PDA

Vollständige Version anzeigen : Camberfrage



Gast
07.04.2003, 17:35
Hallo!

Habe da mal ein paar Fragen:
1) Kann ich Cambersegel auch ohne Camber fahren oder ist dann die Belastung an den Lattentaschen zu groß?
2) Kann ich mit ´nem Epoxymast auch Camber fahren?
Hab das ein paar mal gemacht und der sieht jetzt total zerkratzt aus. :(
3) Welchen Vorteil hat ein Carbonmast?
Die wiegen ja teilweise auch 2,7 kg - da ist der Epoxymast auch nicht viel schwerer.
4) Wie wichtig ist die Steifigkeit eines Mastes?
Hab bis jetzt alles mit meinem Epoxymast gefahren und´s ging auch.

BD
Ostseekind

Gast
08.04.2003, 19:46
1) Kommt auf das Segel an. Es gab vor ein paar Jahren (als Cambersegel auch ausserhalb des Racing noch richtig 'in' waren) mal welche, die man auch ohne die Camber fahren kann im Angebot (hatten meist 1/2 Camber).
2) Sollte keine Probleme machen... mit zerkratzt meinst du wohl, dass er an den stellen kleine helle "streifen" bekommt. Ist bei Carbon auch nicht anders.
3) generell sollten carbonmasten schon leichter sein, zudem lässt sich die biegekurve besser "produzieren". mist, muss weg... schreibe evtl. später weiter!

Gast
08.04.2003, 22:28
so... nu bin ich zu hause.

3) ... im übrigen sind carbonmasten (im wassergebrauch!! also nicht "ich hau das ding gegen mein garagentor") wesentlich stabiler als die epoxy-vertreter. um nochmal auf das gewicht zurückzukommen: nicht jeder carbon-mast besteht ja zu 100% aus diesem material. (die werte zwischen 20 und 100% sind dir ja sicherlich bekannt). zudem sind auch in einem 100%carbon-mast noch andere materialien verarbeitet. so kann es also sein, dass ein 30%-mast aus carbon ähnlich schwer wie sein epoxy kollege ist (k.a. inwiefern das heute noch der fall ist... habe keine tabellen gewälzt, also korrigiert mich wenn nötig!) trotz des gleichen gewichtes trägt er eigenschaften des carbons (stabilität, flexibel und trotzdem sehr steiff etc..) soweit ich weiss wiegen aktuelle masten mit 100% carbon so um die 1,5kg.

4) glaube es gibt kaum einen aktuellen mast, mit dem du ein segel unfahrbar machen kannst. sache liegt in der feinabstimmung. so fahren racer und leute die ihr material ausreizen wollen lieber harte masten (direktes fahrgefühl, jede böe wird in geschwindigkeit umgesetzt), andere lieber weiche masten mit einem gemütlicheren fahrgefühl ("loose", der mast federt mehr energien ab).
zudem ist ein weicher mast leicher aufzuriggen. ;-D
bin auch jahrelang epoxy und alu-masten gefahren. war absolut kein problem.

hang loose>>>nik

Gast
09.04.2003, 13:10
Danke jetzt bin ich schlauer! :-)

Bin ja nach meinem 1 Surfjahr noch kein Profi - also reicht der Mast wohl erstmal. ;-)
Ich hab u. a. ´n "Neil Pryde MK3 Racing 5,0 qm" mit 6 Latten und 5 Camber.
Da sollte ich die Teile als drin lassen?
Auch wenns schwieriger aufzuriggen ist?

Viele Grüße
Ostseekind

Gast
09.04.2003, 18:42
>Pryde MK3 Racing 5,0 qm"
>mit 6 Latten und 5
>Camber.
>Da sollte ich die Teile als
>drin lassen?
>Auch wenns schwieriger aufzuriggen ist?

Ja, auf jeden Fall!!! Ohne die Camber wird wohl nichts kaputt gehen aber das Segel wird sein Profil verlieren und "rumschlabbern".
Das schöneProfil (=viel Leistung) erkauft man sie hier durch mehr Aufwand beim Aufriggen und schlechteres Handling (so zumindest mein Eindruck).

rock it baby>>>nik

Gast
10.04.2003, 09:48
Dann wed ich die mal wieder einbauen. ;)
Vielen Dank!