PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger, welche Ausrüstung



Gast
28.02.2003, 13:39
Hi,
Bin erst 1mal auf dem Brett gestanden bisher, finds aber total cool, dat Windsurfen. Nun hab ich bei ner Auktion nen Brett gesehen das hier:

*********************
Tiga Worldcup Slalom Board 98l Verdrängung komp. mit 4.5cm2 und 6.5cm2 Segel mit allem zubehör Top zustand.
*********************

Bin ca. 67 Kilo, 1.72m Gross und 18 Jahre, sehr sportlich. Gibts da wat Problematisches, was muss man da eigentlich beachten beim Volumen und bei den Segeln?

Danke, Gruss Oli

da_hui
28.02.2003, 15:57
ich würde dir mehr volumen empfehlen. so ca. 130 liter mehris für den anfang immer besser

Gast
28.02.2003, 16:00
Hi Oli,

willkommen im Club.
Erstmal keep cool und dann mein Senf dazu: Deine Fragen sind leider nicht mal ebenso zu beantworten, also Kurzversuch: Das Board ist für einen Anfänger schon zackig klein. In der Segelpalette fehlt ein 5-5,5 qm Segel. Die Qualität des Angebots ist nicht klar, der Preis ??, die Segeltypen (Wave, Freeridesegel)ist wichtig. Was ist mit Mast und Gabelbaum? Kleinzeugs?
Man kann also -gerade am Anfang- einen Haufen falsch machen. Und das kostet immer Geld, Frust und Nerven.
Mein Vorschlag, wie ich es auch gemacht habe:
Erst leihen, später dann was kaufen! Bin gut eineinhalb Jahre zu Spots mit Surfstation gefahren und habe Boards und Riggs geliehen. Da bekommt man der eigenen Leistung angemessenes Material, kann viel nachfragen und erklären lassen(Wichtig!). Mit der Zeit kriegst Du mit, was zu Dir passt.
Wenn Du so sportlich bist, wie Du sagst und viel Einsatz zeigst, kannst Du am Ende dieser Saison die Fragen dann selber beantworten.

Also, lasst Dir Zeit mit dem Kaufen.

Gruss
Tom