PDA

Vollständige Version anzeigen : Brett dreht falsch in den Wind!?



Gast
05.05.2003, 13:26
Hallo,
oft wenn ich surfe, dreht sich ohne ersichtlichen Grund die Nase des Brettes beim Dichtholen des Segels in den Wind! Die Mastposition ist meist Mittig auch die richtige Finne benutze ich, die Kante versuche ich dann meist zu entlasten...?

Was kann ich dagegen tun, wenn ich meist das Segel nochmals ins Wasser lege und aufhole ist es meist in Ordnung.

Vielen Dank schon einmal.

Choppi

Gast
05.05.2003, 14:03
Hi Choppi,
ganz generell und unabhängig vom Material:
- weiter nach vorne Stellen, ggf. sogar ein Fuss vor den Mast
- Abfallen, d.h. Segel nach vorne zum Bug neigen (Gabelbaum weiter hinten greifen)

viel erfolg!

hoffe ihr hattet auch alle ein nettes wochenende mit viel surf am samstag!>>>nik

Gast
05.05.2003, 15:51
Hallo,

@Nik:
War ganz ordentlich ;-).

@Choppi:
Was Nik schon schreibt: Mast zwischen die Füsse, Mast nach vorne zu Bug, (evtl. hin zum Wind), neigen.
Superextrem ist es, die Segelhand am Ohr und Masthand gestreckt nach vorne. Dabei das Knie beim vorderen Bein gebeugt, hinteres Bein gestreckt. Wenn Du's packst biste Ruckzuck abgefallen, wenn nicht hebelt Dich das voll fett vom Board...Aber weiter kriegt man den Mast nicht mehr nach vorne. Wird bei einer schnellen Wende so gefahren.

Vergiss richtige Finnengrössen, ist erst bei Gleitfahrt wichtig, wenn Druck auf die Finne kommt.
Welche Kante belastest Du in der Kurve? Bei Verdrängerfahrt ist es eigentlich die Aussenkante, bei Gleitfahrt immer die Innenkante (Neigung wie beim Fahrradfahren).

Anluven funktioniert die Masthaltung genau umgekehrt: Mast nach hinten, (weg vom Wind) bis das Unterliek (Untere Kante des Segels) das Board berührt.

Gruss

Tom

Gast
05.05.2003, 18:13
Also das Problem tritt meistens nach einer Halse oder Wende auf! Wenn ich eine Halse gefahren bin und das Segel Dichthole bleibt es meist stehen und dreht dann erst mit der Nase in den Wind!

Ich sag mal Halsen und Wenden fahre ich soweit ohne Problem, anfangs dachte ich, ich würde nicht lange genug warten,aber ich habe echt schon was die Kurven angeht einiges ausprobiert.

Danke schon einmal