PDA

Vollständige Version anzeigen : Spinnout - falsche Finne oder zu blöd zum fahrn?



Gast
29.06.2003, 22:35
Tach Zusammen,

hab folgendes Problem und würd mich rießig freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Also, ich hab ein altes Bic Board (1994) 2,65cm und ca. 100 -110 Liter. Eigentlich ein nettes Brtett allerdings hab ich ständig spinnouts und das nervt! Ein Freund hat mir empfohlen eine längere Finne auszuprobieren, die jetztige hat 32 cm.
Hat jemand eine Ahnung ob das was bringt? Wie lang sollte die Finne denn sein? liegt ein fahrfehler vor und wenn ja welcher?

Gast
30.06.2003, 09:45
Hi Dash!

Deine Spinouts können mehrere Gründe (und/oder Kombinationen dieser 'Gründe') zur Ursache haben. Kannst Du bitte mal sagen, mit welcher Segelgröße (Segeltyp) Du fährst, wie hoch Dein Gewicht ist und wie groß Du bist?

Zum einen kann die Finne schadhaft sein (Katschen drin oder schlecht nachgeschliffen).
Es kann sein, daß die Finne nicht innerhalb der Fertigungstoleranzen liegt (ich würde einfach mal eine Finne von jemand anderem testen).
Die Finne könnte ebenfalls zu weich für Dein Gewicht sein.
Oft liegt der Grund für Spinouts auch an einer ungünstigen Technik beim Schlaufenfahren. Wenn Du zu viel Druck auf den hinteren Fuß gibst und noch nicht genug Geschwindigkeit hast, kann die Anströmung der Finne auch abreissen.
Wenn Dein Segel zu groß ist (Du gerne überpowert fährst) kann es auch einfach sein, daß die Finne zu klein ist. Bei einem Brett dieser Größe sollte die Finne allerdings ausreichend sein, ich würde dann eher zu einem kleineren Segel oder größerem Board greifen.


Cheers,
Olli