PDA

Vollständige Version anzeigen : Segeltrimm



Gast
11.03.2003, 13:59
Ich würd mal gern wissen was man mit den ganzen verschiedenen Segeltrimms bewirken kann also was die Vor- und Nachteile davon sind.
Und auch was es bewirkt wenn man das Segel auf der Mastschiene weiter nach vorne bzw. nach hinten verschiebt.



Hoff ihr versteht was ich mein und
schon mal danke für eure Mühe
DonCopal

Gast
14.03.2003, 19:11
Deine Frage ist nicht richtig gestellt...!
Das ganze kommt auf das Segel an, dass Du fährst! Die Bedingungen usw.
Greetz Alex.

Gast
15.03.2003, 17:07
Dann kann man des also nich so allgemein sagen wie ich dachte???

Gast
21.03.2003, 17:25
Kann mir das denn keiner irgendwie erklären????
Ich will halt wissen was sich ändert wenn ich das Segel bauchig trimm oder was es bringt das den Mastfuß in der Mastschiene zu vershcoieben! Bidde helft mir doch!!!

Gast
21.03.2003, 21:51
Hallo ,
also Bauchig getrimmt / weniger Spannung für leichten Wind - das bringt mehr Power im Segel .
Bei mehr Wind das Segel flacher Trimmen , dadurch ist es bei stärkeren Wind besser zu fahren . Flacher Trimm ist auch bei Manövern besser . Denke mal das sind so etwas vereinfacht die Grundlagen .
Beim Mastfuß gilt , größeres Segel - Mastfuß nach vorne , kleiners Segel - Mastfuß nach hinten .
Kann man dann je nach Windstärke und Bedingungen anpassen , z.B. für mehr Speed etwas weiter nach hinten oder für besseres Angleite etwas mehr nach vorne .

Gast
22.03.2003, 19:39
Danke genau sowas wollt ich hören des reicht mir ja schon vollkommen!

Aloha
DonCopal

Gast
08.05.2003, 00:27
Was haltet Ihr davon:
Vorliek stark duchgezogen für viel Wind und/oder bei sehr böhigen Wind.

Schothorn: etwas bauchiger bei weniger Wind mit nicht zuviel Vorliek Spannung

Schothorn: Flacher bei stärkern Wind mit gleichzeitig kräftiger Vorliekspannung

Alles bezieht sich natürlich auf die Leistung und Größe des Segel
Was für ein 5.3 ein kräftiger ist Wind ist, ist mit 4.5 dann nur noch so eben zum gleiten zu gebrauchen. Dieser Bereich sollte man mit einem guten Segeltrimm und modernen Segeln und Erfahrung beim Fahren mit wenig und viel Wind aber abdecken können.


Mastfußposition: Weiter nach vorn bei größeren Segeln und zum leichteren angleiten

Mastfußposition: Weiter nach hinten bei kleineren Segeln und für besseres (engers) Kurvenfahren

Gruß

Andreas






>Danke genau sowas wollt ich hören
>des reicht mir ja schon
>vollkommen!
>
>Aloha
>DonCopal