PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlaufen / Trapez



Gast
29.07.2003, 11:23
Da ich vorhabe im Laufe der Sommerferien in Italien surfen zu gehen, habe ich noch die ein oder andere Frage. Ich Surfe seit knapp einem Jahr und behersche mein Brett mitlerweile recht gut. Nun möchte ich mich dem Trapez und den Schlafen widmen. Allerdings weiß ich nicht recht wie hoch ich die Trapez schlaufen machen soll und wie weit sie auseinander sein sollten. Außerdem würde ich in einem gerne mit Schlaufen fahren, da ich gehört habe, dass so das Gleiten wesentlich leichter möglich wird. Zu den Schlaufen würde ich gerne wissen, wo am Brett ich sie für den Anfang befestigen soll (habe zur Zeit 2 Schlafen ganz hinten aber nie genutzt) .. Ist es empfehlsam erstmal mit einem fuß in die schlaufen zu gehen, und ..?! *grins*
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bsichen helfen und mir das Trapez / Schlaufen fahren etwas erklären.

P.S.: Am Strand sieht man immer, wie bessere Fahrer ihr Brett und Segel mit zwei Händen zum Wasser tragen und so nicht beides einzeln tragen müssen - wo genau sollte man dafür anfassen?
Hang Loose,
Hauschi

Gast
30.07.2003, 13:48
Huhu Hauschi!

Nu hast du so viel auf einmal gefragt, dass du einen ganzen Fahrtechnikbericht damit füllen könntest :)

Was das Schlaufenfahren angeht, wurde in diesem Forum schon mehrfach darüber gesprochen. Benutz einfach mal die Suchfunktion oder blätter in diesem Thread mal weiter. Das letzte mal ist noch gar nicht so lange her.
Wenn du dich vor dem Englischen nicht scheust, schau mal hier rein. Da ist noch ein weiterer link drin, der das Thema noch von einer anderen Seite beleuchtet.
http://www.star-board.com/school/read.asp?ID=801

Zum Lernen solltest du deine Schlaufen erst mal nach ganz innen und vorne setzen, der Rest ist unter dem Link breit und ausführlich erklärt.

Zum Einstellen der Trapeztampen gibt es keine Anleitung. Ich empfehle dir aber verstellbare Tampen (geknotet oder mit Metallclip (Pryde, Reactorbar)) und für den Anfang die längste Einstellung. Die Tampen sollten etwa 10-15 cm auseinanderliegen. Die Position ist abhängig vom Segel und vom Windbereich in dem du das Segel fährst. Wenn du später besser wirst und das Segel auch überpowert fährst, werden die Tampen noch ein gutes Stück weiter nach hinten wandern. Prinzipiell sollten sie aber so eingestellt sein, daß das Segel, wenn du es zwischen Halbwind und Raumschot hältst und mit dem Trapez eingehakt bist, von alleine steht, ohne mit den Händen korrigiert werden zu müssen.
Das kannst du an Land ausprobieren, aber achte darauf, dass der Wind nicht zu starkt ist :)
Später kannst du dann immer mal ein bischen die Tampenposition korrigieren. Ausprobieren geht hier vor. Es gibt dabei etliches zu beachten (Achterliekspannung des Segels, etc.) aber die meisten Leute machen es später schon aus dem Gefühl heraus richtig und es ist auch gar nicht so schwer, wie es klingt.

Was das Tragen des Materials angeht, lass dir das lieber mal von jemandem am Wasser zeigen und erklären. Wichtig ist dabei immer nur, dass du den Wind dazu nutzt, das Segel zu drehen und zu tragen und das nicht mit Kraft machst. Ab einer bestimmten Windstärke gewinnt der Wind immer :)
Überhaupt solltest du so viele Leute wie möglich am Wasser anhauen, die was können. Die meisten werden dir Sachen gerne erklären, so lange du nicht ihren halten Surftag in Anspruch nimmst. So lernst du Leute kennen und kriegst auch noch gute Tips :)

cheers,
olli

Gast
30.07.2003, 14:24
Ja das ist ja schonmal eine super Hilfe, danke dir! :)
Hang loose,
hauschi