PDA

Vollständige Version anzeigen : "Zusammenklapbare" Masten?



Gast
24.04.2003, 13:55
Hi,
Kleine Frage, gibt es eigentlich zusammenklappbare Masten, die man dann bequemer tragen kann, und eventl. sogar in ne Tasche packen kann? Weil so en 4 Meter Masten rumschleicken is nicht gerade so toll. Oder ist das mittlerweile Standart bei den neuen Masten?

Danke, Gruss Oli

Thorsten
24.04.2003, 15:22
moin,

heutzutage sind eigentlich alle masten teilbar.
du hast dann zwei stücke (base und top).

aloha,
thorsten

__________________________________________________ ___
you only go around once, so you better go hard!

check out: http://www.goiter.de
http://www.stehsegelrevue.com/stehsegler/der_dude

Gast
24.04.2003, 15:34
Hi,
Vielen Danke für deine Antwort...
Könntest du mir noch eine zweite Frage beantworten? Ist es möglich auf ein altes Mistral Taloa 160L einen diese neuen Masten draufzustecken, oder müsste da ein neues Board her. Und wie sieht dieser Zusammenhang mit dem Segel aus, passen da alle Segel drauf, solange es mit der Länge ok geht?

mfg

Gast
24.04.2003, 17:26
Sicher ist das möglich, du musst bloß die richtige Mastbase kaufen, also dieses Ding mit Sternplatte und Zapfen. Ich kenn aber das Board nicht, musst halt gucken, ob es `ne Schiene hat, oder solche Löcher. Mit dem Mast könntest du alle Segel fahren, die für die Länge ausgelegt sind, aber wie man so schön sagt ist Länge ja nicht alles! Der Mast muss auch dem angegebenen IMCS-Wert entsprechen, da das Segel sonst nicht sein volles Potential ausschöpfen kann und mit einem zu alten Mast würde ich die modernen Segel eh nicht fahren!
Also immer lieber den vorgehsehenen Mast zum Segel kaufen.

Gast
26.04.2003, 13:54
>Also immer lieber den vorgehsehenen Mast
>zum Segel kaufen.


naja, ganz so krass würde ich es nicht sehen. man merkt ja ob ein segel "gut steht" und man damit klarkommt.
insbesondere wenn man anfänger ist oder nicht wert auf top-performance legt lässt sich da schon viel kombinieren.

möglichst passende icms ist schön, toleranz aber auf jeden fall drin.

hatte auch schon mal notdürftig ein aktuelles 6.5er segel auf einen alu-mast aus den 90ern gezogen... war definitiv fahrbar.

oka, soweit meine meinung. whatever. noch ein nettes und verregnetes we euch>>>nik

Gast
08.05.2003, 15:39
Die Verbindung Brett/Mastbase wird immer durch die Mastschiene im Brett bestimmt und kann nicht verändert werden. Oberhalb des Powerjoints/Gelenks ist aber meisten der obere Teil über eine Gewindestange angeschraubt (die Mutter ist oft nur schwer zugänglich, da sie tief im Mastbecher sitzt. Im Werkzeughandel gibt es lange Außensechskant-Steckschlüssel). Schraubt man den Mastbecher ab, kann man auf die Gewindestange einen modernen (North-)Zapfen aufschrauben, der mit den gängigen Mastverlängerungen zusammen passt.
Auf diese Weise habe ich mein dreiverschiedenen Mastsystem vereinheitlicht.

Viel Spass beim Schrauben.

Gast
18.05.2003, 02:17
hey du ei,
wieso soll man einen masten klappen - ist doch kein campingtisch. seit 20 jahren gibt es masten, die man zusammesteckt. wann bist du denn das letzte mal auf´n board gestanden - 1978 oder was?

Gast
18.05.2003, 18:20
LOL

Gast
30.05.2003, 23:22
lol, ne vor gut 5 jahren waren auch noch einige "dauerständer" aufm markt!!!
Aber einen direkt als EI zu beschimpfen ? unverschämtheit lool :-)