PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufriggen, Loose lech und Lattenspannung...?



Gast
15.07.2003, 15:15
Also, ich blick beim aufriggen nicht ganz durch. Ich habe ein 98 freewave mit einem Rollencamber, emp. Masthärte 25. Mein mast hat 26. woran sehe ich das das Loose lech, bzw. Vorderliek richtig durchgesetzt ist? Der Rollencamber lässt sich von Hand, auch wenn ich hart durchsetze, nur schwer schiften er sitzt sehr hart am Mast. Ist das normal? Ausserdem hat das Segel wirklich kaum Profil und liegt wie ein Brett. Ich hab das Gefühl das ich die Abstimmung nicht harmonisch hinkriege. Normalerweise sagen alle das ein imcs mehr kein Problem ist, liegt es doch daran? Danke für eure Hilfe.

Gast
17.07.2003, 10:27
hi klenz
Hast Du Dein Vorliek wirklich soweit durchgesetzt wie möglich?Dann müsste Dein Segel (je nach Segel) zwischen der 1. und 2. Toplatte vollkommen entspannt sein. Wenn der Camber schlecht Rotiert liegt das (neben der schlechten Vorliekspannung)entweder daran das das Segel schlecht ist, oder das Du nicht genug Achterliekspannung hast!Hilft das alles nicht probier es einfach mal mit einem weicheren Mast(Surfshop hilft Dir i.d.R. gern)Aloha

Gast
20.07.2003, 02:55
Wie ist das mit dem Profil. Bei mir ist das, da wo kein Camber ist, gleich null. Das segel ist auf keinen Fall schlecht. wenn ich voll durchsetze ist das Segel zwischen der 1. und zweiten Toplatte ziemlich faltig (ich würde so sagen zuviel)

Gast
30.07.2003, 18:52
Hat alles seinen Grund mit dem wenigen Profil und dem "faltigen Segel" so wie es sich anhört ist alles in Ordnung bei deinem Segel.Wenn Du aber genaueres wissen möchtest,müsste wissen welches Segel,mit welchem Mast(Härte=imcs) Du fährtst.Steht alles auf den Produkten drauf Aloha!

Gast
30.07.2003, 20:07
Hi,

das ist ein gaastra freewave von 98. 6,5 qm, ein Rollencamber. imcs soll es ein 25 Mast sein. Mein Mast hat 26 imcs und ist von no worxs. Ich hab schon mal im Forum gefragt, und die einhellige Meinung war, das ein imcs kein problem wäre, was ich aber langsam bezweifle. Aber das dieses null profil normal ist, habe ich auch schon mitbekommen. Allerdings finde ich es schwierig, den richtigen Trimm zu bestimmen.

Gast
01.08.2003, 11:15
Ich fürchte da kannst Du nichts machen.Ich hatte aus mal ein Gaastra Segel mit single Camber und der war mit der Hand auch kaum bewegbar!Das ändert aber nichts an dem guten Fahrverhalten des Segels.Eventuell kannst Du ein wenig Abhilfe schaffen indem Du das Achterliek ein bischen mehr durchspannst.Mann mus halt ein bischen Experimentieren.Im ürbrigen muß ich dem Forum Recht geben,ob 25 oder 26 imcs der unterschied ist für einen normalsterblichen nicht merkbar!wenn Du jedoch anstatt eines Constant Curve (mast mit konstanter Biegekurve) Masten eine Masten mit Flex Top (Mast der unten härter ist als Oben/wurde vor ein paar jahren verwendet um das Segel "flexen zu lassen) hast könnte es beim Segel Probleme beim Aufbauen und Trimmen geben.Aloha

Gast
01.08.2003, 17:05
und woran erkennst du das der Trimm stimmt?

Gast
04.08.2003, 16:45
indem Du enspannt surfst und denkst:"Mensch hab ich mir ein geiles Segel gekauft"Nein Spass beiseite,den Feintrimm kannst Du nur rausbekommen indem Du fährts und immer wieder was veränderst.Bist Du zufrieden bist.Alle anderen Trimmtipps hab ich Dir ja bereits gegeben.Aloha keep on Surfing

Gast
06.08.2003, 21:59
Okay, danke.