PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe beim Segelkauf



Gast
04.03.2003, 00:30
Ich surf jetzt seit zwei Jahren jeden Sommer im Urlaub und jetzt spiel ich mit dem Gedanken mir neues eigenes Material anzuschaffen. Da wir noch en etwas älteres Brett haben (Calypso, is glaub von BIC) wollt ich mir erstmal en Segel kaufen. Es sollte so in etwa 5m² groß , für alles zu gebrauchen und auch noch später brauchbar sein.
Leider hab ich keine Ahnung von dem Ganzen un nun bräucht ich en paar gute Tipps welche Segel denn da zu empfehlen wären. Bin übrigens erst 15 un wieg so 55kg bei 1,73m.


Schon mal danke im Voraus
greetz DonCopal

Gast
04.03.2003, 11:16
Also ich würde Dir ein Freestyle-Segel empfehlen.
Die sind schön leicht, handlich.....und Du hast später garantiert auch noch Deinen Spaß damit.
Sie gleiten früh an & Du kannst die Manöwer super damit üben.

Diese Segel gibts von allen Marken.....das ist dann eigentlich Geschmacksache.
Ich find z.B. das Simmer Freezone von 2002 ein spitze Segel.

Greetz & Aloha
Alex.

Gast
04.03.2003, 13:21
Erstmal danke für die schnelle ANtwort aber ich hätt da noch en paar Fragen. Ich hab mich mal über dieses Simmer Freezone informiert.Also ich hab hier (www.surfsport.de/test.zip) gelesen, dass das es "zu den schlechteren Gleitern dieser Gruppe gehört". Macht das denn viel aus?? Weil ich will ja nich nur ein Segel, mit dem ich später Manöver fahren kann sondern auch eins zum Heizen, also nen echten Allrounder.
Hab da z.B. das NeilPryde Supernova gesehen. Is aber kein Freestyle- sondern en Freeride-Segel. Wie wär denn das so für mich??
Außerdem hab ich noch ne Frage zum Mastkauf: Lohnt es sich denn sehr, mehr Geld für einen Mast mit größerem Carbonanteil auszugeben??


Danke für die Mühe

DonCopal

Gast
04.03.2003, 14:34
Achja un noch ne ganz allgemeine Frage: Lohnt es sich überhaupt, jetzt ein Segel zu kaufen, wenn ich noch ein paar sehr alte Segel daheim habe (vielleicht so 10J. alt, hab aber keine Ahnung wie alt genau un sind noch in gutem Zustand)?? Oder soll ich lieber warten und mir dann später ein neues Segel kaufen??

DonCopal

Gast
04.03.2003, 21:00
Also....das Freezone war im Freestyle-Test der Testsieger (2002)...ich hab das 6,7er und 5,7er ....hatte davor ein NP Soul....die Simmer sind Top...ich geb sie nicht mehr her. Das Supernova ist auch okay, als Anfängersegel & heizen kannst Du mit dem fast besser!!!
Ich bin auch ewig mit nem alten Segel rumgesurft....dann hab ich mich auch dazu überwunden ein neues zu kaufen + nen leichten Mast. Ab diesem Zeitpunkt machte ich schnelle Fortschritte beim Surfen.

Ich rate Dir: Kauf ein neues Segel und nen leichten Mast & Du hast 10mal soviel Spaß & Erfolg als mit nem 10 Jahre alten Lappen!!!!

Greetz & Aloha
Alex.

Gast
04.03.2003, 21:42
Danke für die Antwort aber hab immernoch Fragen.
Ist der Unterschied vom Freezone un dem Supernova in Sachen Heizen arg groß oder eigentlich kaum merkbar?? Weil ich als anfänger glaub da manchmal nich daran dass die Unterschiede zwischen zwei Segeln so groß sind.
Bei dem Mast nimmt man doch am besten den, den der Hersteller empfiehlt, oder??? Und macht es Sinn einen Mast mit höherem Carbonanteil zu kaufen der dann aber teurer ist??Und der Gabelbaum, macht der auch noch was aus??? Oder reicht da ein etwas älterer??
Ich weiß sind doch recht viele Fragen aber wer nett wenn sich jemand die Mühe macht und mir antwortet!!

DonCopal

Gast
05.03.2003, 16:13
DAs Freezone ist ein Freestyle Segel und das Supernova ist ein
Freeride Segel. Ich hatte früher das Supersonic, das ist ähnlich wie das Supernova. Und ich muß sagen, dass ein Freerider schon eindeutig besser zum heizen ist, da er hinten weiter runtergeschnitten ist. Die Freestyler sind zwecks guten Manöwereigenschaften hinten schräg nach oben zur Gabel geschnitten. Da merkt man schon einen Unterschied....ich würde jedoch nicht wieder zurückwechseln.....bin mit meinem Segel genau so schnell wie einer mit nem supernova.
Beim Mast mußt Du unbedingt die Härte nehmen, die der Hersteller auf dem Segel empfiehlt. Meistens werden 100% Carbonmasten empfohlen......da mußt du jedoch entscheiden, wieviel du ausgeben möchtest. Die Marke des Masts muß nicht die sein, die der Hersteller angibt,...es sollte nur die Härte und Länge stimmen. Der Gabelbaum sollte halt nicht so alt sein, damit er gleich auseinanderbricht, wenn man sich dranhängt. Aber da kriegst schon Auslaufmodelle von NorthSails (z.B. Progression)...die fahre ich für ca. 130.-Euro.

Viele Grüße
Alex.

Gast
06.03.2003, 21:04
hi
also grundsätzlich wurd ich sagen du solltest dir eher ein freemove segel kaufen gutes händling(nicht so gut wie freestylesegel aber mit mehr power) da du ziemlich am anfang stehst solltest du eher auf mehr power achten damit du auch mal ins ruschen kommst wenn du hinterher besser bist kannst du die fehlende power durch technik ausgleichen aber das dauert..:) und ruschen kommt vor den fetten moves wo dann wieder das freestylesegel die nase vorne hat aber bis dahin ist dein segel wascheinlich schon platt also kauf dir lieber was mit power sonst bist du hinterher nur gefrustet wenn alle ruschen nur du nich
ich würd dir z.b. north tonix oder trippel x empfehlen aber schau mal selber was dir am besten gefählt wenn du dir die test anschaust wirst du bestimmt fündig
funktionieren tun heute fast alle segel sehr gut kommt darauf an was du machen willst...

mfg
neo

p.s. @ alex ich stimm dir zu ich will meine alten segel auch nicht wieder haben(fahr auch nur freestyle und wawe) aber du kannst warscheinlich einiges das sind ganz ander voraussetzungen als ein anfänger....

Gast
06.03.2003, 21:25
Hm....was soll ich mir denn jetzt kaufen?? Ein Freestyle-, ein Freemove- oder ein Freeride-Segel?? Ein Freemove-Sgel liegt doch wahrscheinlich so ziemlich zwischen einem Freeride- und einem Freestyle-Segel (ich hoff ihr versteht was ich damit mein *g* ).
Und Neo, du hast doch gesagt dass ich "wenn mir die Tests anschau bestimmt fündig werd". Wo gibts solche Tests?? Findet man die auch im Intenet oder nur in Surfzeitschriften??
Und wie sieht das eigentlich mit einem neuen Brett aus?? Ich habe grade ein Calypso (is glaub von BIC). Lohnt es sich da auch so sehr wie bei einem Segel ein neues zu kaufen oder kann ich mir damit noch ein wenig Zeit lassen??

Also danke für eure Hilfe
DonCopal

PS.: Ich will endlich wieder surfen!!!

Gast
06.03.2003, 23:42
also ich hab nen supernova von 01 und ich bin super zufrieden ,da ist super vom handling und im vergliech trotzdem sehr schnell,also das denk ich wär ein gutes anfänger segel,icvh bin auch erst 17(seid februar) und komm super mit dem zurecht!
jan

Gast
07.03.2003, 10:15
@ Neo: Da stimme ich Dir schon zu...so ein Segel mit ein bißchen mehr Power am Anfang ist echt kein Fehler....da würde ich das RAF JET von NP empfehlen.....das Tonic ist auch nicht schlecht, bin ich auch schon gefahren!!!!

Test´s findest Du bei www.windfinder.com oder www.surf-magazin.de

Die Tests vom Surf-Magazin finde ich am besten...hab echt gute Erfahrungen damit gemacht & selbst ausprobiert, ob die Eigenschaften stimmen, die das Surf-Test-Team so beschrieben hat.

Beim Board würd ich auch keinen so nen alten Schinken kaufen, der kaum um die Kurve geht & nur schwer angleited.
Du bekommst schon recht billige gebrauchte Boards.

Super zum lernen fand ich den gelben F2 Ride 282 mit 115Litern....gleited früh an und ist perfekt zum halsen über.
Ich hab meinen (der war in einem sehr guten Zustand) für 320 Euro letztes Jahr verkauft.
Es gibt viele gute Boards für wenig Geld, müssen ja nicht die 2003er Modelle sein .

Wenn du was neueres willst, kann ich Dir die Fanatic Cross Boards empfehlen....gibts auch so mit 116 Litern. Kosten so um die 700Euro als Auslaufmodell!!!

Greetz Alex

P.S. will auch Surfen!!!!

Gast
07.03.2003, 14:06
hi
ja ich würd auch sagen raf jet oder tonix/tonic mit einer cross 120 bist du dann perfect beraten...:) viel spaß

mfg
Neo

p.s. ich geh heute surfen...:)

Gast
09.03.2003, 11:01
Ja, das müßte passen. Der Cross 120 ist perfekt.
2 Kumpels von mir haben sich den auch gekauft, ...sind auch gerade am lernen & sie haben richtig Spaß damit.

Jetzt hasst DU ja ne Lösung!!!

MfG Alex

@neo: wo gehst den hin zum surfen???

Gast
09.03.2003, 12:02
also ich find als anfänger brauch mer net super neus material,des is viel zu teuer,ich fahr jetzt noch den ride 282 von 99 und ich denk sowas reich locker für ne anfänger und des is 100mal billiger.
jan

Gast
09.03.2003, 12:04
und ich denk mal als anfänger sind 120 liter zu wenig!
da brach mer shcon so min 135 oder mehr!oder?
jan

Gast
09.03.2003, 15:56
hi jan

eingendlich hast recht aber mit den neuen bords lernt man viel schneller weil die breiter und kürzer sind
abegehsehn davon wenn mann 55 kg wiegt sind 120 schon fast zuviel denke ich

mfg
neo

Gast
09.03.2003, 17:35
Hey Jan,
....ja .... der 115 Liter Ride 282 ist auch ein super Brettl zum lernen....hab ich oben glaub auch irgendwo reingeschrieben.
Aber bei 55 kg Gewicht sind 120 Liter mehr als genung.
Außderdem sind die Boards heute viel Kippstabieler, da sie um einiges breiter geworden sind
Ciao Alex.

Gast
09.03.2003, 17:46
Kennt ihr denn vielleicht au noch en Online-Shop, bei dem man günstig Gebrauchtmaterial kriegt?? Will nämlich nich unbedingt soo viel Geld dafür ausgeben....
Und lohnt es sich sehr, mein Calypso von BIC gegen ein neueres Brett einzutauschen oder hat das auch noch bis später Zeit???


Aloha
DonCopal

Thorsten
09.03.2003, 19:33
http://www.modernsports.de
http://www.surfkeppler.de
http://www.surfbasar.com

aloha,
thorsten

__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de
http://www.stehsegelrevue.com/stehsegler/der_dude

Gast
09.03.2003, 22:15
ich würd mal sagen erst bissle auf dem alten lernen,weil dann weisch selber was für dich gut ist,weil wenn du ejtzt nen board kaufst nur auf unsere aussagen und kann sein dass des doch net sos richtige ist,vielelciht erst alltes fahren oder mal paar testen bei surfschulen..oder?
jan

Gast
10.03.2003, 15:24
Ich werd dann mal im nächsten Urlaub en paar Bretter testen und auch die Sache mit nem neuen Segel werd ich mir nochmal überlegen.
Also danke für eure Hilfe

Aloha
DonCopal