einer guten Abstützung.

tja...die entscheidung liegt nun bei dir!

One Love* Moritz