PDA

Vollständige Version anzeigen : Trapez-fahren



Gast
25.07.2003, 20:57
hi surffreaks!

ich bin noch kein profi aber auch kein blutiger anfänger und habe da mal ein paar fragen.

1. ich habe das problem, dass wenn ich im trapez hänge und das board noch nicht voll gleitet, das board meistens extrem anluvt. warum ? welches bein sollte ich mehr belasten?

2. irgendwie schaffe ich es nicht bei mehr wind auf einen richtigen raumkurs oder vorwind abzufallen. wie schaffe ich das also?

3. habe seit kurzem das neil pryde soul 6.2er. das ist ja ein camberloses segel, ich hatte vorher immer welche mit cambern.irgendwie bin ichmir jetzt nicht so sicher wie sehr ich am gabelbaum spannen soll das die latten auch gut rotieren.



sorry viel auf einmal, aber ich würde mich sehr über eure antworten freuen


bis denn

Gast
25.07.2003, 22:11
Huhu guitarsurfer!

Leider hast du überhaupt nichts an Informationen gepostet, die helfen würden, deine Fragen zu beantworten.
Ein paar Faktoren sind aber schon relativ wichtig dabei.
- wie stark ist der Wind?
- wie groß bist du und was wiegst du?
- wie groß ist dein Segel (ist es das soul)?
- was für ein Brett fährst du?
- wie hoch fährst du den Gabelbaum?
- wie lang sind deine Trapeztampen?
* sind sie richtig eingestellt?
* wie hoch/tief sitzt dein Trapezhaken (speed-, slalom-,
wavetrapez...)
- bist du in den Schlaufen (sind die außen, innen, vorne,
hinten?)
Mit diesen Angaben kann man sich dann ein ungefähres Bild davon machen, woran es liegen kann und versuchen, deine Fragen zu beantworten.

Wenn du in den Schlaufen dabei fährst, guck doch mal hier rein, das könnte schon helfen:
http://www.star-board.com/school/read.asp?ID=801

cheers,
olli

Gast
26.07.2003, 19:06
ja also sorry hier mein material:

Fanatic gecko 298er mit 135 ltr. volumen
Neil pryde soul 6.2er
neil pryde x3 gabelbaum

hüftrapez

gabelbaum nicht zu hoch, so kinnhöhe bis brust
20er tampen

ob in den schlaufen oder außerghalb eigentlich immer in den schlaufen nicht so extrem

danke

Gast
01.08.2003, 10:47
Zu Anluven:
Warscheinlich hat das Anluven was mit Deiner Positionierung auf dem Bord zu tun.Wenn noch kein Gleitwind ist solltest Du auch wenn Du im Trapez eingehakt bist weiter vorne auf dem Board stehen und ggf.dem Anluven durch abfallen entgegenwirken.Die belastung liegt beim Übergang in die Gleitphase uaf dem forderen fuß und verlagert sich mit zunehmender Fahrt nach Hinten bzw auf beide Beine.Um den Raumen Kurs zu erreichen must Du dann bei mehr Wind für einnen Moment den Körper nach vorne legen und abfallen so das sich das Board in die gewünschte Richtung dreht.
Zum Segel:
Vorliek erstmal soweit durchtrimmen wie es geht und dann Achterliek spannen.Richtige Spannung des Achterlieks kannst du durch Druck aufs
Segel (2Handbreit neben Mast) ermitteln.Wenn Du drückst dürfen die Latten nicht mehr am Mast anliegen und das Profil mus harmonisch sein.Aloha