PDA

Vollständige Version anzeigen : Sicherheit



Gast
21.12.2002, 21:11
Aloha Windsurfer!
Die Frage, die mir unter den Nägeln brennt ist wohl eher von philosophischer Natur.
Eigentlich setzt sie sich aus 3 Fragen zusammen:
1. Geht ihr mit mehreren surfen oder allein?
2. Wenn ihr allein surft, habt ihr keine Angst vor Verletzungen etc.? Was, wenn bei mehr Wind einem der Mast auf den Kopf knallt?
Scheißsituation, wenn man allein auf dem See ist.
3. Surft ihr so, oder mit irgendwelchen Schutzsachen, Weste etc.?

Ich bin noch am Anfang meiner Surferkarriere, und mich würde einfach nur interessieren, wie Ihr es schafft, euch zu motivieren immer wieder aufs Board zu steigen.
Danke für eure Mühe.
MfG,
Chris

Gast
22.12.2002, 11:43
Aloha!

Ob ich alleine surfen gehen hängt ganz von den Bedingungen ab. Am See und auf´m Rhein bei Iffezheim ist es kein Problem allein zu surfen (im Winter sind trotzdem immer mindestens 7 Leute da, es ist also selten dass man alleine ist). Wenn ich z.B im Atlantik mit grossen Wellen surfen gehe oder am Rhein in Trechtingshausen bei Bingen (starke Strömung) gehe ich nie alleine raus, und meistens auch mit einem Helm mit Visier.
Ich denke die meisten die richtig gut surfen haben sich schon verletzt, besonders Freestyle/Wave sind nicht ohne, wenn man alles gibt. Ich hab mir beim Volcan den Fuß verdreht, Kumpels von mir ist die Augenbraue aufgeplatz beim Spock (Mast dagegen bekommen), und einer hat sich beim Grubby die Nase angebrochen.
Aber das ist noch lange kein Grund deswegen aufzuhören, und die Verletzungen sind weit geringer als beim Skaten, Inlinern etc.

Wenn du noch Anfänger bist brauchst du eigenlich keinen Helm, da du dich ja am Anfang auf´s Gleiten konzentrierst.
Ich denke man sollte sich den gegeben Bedingungen anpassen und nicht leichtsinnig sein, denn nur so kann man Spaß haben.

Viel Spaß beim üben!
Und denk dran Vorsicht ist gut, Angst hemmt!


Ciao Grubby

Gast
22.12.2002, 12:53
ich hab mir auch einmal die nase gebrochen das war auf fuerteventura bei keine ahnung wieviel windstärken. ich ziehe nie einen helm oder weste an. meistens sind einige andere auf dem wasser. bin nur auf einem see in der eifel alleine unterwegs. da hats aber auch selten viel wind.

Gast
22.12.2002, 13:29
in einen "normalen" surfgebiet ist man eingetlich nie allein,zb in gargano rosas hyere sind immer einige andere die dir helfen können,ist mir uach schon einpaar mal passiert dass ich welche mit finnen oderm ast bruch an land ziehn musste,man muss einfach hilfsbereit sein udn nicht stur an denen vorbei fahrn,dann hilft dir in der notsituation auch jemand!
jan

Gast
23.12.2002, 00:13
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!
Stimmt schon, das Beste wird einfach Vorsicht sein.
Und wenn wenig Wind ist, ist es wahrscheinlich eher ungefährlich sich stark was zu tun.
Grubby, du musst auch schon länger am surfen sein, hm?
Na ja, bis dahin dauerts bei mir noch etwas!
MfG,
Christian

Max01
23.12.2002, 04:05
jau.. da stimm ich euch voll zu, und ein kleiner tipp ist: Immer den gabelbaum festhalten! :-)