PDA

Vollständige Version anzeigen : Wiedereinstieg nach Surfpause, ein paar Tipps wären super!



Gast
18.01.2003, 23:29
Hallo Surfer,
ich bin das erste mal hier im Forum und würde gerne auf diesem Wege ein paar Tipps oder Infos bekommen. Ich möchte nach langer Surfpause wieder einsteigen. Die letzten Boards waren F2 Strato und F2 Comet. Was ich bis jetzt so verfolgt und gefunden habe zeigt mir, dass sich eingentlich alles grundsätzlich verändert hat. Ich wiege ca. 75 kg und konnte zuletzt schon ganz gut surfen. Vielleicht hat einer von euch Zeit, mir ein paar zeilen zu schreiben welche Boards, Riggs ect. o.k. wären. Ich möchte auch auf die Boot in Düsseldorf schauen und bis dahin evtl. ein paar Erkenntnisse und Meinungen mitnehmen, denn ich glaube das man dort kaum objektive Beratung bekommt.

Bis dann Oliver

Pi
21.01.2003, 00:42
Hallo Oliver,

sag uns doch mal, in welchen Bedingungen du bevorzugt surfen willst und welchen Bretttyp (Volumen!) Du Dir vorstellst.

Gruß, Flo

Gast
21.01.2003, 20:22
Hi Flo,
danke erstmal für deine Antwort. Ich wohne hier in Augsburg und demnach wird sich wohl ein Großteil auf Binnengewässer abspielen ( Lechstausufe 23 ). Wobei wir zu meiner noch aktiven Zeit, vor ca. 15 Jahren (!), schon öfters an den Gardasee und Mittelmeer gefahren sind.
Ich dachte vom Board so um die 135-150 L und wenn ich mich wieder "eingesurft" habe, evtl. noch ein Board um die 90-100 L Volumen. Ich möchte halt nicht den Fehler machen, ein Board zu kaufen, dass für Schwachwind zu klein und für stätkeren Wind dann zu groß ist. Ich wiege 75 - 77kg, vielleicht kannst du mir einen vernünftigen Vorschlag machen. Ich habe leider keine Ahnung mehr vom aktuellen Material und möchte natürlich Informationen und Meinungen auf diesem Wege bekommen.
Würde mich freuen, wieder von dir zu hören.

Tschüss Oliver

Gast
23.01.2003, 12:54
Ich weiss jetzt aus dem Stehgreif nicht wie viel Liter die Boards hatten, aber ich denke dass du mit einem 7 qm Segel (am besten Freeride) und einem Board (auch Freeride) so um die 130l gut bedient wärst.
Neilprydesegel sind meiner Meinung nach sehr gut und wenn du an ein Mistral "Explosion" rannkommen kannst kann ich dir das aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen. Es kann sein, dass der Wiedereinstieg damit dann etwas schwerer ist, aber mit dem Material kannst du lange und bei fast jedem Wetter ne Menge spaß haben.
Viel Spaß auf der Boot
Gruß J_E_Y_V_E_N

Gast
23.01.2003, 13:07
hi Flo
wie in meinem anderen Beitrag schon gesagt, wäre ein Freeride-Board mit 130l zum Einstieg das richtige und ein Freeride-Segel mit ca. 7 qm -Neilpryde kann ich empfehlen-.
als zweites Brett würde ich dir zu einem Freestyle-Board von JP raten


Freestyle 93



Länge: 256,0 cm
Breite: 61,0 cm
Volumen: 93 Liter
Gewicht(+/-5%): 6,8 kg
Finnenkasten: Power Box
max. Segelgrössen: 4,4 - 6,7 qm
Zubehör: 4 Fußschlaufen, Finne, Footpads

mitgelieferte Finne: Freestyle 28 cm



Die wohl besten Allround-Boards auf dem Markt.

Einerseits voll wettkampftaugliche Freestyle-Geräte, andererseits perfekte Boards zum Halsen lernen.



Da ich schlecht einschätzen kann wie viel du drauf hast möchte ich dir das Board nicht als erstes empfehlen, aber ich denke falls du einigermaßen sicher mit deinem Wasserstart bist und auch schon mal die Powerhalse konntest, wird dein können im Nu wieder da sein und deshalb würde ich dir dann zu dem schönen Stück hier raten.

geh mal auf http://www.looping.de --> Produkte --> akt. Produkte --> Boards --> Freestyle --> dann auf das JP-Board

hoffe du hast Spaß dran, was immer du dir auch kaufen wirst.
Gruß J_E_Y_V_E_N

ach ich bin nicht so häufig hier und werde auf weitere Fragen dann wohl erstmal nicht antworten können