PDA

Vollständige Version anzeigen : anluven



Gast
19.05.2003, 13:04
Hallo Surffreaks!
Ich hab n Problem, wenn ich das Rigg beim Speedfahren nach hinten ziehe, dauert es nicht lange und die Spitze fängt an in den Wind zu drehen. Also mache ich wieder einen Schritt samt Rigg nach vorne um die Spitze wieder aus dem Wind zu bekommen. Ist das geschehen und ich nehme wieder Fahrt auf ziehe das Rigg wieder zum Heck wenig später geht die Prozedur wieder los. So geht das immer hin und her. Ich komme gar nicht in die richtige Speedposition und schon gar nicht in die Fußschlaufen. Dadurch bin ich langsam obwohl die anderen Surfer an mir vorbei heizen.
Ich hab schon versucht wenn ich an den Tampen hänge mich richtig ins Trapez reinzusetzen um mehr Druck auf d. Mast zugeben, hilft aber nicht.
Stimmt da der Gesamttrimm zwischen Board dem Rigg und mir nicht überein, oder was mache ich falsch??? Wer kann helfen.

Gruß matthias

Gast
19.05.2003, 15:12
Es kann sein, dass du eine zu kleine Finne fährst und dadurch dieses Phänomen "Spinout" erlebst.
Schreib doch mal deine Kombination Segel/Board/Finne hier rein !

Gast
19.05.2003, 16:56
ich denk einfach dass du versuchst dein segel hinten zu weit aufs brett zu legen,das funktioniert nur bei reinen race segeln und viel speed,das segel muss nicht ganz aufliegen!
jan

Gast
19.05.2003, 18:05
>ich denk einfach dass du versuchst
>dein segel hinten zu weit
>aufs brett zu legen,das funktioniert
>nur bei reinen race segeln
>und viel speed,das segel muss
>nicht ganz aufliegen!
>jan


der mist mit dem "segel auf's brett für top-speed" wurde mir vor ein paar jahren auch von einem lehrer erzählt. mit "normalen" segeln ist das nicht zu machen.
wenn du probleme hast in die schlaufen zu kommen greife das segel einfach ein wenig weiter hinten (aber trotzdem möglichst viel druck auf den mastfuss). mir fällt es übrigens viel leichter erst in die hintere (mittig montiert) und dann in die vordere schlaufe zu schlüpfen. das wurde mir auch mal umgekehrt beigebracht.
whatever ... good luck>>>nik

Gast
20.05.2003, 12:25
Hallo Tippgeber!
Bei schwachem Wind (Windst. 3-4) muß ich auf ein größeres Board umsteigen weil mir sonst das Heck absäuft. Also fahre ich mit dem Board eines Bekannten, dass Bord ist älteren Baujahres Länge 2,94, mit ner 30iger Finne mir wurde gesagt das es eine Wavefinne sei, für mich sieht die aber eher aus wie eine Freeridefinne, die hat ne relativ große Fläche.
Segel: Freerace 6,5 Qm.

Bei starkem Wind fahre ich Board 2,68 m, 38iger Freeracefinne und 6,5 oder 5,7er Segel da hatte ich das Anluvproblem auch schon.
Ich will das Problem aber nicht gleich immer am Material festmachen, da such ich den Fehler an mir selber.

Gruß matthias

Gast
20.05.2003, 13:00
>>ich denk einfach dass du versuchst
>>dein segel hinten zu weit
>>aufs brett zu legen,das funktioniert
>>nur bei reinen race segeln
>>und viel speed,das segel muss
>>nicht ganz aufliegen!
>>jan
>
>
>der mist mit dem "segel auf's
>brett für top-speed" wurde mir
>vor ein paar jahren auch
>von einem lehrer erzählt. mit
>"normalen" segeln ist das nicht
>zu machen.
>wenn du probleme hast in die
>schlaufen zu kommen greife das
>segel einfach ein wenig weiter
>hinten (aber trotzdem möglichst viel
>druck auf den mastfuss). mir
>fällt es übrigens viel leichter
>erst in die hintere (mittig
>montiert) und dann in die
>vordere schlaufe zu schlüpfen. das
>wurde mir auch mal umgekehrt
>beigebracht.
>whatever ... good luck>>>nik

Hallo Nick!
Mit Druck Auf den Maßfuss ist das auch so ne Sache wenn ich in die Schlaufen will ist der Mast ja etwas schräg nach hinten wie soll ich den da drücken. Wenn ich im trapez hänge, hänge ich leicht schräg nach hinten quasi als Gegengewicht zum Segeldruck. Wie soll ich da Druck geben.
Warscheinlich ist das ganze dann zu Hecklastig Vielleicht deswegen das Schneckenwempo???

Gruss matthias

Gast
20.05.2003, 13:22
denk ich au dass des eher irgendnen denk fehler bei dir isch,frag am besten am spot jemand der dich fahren sieht,des is dann liechter zu sagen als vom erzählen her!
jan

GOGO
21.05.2003, 07:03
Sorry Matthias,aber wenn Du noch nicht in den Schlaufen bist, ist das noch lange keine "Speedposition". Du bist eher noch dabei, richtig Fahrt aufzunehmen.
Dabei brauchst Du auch noch nicht dran zu denken, das Segel bis runter aufs Brett zu ziehne (Freerace/Freeride Segel kann man definitiv bis aufs Brett dichthalten. Erst bei Freestyle/Wave Segeln ist das aufgrund des Schapes(hohes Unterliek) nicht mehr möglich).
Wenn Du Fahrt aufnimmst, musst Du das Segel schön dichthalten. Dann LANGSAM nach hinten tasten, nicht einen großen Schritt nach hinten, dabei säuft Dir das Heck ab. Die Füße erstmal direkt vor die Schlaufen stellen, dann den VORDEREN Fuß zuerst in die Schlaufen. Das Segel immer gut dichthalten, aber natürlich auch nicht mit Kraft überziehen. Dichthalten bedeutet nicht das Segel mit viel Kraft zum Heckdrücken/zu Überziehen.
Erst wenn Du wirklich schnell wirst, in den Schlaufen stehst, ist der Mast schräg nach hinten gerichtet. Das ganze ist eine Dynamikfrage. Nicht draufstellen, Segel nach hinten und dann wird man schnell.
Es gibt dazu von SURF einige gute Videos, aber am besten jemand vor Ort fragen, der Dich beobachtet.

Ganz wichtig: Nicht aufgeben! Hast Du dieses Problem erstmal überwunden geht der Spaß erst richtig los.

Gruß
GOGO

Gast
21.05.2003, 07:22
Danke an alle die mir geholfen haben !!!
werde es weiter versuchen bis es klappt.

gruß matthias

Gast
12.07.2003, 10:30
Hallo , hatte dieses Problem auch !!!
Habe festgestellt das ich die Trapeztampen ,auch zu kurze , zu weit vorne positioniert hatte !!! Somit habe ich den Mast schon vor Topspeed geneigt ( Fehler )und über Boardmitte gezogen .
Weiter mittig positioniert hatte ich keine probleme mehr , in Fuss Schlaufen steigen , richtig dichtholen des Segels und dann bei Speed das Segel zum Heck neigen ( Close the gap )
Gruß Andi