PDA

Vollständige Version anzeigen : Gabelbaum



Gast
17.06.2003, 00:38
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Surfausrüstung gekauft! Nun habe ich aber ein Problem: Der Gabelbaum besitzt keinen Schnellspanner, muss also an den Mast geknotet/gebunden werden! Bekomm ihn aber nicht wirklich richtig fest! Oder ist das üblich, das der nicht ganz so gut hält wie bei den Gabelbäumen mit Schnellspanner?

Gast
17.06.2003, 12:12
Hallo Guru,

Der Gabelbaum ist stark veraltet und dürfte noch aus den Anfangstagen des Windsurfens stammen :)
Bauartbedingt ist es völlig normal, daß er längst nicht so fest am Mast sitzt, wie ein Baum mit Schnellspanner. Ich würde Dir dazu raten, Dir irgendwann einen aktuellen Gabelbaum zu kaufen. Gebraucht kannst Du da schon gute für wenig Geld bekommen.

Dein 'alter' wird normalerweise parallel zum Mast mit dem Achterliek in Richtung Masttop gelegt. Dann wird der Gabelbaum über dem Kopfstück festgezurrt. Wenn Du ihn dann runterklappst, ist schon eine erhebliche Spannung auf dem Tampen. Nun brauchst Du ihn nur noch mit dem Tampen unterhalb des Kopfstücks zu fixieren. Die Montage reicht für erste Versuche, ist allerdings wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß, vor allem dann, wenn Du irgendwann mal aktuelle Segel fahren möchtest.

cheers,
Oliver