PDA

Vollständige Version anzeigen : Surfkurs: Wochenend oder gleich ne Woche?



Gast
11.06.2003, 13:50
Ich möchte das windsurfen erlernen und dazu wird einem fast überall geraten einen surfkurs zu machen.
Die surfschule in meiner nähe, bei der ich den kurs machen möchte bietet (nebst tages und abendkursen) einen wochenkurs an (4x4h) und auch einen wochenendkurs (2x4h) an.
nur meine frage:
ist es möglich den einstieg ins windsurfen an einem wochenende zu erlernen? damit meine ich, ob es möglich ist danach ohne grossen frust etc. weiter zu machen.

ich komme darauf weil ich zb. mal einen snowboardkurs gemacht habe, der eigentlich 4x gewesen wäre, aber nach 2x bin ich raus und habe mir den rest selber beigebracht, ist das beim windsurfrn auch möglich? nicht zuletzt ist es auch eine geldfrage:).

Gast
11.06.2003, 16:34
Es kommt glaube mehr darauf an welches Material (hauptsächlich welches Brett du später fährst).

Das mit dem Surfen ist genau so wie beim Snowboarden. Wenn du weißt wie die "Theorie" geht (steuern) kannst du dir den rest selber beibringen. Ich hab damals nur halsen und wenden gelernt. Den rest lernst du dann selber oder machst einen Fortgeschrittenen Kur (schweineteuer!!).

Brauchst halt nur ein gutes Anfängerbrett, welches du dir dort auch wahrscheinlcih ausleihen kannst.

ciao

GOGO
11.06.2003, 16:41
Hängt natürlich auch vom Wind ab. Eine Woche Sturm ist zwar für die meisten ein Traum, für Anfänger aber schnell ein Alptraum. Beim Gegenteil genauso, eine Woche Flaute und Du lernst auch nicht viel. Aber die Wahrscheinlichkeit auf passende Tage wird natürlich größer.
Ich selber habe einen Wochenendkurs bei Flaute gemacht, spiegelglattes Wasser. Da wird es schwer, die Theorie umzusetzen, wenn man keinen Wind mehr spürt. Das Segel konnten wir immer nach belieben bewegen, drehen usw. da einfach kein Druck da war.
Aber für die Theorie und den Surfschein hat's gereicht. Und den Rest haben wir uns dann selber beigebracht.

Die Erfahrung und Übung bekommst Du sowieso erst später. Aber das theoretische Wissen hilft auf jeden Fall.

also immer schön üben, dann kommt auch der Spaß!!!

GOGO

Gast
11.06.2003, 17:24
Ok,
wenn man den Wind nicht spürt ist scheiße, aber wenn man weiß wie man das Segel kippen muß, kann man das auch gut alleine weiterlernen. Man merkt ja schnell wie man das Segel halten muß.
Wichtig ist halt breites Brett und viel Volumen (Gewichtsverhältnis zu Volumen)