PDA

Vollständige Version anzeigen : will segel kaufen!



Gast
15.05.2003, 20:21
tach,
ich habe mir vor kurzem ein segel gekauft aber ich brauche noch ein mast und eine gabel aber ich kenne mich mit den daten nicht so gut aus das segel heißt Arrows Craze und hat die daten:
Vorliek: 445 cm; Boom: 179 cm; Latten: 5; Fläche: 5,7qm und ich suche jetzt halt eine gabel und einen mast!
worauf muss ich denn da auchten und bei den gabeln steht immer die länge z.B. 130 - 200 wie kann ich jetzt auf meinem segel nachgucken ob es zu ihm passt und bei einem mast steht immer z.B. 430 wo kann ich denn da nachgucken ob er zum segel passt ????? helft mir bitte !!

gruß alexander

Gast
16.05.2003, 19:16
Hi!
430 ist die empfohlene Mastlänge! Da steckste dann noch ne Verlängerung rein und dann musst du halt schön trimmen. 430er Masten bekommst du in jedem Surfshop. 30-50 % Carbon wären für den Anfang sicher nicht schlecht. Am besten natürlich einen von Arrows (das Segel wurde ja schliesslich mit Arrows-Masten entwickelt) aber muss nicht unbedingt sein. Und ne passende Gabel bekommst du auf jeden Fall günstig im Surfshop, achte aber auf den Durchmesser der Home! Es gibt schon seit ein paar Jahren schöne Gabeln die im Durchmesser reduziert sind was für kleine Hände natürlich von Vorteil is....

Gast
16.05.2003, 20:22
hi,
danke, aber ich habe noch eine frage, wie lang muss die verlängerung sein und könnte ich nicht einfach ein etwas längeren kaufen ?? und zur gabel, wie müssen denn die werte sein also es gibt ja viele verschiedene: z.B. 150 - 230 oder sowas ??? was heißt das??

mfg alexander

Gast
17.05.2003, 12:39
Na wenn das Segel 445 cm Vorliek braucht dann sollte die Verlängerung erst einmal 15 cm lang sein, aber das kann auch ein paar cm variieren. Muss man halt ein wenig ausprobieren bis man den richtigen Trimm für das Segel gefunden hat. Aber nen 460er Mast würde ich nicht nehmen. Gabeln gibt es so viele auf dem Markt. 150-200 cm wäre ganz gut, die kannst du dann auch noch für ein kleineres und ein grösseres Segel benutzen!!

da_hui
17.05.2003, 17:25
ich hab auche n arrows craze in 5.7 und ich fahre es mit nem arrows lance 30 460. der 460er mast passt optimal rein, steht zwar oben ca 7-10 cm über, aber das hab ich lieber, als dass ich jedes mal ne mastverlängerung rein hauen muss. musste gucken, wie groß deine anderen segel sind. wenn 5.7 dein kleinstes ist, dann nimm den 560. ist es dein größtest, dann lieber en 430. dann hast nach unten / oben mehr möglichkeiten den mast zu benutzen

Gast
18.05.2003, 18:25
hmmm...

ich glaube aber mit verlängerung ist es besser, aber mal ne frage muss der mast von der selben firma wie das segel sein ?? oder muss ich da noch auf etwas anderes ahcten als auf die länge ???

und zu meinem craze 5,7m² passt da dieser mast und ist er gut: Rushwind Carbon30 Freeride/Wave Mast. Länge 430, Härte IMCS 21 ???? ist der gut???

mfg alexander

Gast
18.05.2003, 18:37
Der Mast muß nicht von der selben Firma sein.

Will mir auch einen neuen Mast kaufen (siehe MAterialkritik).
Mir wurde ein Skinny mast empfohlen, sind aber sehr teuer, wenn die anderen hier nicht widersprechen werde ich mir wohl den Loop Comp 65 von GunSails kaufen.. www.gunsails.de!
Außer auf die Länge mußt du auf die IMCS Zahl achten.

Kauf dir mal die neue Surf, kommt bald in die Läden. Da haben die ein paar Gabeln getestet. Und vergleichen Alu und Karbongabel


ciao