PDA

Vollständige Version anzeigen : Komme immer wieder aus dem Gleiten... :-(



Gast
21.05.2003, 16:51
Tach miteinander,

immer wenn ich im Gleiten bin und das Brett richtig abgeht kommt es zu max. folgenden Situationen:

1) Das Segel zieht mich nach vorne und kostet mich einiges an Speed (leider bin ich noch nicht so sicher mit dem Trapez, aber bald)

2) Obwohl sich die Windverhältnisse nicht verändern drückt sich der Wind hinter das Segel und bringt mich meistens aus dem Gleiten.

3) Das Brett fängt an zu gleiten und kurze Zeit später wird es wieder langsamer, wenn ich in die Schlaufen steigen möchte!!!

Kurz zu meiner Könnensstufe:

Habe gerade angefangen mit dem Trapez und Schlaufen fahren...

Vielen Dank

Gruß Christoph

Gast
22.05.2003, 17:38
Kommt Leute irgendwer wird dieses Problem doch auch schon einmal gehabt haben!?

Gast
22.05.2003, 20:38
>Tach miteinander,
>
>immer wenn ich im Gleiten bin
>und das Brett richtig abgeht
>kommt es zu max. folgenden
>Situationen:
>
>1) Das Segel zieht mich nach
>vorne und kostet mich einiges
>an Speed (leider bin ich
>noch nicht so sicher mit
>dem Trapez, aber bald)
>
>2) Obwohl sich die Windverhältnisse nicht
>verändern drückt sich der Wind
>hinter das Segel und bringt
>mich meistens aus dem Gleiten.
>
>
>3) Das Brett fängt an zu
>gleiten und kurze Zeit später
>wird es wieder langsamer, wenn
>ich in die Schlaufen steigen
>möchte!!!
>
>Kurz zu meiner Könnensstufe:
>
>Habe gerade angefangen mit dem Trapez
>und Schlaufen fahren...
>
>Vielen Dank
>
>Gruß Christoph


Hallo Christoph ,

Trapez fahren ist absolute Plicht um vernünftig ins Gleiten zu kommen . Denke mal damit hängt auch das nach vorne ziehen mit zusammen . Wenn das Board bei viel Wind auch noch nicht richtig ins Gleiten kommt , steigt natürlich auch der Segeldruck stark an .

Wenn der Wind von hinten in das Segel drückt , luvst Du entweder beim angleiten stark an oder überziehst das Segel mit der Masthand . Also nicht anluven (besser beim angleiten etwas abfallen) und das Segel aufrecht halten .

Zu 3 kann ich nicht viel sagen , Du solltest versuchen , Dein Gewicht beim Angleiten nach vorne zu verlagern (auf den Mastfuß druck geben) und dich langsam in die Schlaufen tasten .

A

Gast
23.05.2003, 13:27
bin Anfänger und du schreibst hier: "Trapez fahren ist absolute Plicht um vernünftig ins Gleiten zu kommen"
Heißt das, dass man ohne Trapez nich ins Gleiten kommt?? Weil ich kann noch nich Trapezfahren, habs zumindest noch nie probiert, will aber wie wohl jeder unbedingt gleiten!!!

Gast
24.05.2003, 11:23
mit trapez gehts einfacher,viel einfacher,du bist gliech in der richtigen position durchs trapez,brauchst nicht so viel kraft udn kansnch dich aufs gleiten konzentieren.
probiers trapezfahrn is echt easy wenn mers einmal kann und dann klappts ua mim glieten.
jan
PS:wieviele gleitende ohne trapez hast schon gesehn:)

Gast
24.05.2003, 13:49
war glaub sogar schon mal im Gleiten ohne Trapez..... abber ich glaub ich probier des mal mim Trapezfahrn, hab des halt nie gemacht weil ich en bissle Angst vor Schleudersturz und sowas hab. Geh ja innen Pfingstferien 2 Wochen nach Südfrankreich surfen, da kann ich des dann alles ausprobiern! *freu*

Gast
06.06.2003, 13:24
Hallo Christoph!

Ich fange mal ganz von vorne an.
Wenn Du gleiten möchtest, brauchst Du genügend Wind damit das Brett frei werden kann, die benetzte Fläche des Brettes also minimiert wird.

Fährst Du nun ohne Trapez und nicht in den Schlaufen, so ist Dein Gewicht sehr weit hinten. Die Folge ist, daß das Brett hinten untergeht (tiefer im Wasser ist als der Bug) und dadurch die Bremse gezogen wird. In diesem Fall brauchst Du sehr viel Druck, um das Brett aus der Verdrängerfahrt zu befreien und genauso schnell wird es auch wieder in Verdrängerfahrt übergehen, wenn der Wind nachläßt; Durchgleiten ist hier also schwierig.

Im Trapez und in den Schlaufen sieht das schon anders aus.
Wenn Du eine Böe siehst, versuch den vorderen Fuß in die vordere Schlaufe zu bringen. Das geht im Gegensatz zum Irrglauben der meisten auf Boards mit 25 Liter+ Restauftrieb auch bei Null Wind, wenn Du Dein Körpergewicht weiter vorne läßt (Dich nach vorne an den Gabelbaum hängst).
Erreicht Dich dann die Böe und der Druck nimt zu, hakst Du Dich ins Trapez ein, und machst ein, zwei Pumpschläge. Bleibt der Druck bestehen, kannst Du den hinteren Fuß in die hintere Schlaufe stellen und gleitest weiter (vorausgesetzt, Du läßt Dein Gewicht vorne).

Der entscheidende Punkt beim Trapez- und Fußschlaufenfahren ist, daß Du Dein Gleichgewicht nach vorne verlagerst. Dadurch bringst Du Dein Körpergewicht auf den Mastfuß und das Brett liegt deutlich gerader im Wasser, bremst also auch weniger. Das ist auch der Grund, warum etwas erfahrenere Surfer laaange durchgleiten können, obwohl der Wind an diesem Punkt für andere noch nicht zum angleiten reicht. Sie brauchen eben mehr Druck um die Gleitschwelle zu überwinden, da das Brett nicht flach liegt, sondern hinten 'runtergedrückt' ist. Der jenige, der im Gleiten ist, hat mit seinem Brett (bei richtiger Technik) eine flache Gleitlage und kann mit weniger Druck als zum Angleiten nötig, weitergleiten.

Bezogen auf Deinen dritten Punkt bedeutet das, wenn Du Dein Gewicht beim Einsteigen in die vordere Schlaufe nach vorne (zum Teil) auf den Gabelbaum bringst und Dich nicht nach hinten legst, werden Deine Chancen nicht abzubremsen deutlich steigen.

Wenn Dich das Segel nach vorne zieht, stehst Du zu weit vorne/zu aufrecht. Verlagere Dein Gewicht in diesem Fall mehr nach hinten (schnell :p), damit Du den Druck der Böe ausgleichen und in Geschwindigkeit umsetzen kannst. Wenn Du gleichzeitig mit dem Zurückverlagern Deines Gewichtes noch einen Pumpschlag machst, ist es noch effektiver und Du kommst noch schneller ins Gleiten.

Generell solltest Du versuchen, möglichst stark abzufallen, wenn eine Böe Dich erreicht. Dadurch kommst Du noch einfach ins Gleiten. Ich meine hiermit wirklich Raumschot und Du brauchst Dir, wenn Du wirklich gleiten kannst (Fußschlaufen und Trapez), um die dabei verlorene Höhe keine Gedanken zu machen - die holst Du im Gleiten ganz locker wieder raus.

Cheers,
Oliver

Gast
15.06.2003, 19:24
Oft ist auch die Gabel einfach zu tief an den Mast geschlagen.